RWA 423 V1.1 Türsteuerung

  • Hallo,
    Ich hab ein Problem mit dem RWA 423 in der Version 1.1 welches in Version 1.0 nicht aufgetaucht ist. Wenn Ich mit geöffneten Türen(Manuele Türsteuerung an) am Bahnsteig steht und die im Szenario Eingetragene Halte Zeit abgelaufen ist, schließen sich die Türen Automatisch. Im Führerstand ist der Leuchtmelder dann aber immer noch erloschen und die Haltebremse angelegt. Man muss dann die Türen nochmal Manuel schließen obwohl diese ja eigentlich schon geschlossen sind. In Version 1.0 passiert das nicht, da die Türen sich nicht automatisch schließen. Wäre schön wenn mir dabei jemand helfen könnte. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Luc

  • Praktisch wäre, wenn du ein Beispiel-Szenario nennen würdest
    (Bitte Konkret Szenario name, Station, nicht "alle Szenarien,m ich möchte nicht alöle 20 Szenarien testen)


    Dann können wir dir evt noch besser helfen.

  • Das ist immer so...

    OK.


    Zwischendrin hat Oliver007 angefügt, das es wohl ein genereller Fehler des Fahrzeug ist.
    Evt den Fehler mal im RWA-Forum posten, da treiben sich auch die Entwickler rum.


    Ich bin selten draußen, deswegen interessiert mich die Animation der Türen nicht so, und so drücke ich generell dann nach ablauf der Zeit auf die Schließ-Taste.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat der TS mit der Tür-Animation generell ein Problem, wenn es um eine Handsteuerrung der Türen geht,
    das diese nicht synchron ist.


    @luc46446
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
    -Du hälst an
    -Du öffnest die Tür (Handsteuerrung aktiv)
    -Du wechselst die Kameraperspektive und gehst raus
    oder
    -Du bleibst im Führerstand
    und
    -Vor ablauf der Zeit (Rote Uhr) ertönt im Führerstand das Geräusch des schließen der Türen, bzw,
    außen schließen sich die Türen ohne dein zutun, du kannst aber nicht los fahren und der LM bleibt dunkel.


    Dann ist aber natürlich, wenn die Handsteuerrung aktiv ist, due erst los fahren kannst, nachdem du von Hand auch die Türen wieder verschlossen hast,
    unabhängig, ob in der Animation die Türen auf oder zu sind, die Handsteuerrung simuliert natürlich, das die Türen noch offen sind,
    auch wenn die außenansicht schon zu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja genau so ist es aber der LM blinkt dann noch einige Zeit und das Türpiepen ist zu hören. Eigentlich müssten die Türen dann ja wie in Version 1.0 noch offen sein oder die Türfreigabe müsste nur noch zurückgenommen werden, also der LM dürfte nicht blinken und die Türen nicht mehr Piepen. Ich finde es halt sehr schade, dass das die Türen sich nun auch nach Ablauf der Zeit schließen.

  • Es ist im realen Bahnbetrieb allerdings meistens so, dass die Türen nach einer gewissen Zeit automatisch schließen (zumindest bei neueren Fahrzeugen, zu denen ich den 423 zähle) und der Lokführer dann nur noch im Führerstand die Türfreigabe zurücknehmen und diese dementsprechend verriegeln muss. Man könnte (!) das Ganze also auch unter dem Motto "It's not a bug, it's a feature!" sehen. ;) :D

  • Es ist im realen Bahnbetrieb allerdings meistens so, dass die Türen nach einer gewissen Zeit automatisch schließen

    Ja, was vor allem auch im Winter ganz angenehm ist.
    Mir persönlich ist es so noch nicht aufgefallen, da ich auch im Handbetrieb fahre, und dann klar ist, das ich die Türen vorher wieder verriegeln muss.
    Wie bei den VR`s ja auch, ist schon automatisch im Blut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich kenne jetzt die Funktionsweise des RWA 423ger nicht, ist aber in der Realität so wie vom Vorredner beschreiben.


    Kleines Beispiel; RWA ÖBB Cityshatle (8073), pfeifen des Zugbegleiters, Türen schließen dann muss man erst wie beschreiben den Türsteuerungsschalter auf Schließen stellen (nur im Expertenmodus Funktionsfähig auch bei ÖBB-Talent und BR 642) sonst kann man nicht abfahren.


    Anders beim ÖBB-Talent und BR 642 musst selbst selbst mit Türsteuerung Türen Schließen.


    Wie ich schon in einigen Videos gesehen habe ist das wohl auch in der Realität möglich, das der gerade wie bei dem genannten Triebwagen vom Triebfahrzeugführer einzustellen ob Türen Automatisch selbst schließen oder vom TF selber geschlossen werden.
    Fachleute möchten bitte berichtigen wenn ich da etwas falsch verstanden habe.