Repaint-Angebot Train Simulator vs Flugsimulation

  • Vielleicht an die Repaintverbote von vR und das (komische nicht unbedingt existente) Verbot von RSSLO an die man sich auch spannenderweise hält.

    Vom RSSLO-643 gibt es soweit ich weiß einige Repaints. Da habe ich so ziemlich alle Varianten gesehen.


    Und zum Thema "Repaints selber erstellen": Früher™ war es noch relativ einfach, neue Varianten zu kreieren. Ich erinnere mich noch gut daran, dass man bei VBus einfache .bmp's hatte und diese nach Belieben kopieren und ändern konnte, ohne dass man sich großartig mit der Materie befasst hat. Bei Trainz (2004 meine ich) gab es dann sogar ein Tool welches jedem ermöglichte so wie er wollte auf den Loks rumzupinseln. Aber auch dort konnte man Dateien einfach als .bmp konvertieren und ruck zuck etwas neues zaubern. Neuere Programme hingegen benötigen durch die aufwändigen Texturen, Reflextionen etc. teilweise viel umfangreichere Methoden. Da muss man sich dann wirklich reinhängen, um etwas ansehnliches zu erschaffen. Die Zeit und/oder die Motivation haben viele nicht.


    Ein ganz anderer Aspekt ist da noch der Realismus. Farben ändern ist oft einfach nicht realistisch, wenn die neu erschaffene Variante in der Realität ganz anders ist. Das können Zugbeeinflussungssysteme sein, Unterschiede in der Ausstattung oder ganz banale Dinge wie Pufferverkleidungen oder Umlaufgitter. Solche Dinge stören mich persönlich oft und sind auch der Grund, warum ich so gut wie keine Repaints im TS nutze. Bei Zusi kommt übrigens nichts in den offiziellen Bestand, was es in der Realität nicht auch gegeben hat. ;)

  • Das wird in der Flugsimulatorszene negiert und ist in der OMSI-Szene umstritten.

    Und dort ist natürlich das geballte juristische Fachwissen vertreten?
    Probier's halt aus...
    Es besteht aber (theoretisch) die Möglichkeit, dass du eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung zugestellt bekommst.


    Dies kann einem nun gefallen oder nicht. Ich meine das ganz objektiv und ohne Wertung.
    Selbst beim Verlinken von fremden Fotos kann man sich viel Ärger einhandeln.
    Oder beim Ablichten von Gebäuden ("Panoramafreiheit"), auch ohne dass man Persönlichkeitsrechte verletzt.


    Wenn Euch das nicht behagt, dann schreibt an euren Lieblingsabgeordneten und wählt entsprechend (anders).


    Als Content-Ersteller kann ich die Nutzungs- und Verwertungsrechte einschränken, wie ich lustig bin, solange ich niemanden diskriminiere ("Ich untersage die Nutzung allen Leuten, die 1,90m groß sind und eine grüne Hautfarbe haben" <-- Das wird keinen Erfolg haben)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Und dort ist natürlich das geballte juristische Fachwissen vertreten?

    Nein, ist es das hier?

    Probier's halt aus...

    Ich kann nicht repainten.

    Es besteht aber (theoretisch) die Möglichkeit, dass du eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung zugestellt bekommst.

    Das ist schön, die kann ich aber auch dir schicken. Ob du der dann Folge leistest ist deine Sache. Ich wüsste nicht was mich dazu zwingen sollte das Repainten zu unterlassen. An meinen hypothetischen Schmiererein hat der Entwickler eines Addons weder Urheberrecht noch ist er Besitzer davon.

    Selbst beim Verlinken von fremden Fotos kann man sich viel Ärger einhandeln.

    Kann man nicht, hat auch der BGH zumindest für Deutschland festgestellt.

  • @lol515
    Schau dir mal bitte (für Deutschland) §23 des Urheberrechtsgesetzes an.
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
    Genau in diese Kategorie fallen Repaints, weil man sich des Texture-Mappings (quasi der Schablone) des Erstellers bedient.
    Ich wäre da vorsichtig.


    Und klar kannst du mir auf blauen Dunst hin eine Abmahnung schicken, die kann ich aber wegen Grundlosigkeit abschmettern und den Spieß dann umdrehen.


    Ihr tut gerade so, als wollte ich euch was. Ich habe die Rechtslage nicht mitgestaltet. Ich sage nur, dass man Vorsicht walten lassen muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Und klar kannst du mir auf blauen Dunst hin eine Abmahnung schicken, die kann ich aber wegen Grundlosigkeit abschmettern und den Spieß dann umdrehen.

    Richtig könnten wir.

