Soundlautstärke ändern

  • Hallo, es kommt immer wieder vor, dass für mein empfinden die Lautstärke der Fahrgeräusche z.B. von Wagons nicht im richtigen Verhältnis steht. Mal ist das Rollgeräusch zu laut oder zu leise, ebenso der Weichensound usw.
    Man kann zwar die entsprechenden Dav Dateien mit der AudioKey, was ich schon des öfteren gemacht habe, verändern. Dieses ist aber sehr umständlich und auch nicht optimal.
    Mich interessiert deshalb ob es nicht möglich ist direkt in einer Datei, sei es in der Proxy oder in der entsprechenden Fahrzeug Bin, dieses zu beeinflussen?


    Gruss Alfa

  • Ja kann man machen aber kostet durch ausprobieren genau so viel Zeit. Gibt halt kein Tool wo man das in Echtzeit dann abhören und anpassen kann.
    Jedenfalls ist mir da nichts bekannt.


    Edit..


    @Alfa


    Nur weil dir meine Antwort nicht gereicht hat brauchst du deswegen nicht nochmal einen extra Thread aufmachen.


    Lade dir bei Railworks America die RSC's developer docs runter.


    Unter 8.01 Audio Control and Blueprints.pdf findest du entsprechende Informationen wo man die Lautstärke dann in der proxyxml ändern kann. Von nichts kommt aber auch nichts da muß man sich reinwuseln. :)

    • Hallo, tut mir leid, ich wollte kein neues Thread aufmachen. Es ist deswegen passiert weil ich am Anfang in einer verkehrten Rubrik den Beitrag geschrieben habe. In der Annahme er sei gelöscht worden, habe ich das dann an der richtigen Stelle noch mal neu verfasst. Hatte vorher nicht gesehen dass er nur verschoben wurde.
    • Trotzdem danke für den Tip. Es interessiert mich nämlich wirklich. Habe schon des öfteren in der Datei gesucht. Jetzt will ich mal sehen ob es mir gelingt. LG Alfa