Bei Ansagen Erstellung mit Lua Script Fehlermeldung Spiel stürzt ab

  • Hey Leute,
    ich habe vor Ansagen für meine Szenarios zu erstellen. Die Ansagen habe ich schon gesprochen und habe nach eine Youtube Video gearbeitet, das von Railsim- Forum ist, so heißt der Kanal, meine ich. Soweit so gut, wenn ich dann diese Szenario fahren möchte und ich die eine Stelle passiere, wo die Ansage abgespielt wird, hängt sich das Spiel auf einmal auf und danach kommt eine Meldung (siehe Bild). In dem Ordner der Meldung war, die in dem Bild stehe, .dmp Datei. Was soll ich mit dieser Datei anfangen, löschen oder nicht? Ich kann mir das nicht erklären, woran das liegen könnte. Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen. Für weitere Fragen diesbezüglich stehe ich weiterhin zur Verfügung.




    MFG
    Chappie

  • Ist in der .lua der GENAUE Name der Ansage ohne Schreibfehler enthalten? Wie wäre es, wenn du uns einmal deine .lua hier anhängst?

  • Das ist mein Script




    Vielleicht kann mir jemand auch dabei helfen das Script zu schreiben. Ich schicke demjenigen mein Szenario Ordner und das verwendete Script sowie meine erstellten Ansagen. Ich freue mich auf eine Antwort von euch

  • Hab nochmal alles überprüft. In dem Script sowie im Editor sind die selben Texte bzw. Ansagentext definiert. Dennoch kommt der selbe Fehler wie im Bild vom 1. Beitrag. Ich kann es mir nicht erklären. Wäre es denn möglich, wenn jemand sich bereit erklärt dies für mich zu erstellen und beim nächsten mal weiß ich dann wie es funktioniert. Das Problem hatte ich schon öfters.


    Ich freue mich auf eine Antwort : D


    Mit freundlichen Grüßen
    Chappie

  • Du benutzt eine Variable TRUE, die nirgends deklariert ist (z.B. Zeile 1: TRUE=1 ; (Zeile2: FALSE=0)...dann dein Code). Das dürfte dem Interpreter gewaltig misfallen


    Die "return TRUE" zeile ist auch nicht nötig für das abspielen von sound...lass die mal weg.


    Die Leerzeichen in dem Dateinamen der Sounds würde ich auch noch ändern z.B. in "_" könnte sonst auch zu Fehlern führen.



    Grüße


    -setter-

  • Der TS stürzt nur ab wenn man einen Stack-Overflow erzeugt. Das passiert nur wenn man schleifenartig nicht existente Referenzen anspricht (wie zB. Animations-IDs die aber gar nicht da sind). Eine Dauerschleife natürlich bringt den TS auch zum Absturz. Eventuell zeigst du mal das ganze Script. Denn aus Schnippeln kann man keine Fehler rauslesen, es sei denn es sind Syntaxfehler.

  • -- Szenario Ansagen --


    function OnEvent ( event )


    if event == "Ansage_Marbach_West" then
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Marbach_West.wav");
    return TRUE;
    end


    if event == "Ansage_Kirchdorf" then
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Brigachtal_Kirchdorf.wav");
    return TRUE;
    end


    if event == "Ansage_KI" then
    SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Ansage_KI.wav");
    return TRUE;
    end
    end


    Das ist das komplette Script. So habe ich es abgespeichert ScenarioScript.lua

  • Da fehlt doch die Hälfte. Das Script läuft so nicht (failed to push on stack) und wenn du das Event aufrufst, passiert was ich oben gesagt habe (Call to non existing function / not existing script instance). Bitte etwas mehr und länger mit dem Szenarioscripting und Basics der Programmierung beschäftigen beschäftigen.

  • Das Script habe ich aus einem Video genau so übernommen. Vom dem YouTube Kanal RailSim Forum. Bei der Person hat es funktioniert. Was genau würde denn noch fehlen? Das ich es verstehe