    Genau in diese Kategorie fallen Repaints, weil man sich des Texture-Mappings (quasi der Schablone) des Erstellers bedient.

    Man muss sich nicht an dem Mapping grundsätzlich nicht bedienen und das ich es doch gemacht habe ist schwer nachzuweisen.

  • Dann stellst du also meine Meinung zur Rechtslage nicht in Frage. Gut!
    Stattdessen aber würdest du dann durch Täuschung dich hindurchwieseln wollen.
    Schön, dass das geklärt ist :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mit der deutschen Rechtslage hat dies alles eher wenig zu tun, sonst würde es für die Airbus-Serie von Aerosoft (Firma sitzt in Paderborn) ja auch keine Liveries geben, aber die gibt es - massenweise! Das Argument ist also schon mal vom Tisch.


    Bleibt die Frage übrig, wieso es einen für seine Zeit charakteristischen Zug (ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der den vermisst!) einfach nicht gibt. Der Hersteller selber könnte doch mal aktiv werden - der hat doch alles im Prinzip schon da, bei der 1. Klasse und dem Speisewagen kann VR die vom Rheingold nehmen und muss nur Kleinigkeiten am äußeren Aussehen ändern. Bei der 2. Klasse nimmt man halt den Bpmz der O-Roten 103 und "spritzt" den um. Auf einen Vorschlag meinerseits wird dort aber gar nicht erst reagiert, will sagen, man bekommt nicht mal eine Empfangsbestätigung o. ä. (versendet ist die Mail, das Protokoll hab' ich ja). Und wenn es nur - wie es sich gehört - abwartend wäre, etwa "vielen Dank für den Vorschlag, wir werden das prüfen" o. ä. Da bricht niemandem ein Zacken aus der Krone oder hat man bei VR solche Star-Allüren? Sollte mich wundern!


    Irgendwie alles schade! :(


    Wie gesagt, das geht alles viel lockerer!

  • Deine Mail kam am 26.2.2018 um 15:14 Uhr. Und jetzt schon die Geduld verloren? Nach nur 3 Tagen? Eingang hiermit bestätigt. Auf deine Wünsche eingehen können wir zu Zeit leider nicht. Die Pläne für das Jahr sind geschrieben.

  • Dann stellst du also meine Meinung zur Rechtslage nicht in Frage. Gut!
    Stattdessen aber würdest du dann durch Täuschung dich hindurchwieseln wollen.
    Schön, dass das geklärt ist

    Täuschung und Kreativität ist immer wichtig wenn es um einen nicht eindeutigen Rechtsfall geht.

  • Mit der deutschen Rechtslage hat dies alles eher wenig zu tun, sonst würde es für die Airbus-Serie von Aerosoft (Firma sitzt in Paderborn) ja auch keine Liveries geben, aber die gibt es - massenweise! Das Argument ist also schon mal vom Tisch.

    Nein, ist es nicht, denn es ist ja abhängig davon, was in den Nutzungsbedingungen steht.
    Bei DTG z.B. meine ich mich erinnern zu können, dass es nicht erlaubt ist, aber es wird halt toleriert (Bitte nagelt mich jetzt nicht darauf fest, ich möchte betonen, dass das aus meiner Erinnerung stammt, die in diesem Fall falsch sein kann).
    Bei Anderen wiederrum ist das erlaubt, bei wieder Anderen ist es verboten (z.B. Vectron von RSSLO).


    Man muss halt den jeweiligen Fall prüfen.
    Generell zu sagen, das "Argument wäre vom Tisch" kann ganz gefährlich nach hinten losgehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also einerseits soll der geneigte User alles selber machen, während es andererseits nach dem gelten Recht angeblich verboten sein soll. Also was denn nun? Wenn jeder nur noch für sich selbst alles macht in Vollzeit, wozu braucht es dann eine Community oder Foren? Wobei, der Egoismus tatsächlich immer mehr die Oberhand zu gewinnen scheint, wer etwas nicht kann hat Pech gehabt, dann aber soll dieser Jemand seine Sachen gratis zur Verfügung stellen und wenn nicht ist es ein Buhmann. Dann wiederum wollen die wenigen Publisher unter dem Deckmantel der Qualitätssicherung das Monopol auf Repaints haben, damit sie daran verdienen können. Klingt komisch, scheint aber so.


    Eines jedenfalls ist perfekt - die Verwirrung.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Tja, willkommen im (internationalen) Paragraphendschungel.
    Das betrifft ja nicht nur DE.


    Im Allgemeinen ist es aber kein Problem, sich ein "ok" vom Addonersteller zu holen. Das gibts auch von vR. Nur machen die halt diverse Auflagen und möchten gerne verschiedene Voraussetzungen erfüllt wissen. Ich finde das gut, denn dann hat man die Gewissheit, dass man nicht einen Haufen Müll mitegliefert bekommt.
    Ein paar Negativbeispiele sind hier nachzulesen (leider finde ich gerade nicht den Thread, in dem die Diskussion entstand, sie wurde aber hier in diesem Link fortgeführt):
    http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/21418-Unnötige-Daten-in-Downloadpaketen-und-andere-zu-vermeidende-Fehler/


    Allein deshalb ist es schon nötig, hier ein bisschen Qualitätskontrolle zu machen. Viele machen halt auch Fehler, die sie garnicht machen wollten, aber sie aus Unwissenheit trotzdem machen. Der unbedarfte User hat das Nachsehen.
    Ich jedenfalls bin froh, dass (Entschuldigung) verranzt-vermüllter und unnötig aufgeblähter Kram mit verdoppeltem Ram-Verbrauch verpöhnt ist. Egal, wie hochwertig das Repaint selbst auch sein mag.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das beantwortet aber nur einen Teil meiner Frage. Ich denke das diese Qualitätskontrolle nicht gut ist. Normalerweise ist es so, daß man keine zwei Mal Dateien von einem User bezieht, wenn beim ersten Mal was nicht in Ordnung war. Auch lernen die meisten nach dem Motto "Learning by doing", wohingegen die Motivation durch solche Hürden gerade bei Anfängern reduziert wird.


    Ich wüsste aber gerne, warum man die User die gut im Repainten sind nicht behelligen sollte, wenn man selbst aus diversen Gründen nicht in der Lage ist?


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Das ist alles schon mehrfach erklärt worden. Auch wieder in diesem Thread.
    Der unbedarfte User kann ja auch gar nicht abschätzen, ob er jetzt ein gutes oder schlechtes Repaint bekommen hat, wenn man von der Einschätzung der Optik mal absieht. Das wurde auch hier alles schon durchgekaut.


    Ich wüsste aber gerne, warum man die User die gut im Repainten sind nicht behelligen sollte, wenn man selbst aus diversen Gründen nicht in der Lage ist?

    Das hat Keiner gesagt, im Gegenteil gibt es hier irgendwo einen Thread, in dem man Repaintwünsche äußern kann.
    Edit:
    Teilweise machen Leute, die Repaints erstellen, sogar eigene Threads auf, in denen man sie danach fragen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @HansBS
    Dann beschwerst du dich also, dass es nicht dein Wunsch-Repaint gibt, weil es noch niemand in seiner Freizeit extra für dich erstellte?
    [...]
    Dann setz dich auf deine eigenen 6 Buchstaben und lerne, wie man es selbst macht. Es aber hier unterschwellig den Repaintern ankreiden zu wollen, empfinde ich als unterste Kanone.
    [....] bei dir zuhause kannst du Repainten bis der Arzt kommt, da kräht hier kein Hahn nach[...] Also bitte, lerne es selbst! Das ist ja schließlich keine Magie.

    Soviel dazu, daß es nie gesagt wurde. ;)


    Und zum anderen Punkt möchte ich fragen: Sollte es diese Qualitätssicherung auch für den Flugsimulator geben? Klingt nach einem Kindergarten, wo der User unmündig und unfähig ist irgendwas zu machen, wenn der Developer nicht alles selber macht und davon unter Umständen auch noch indirekt oder direkt profitiert. Ich respektiere ihre Meinung, aber ich teile sie nicht und der Blick zum Flugsimulator bestätigt mich, daß jeder User selber entscheiden kann was er sich holt. Sapere aude.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Irgendwie verstehe ich den ganzen Thread nicht. Paints werden von den üblichen Leuten die es auch gut drauf haben erstellt und gut ist. Ob ein gewisses Paint überhaupt möglich ist liegt immer am jeweiligen Mapping was ja offenbar nicht immer so Repaint freundlich ist.


    Alleine schon deswegen ist das eine oder andere kaum bis gar nicht möglich. Dazu kommt dann noch das Affentheater mit der ordentlichen Dateistruktur die man dann auch drauf haben sollte.
    Letzteres ist oft das größere Problem wie die Vergangenheit oft gezeigt hat. In den ganzen Jahren die ich mittlerweile dabei bin hab ich schon mehr als genug an Dateimurks gesehen wo mir die Nackenhaare hochgegangen sind.
    Texturen ändern ist eine Sache das ganze gescheit umzusetzen ohne gegen die Regeln (die aber schon für mich seit zig Jahren bestehen) zu verstoßen wieder eine andere.