abgetrennt aus [DTG] Rhein-Ruhr S13 Köln-Troisdorf

  • Äußerungen wie die von @Markus Schöbel bezüglich Hebelgewichte oder angeblich falschem Wutachtalbahn-Abzweig sind demnach doch der blanke Hohn.

    Weil du unfehlbar bist oder nicht wahr haben kannst, dass K-V genau so Fehler hat wie jede andere Strecke?
    Du lässt hier keine Möglichkeit aus zu betonen, wie gut doch dein Gleisbau auf K-V ist und was das nicht für ein Aufwand war. Dann musst du auch damit leben, dass selbst noch so kleine Fehler beanstandet werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz
    Nach dieser Logik würden also weniger Fehler beanstandet, wenn ich schlampiger gebaut hätte?
    Gut, dass ich das weiß. Ich danke dir, dass du mir die Augen geöffnet hast. Dann hört vielleicht auch mal das Zweierlei-Maß-Messen auf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ganz im Gegenteil muss ich mich fragen, wieso man überhaupt so einen Aufwand wie z.B. auf der Mosel oder auf KN-VS machen sollte? Einfach halbherzig Gleise verlegen, halbherzig dumme Kuju-Signale hinstellen (dabei die Hälfte aber "vergessen"), PZB-magnete vielleicht mal hinlegen, vielleicht auch nicht, spärlich und minderwertig ausgestalten, primitive Kuju-Automatikoberleitung setzen, Szenariosprungmarken "vergessen", kaputte Weichenherzen? Na und... wen juckts?! Fertig ist die deutsche Strecke!
    Wird doch gekauft!

    Den "Standard"-Kunden vom TS, der gerade einmal etwas Kenntnis von dem hat, was da "abgeht", werden solche Details nicht jucken. Das habe ich auch schon vorhin geschrieben. Ihr müsst euch mal die Denke aus dem Kopf zimmern, dass es nur Fachkundige deutsche Käufer gibt, die den TS haben, und auch mal anfangen über den Tellerrand hinaus zu gucken. Der TS ist leider kein Simulator und es gibt ziemlich viele Gelegenheitsspieler, oder auch Spieler aus dem nicht-deutschsprachigen Raum, die sich für "Ultra"-Details schlicht nicht interessieren. Keiner von den vorbenannten Leuten wird die Oberleitung kontrollieren, keiner wird schauen ob die Signalisierung korrekt nach Regelwerk stattgefunden hat. Und keiner dieser Gruppe wird nachforschen, welchen Zustand die nachgebildete Signalisierung darstellt - auf Hamburg-Hannover wird ja der Zustand vor Umbau auf ESTW dargestellt, wo die Blockteilung auch noch anders war. Was die Ausgestaltung betrifft verweise ich auf meinen letzten Beitrag in diesem Faden. Diejenigen Leute, die sich wirklich für solche kleinen Details interessieren werden den Aufwand, der in Strecken wie Ko-Vi und Moseltal stecken, auch danken. Aber das sind meistens keine Gelegenheitsspieler, sondern Personen, die regelmässig TS spielen und sich generell für Eisenbahnsimulation interessieren.

    Ihr seid selbst schuld, sag ich nur, weil ihr wirklich ALLES kauft! Es kann noch so schlecht sein, Hauptsache, es gibt was Neues.

    Naja, ganz einfach: Es gibt keine Alternative. Oder gibt es München-Garmisch von einem anderen Hersteller? Gibt es Mannheim-Karlsruhe von einem anderen Hersteller? Gibt es München-Rosenheim von einem anderen Hersteller? Die Liste könnte man beliebig weiterführen. Solange es keine Auswahlmöglichkeit gibt, wird man, wenn man eine Strecke haben möchte, wohl oder übel das nehmen, was vorhanden ist...

  • Ein wesentliches Problem, das den Streckenbau durch Drittanbieter auch verhindert in Deutschland, ist, dass die Kunde (ihr User) direkt einen deutlich anderen Maßstab ansetzt, als es bei Strecken von DTG der Fall ist. Das zweierlei Maß ist leider allgegenwärtig, auch im Fahrzeugbau und sogar in der QA bei DTG wird für Drittanbieter anders gemessen als für deren eigenen Kram. Da überlegt man sich eben doch dreimal (oder gar mehr) ob man sich wirklich dem aussetzen will. Ich glaube kaum, dass unter dem Namen vR zB. eine Strecke in DTG oder RSSLO Qualität überhaupt eine Chance bekommen würde. Die wird dann so dermaßen zerpflückt, dass es geschäftsschädigend ist. Also lässt man es lieber sein als Hersteller.Ich wollte ja mit Prelli zusammen noch eine weitere kleine Strecke bauen, aber mich hält genau auch dieser Aspekt am Ende da von ab diese bauen zu wollen.


    EDITh: FunFact: DTG lehnte es ab, besseren bahntechnischen Streckenbau zu bekommen, weil, ja keine Ahnung, Anspruchlosigkeit. Selbst das Angebot mit deren Assets (Gleise, Signale und OL) einen besseren Streckenbau abzuliefern, wurde aus diversen Gründen abgelehnt. Dort will man also nicht. Und wir können allein nicht. So wird sich an der Situation nie was ändern.

  • Kurz:
    Kauft Leute, Kauft :D
    Das kommt halt dabei raus, wenn man jeden Mist kauft. Nicht nur hier, sondern ganz generell halt.
    Unser Lieblingsmetzger im Nachbardorf klagte letztens sein Leid. Ist im Grunde dasselbe. Die Leute kaufen lieber das vermeindlich(!) billige "RSSLO-" und "GBE"-Gehackte im Supermarkt, anstatt seins, welches aber für uns wiederkehrend nachvollziehbar und zuverlässig weniger Fett und Wasser enthält, als das im Supermarkt, aber je 100g ca. 15 Cent teurer ist.


    Kauft Leute, Kauft :D


    Und ist eine Strecke einmal abgefrühstückt von einem Hersteller, baut sie ein anderer nicht zum 2. Mal.
    Ihr wollt es ja so. Wobei DTG ja noch relativ harmlos ist, muss ich ja eingstehen. Da gibts ganz andere Kandidaten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe Anerkennung für die guten Strecken im TS (siehe meine auschweifenden Lobeshymnen im Bewertungsthread zu gewissen Add-Ons). Die DTG Strecken (mit Update) nehme ich aber gerne an und habe damit ein paar Stunden spielspass. Dort geht es primär um Nahverkehr fahren und Landschaft gucken. Nette neue Gebäude sind meist auch dabei. Aber für tiefergehendes sind diese Strecken natürlich selten zu gebrauchen. Wieso sollte man das nicht trennen können und es wird als entwürdigung der "guten" Strecken verstanden, wenn man mal Köln-Koblenz oder Hamburg-Hannover spielt?


    Wenn keiner Konstanz-Villingen und die Moselstrecke kauft, aber DTG Strecken, wird ein Schuh draus.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • .... und sogar in der QA bei DTG wird für Drittanbieter anders gemessen als für deren eigenen Kram.

    Das ist ja das was ich absolut überhaupt nicht verstehe! Dieses zweierlei Maß! Das müsste hier mal ein DTG Verantwortlicher erklären!
    Aber so was in der Art gibt es wohl in vielerlei Branchen.


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Naja, ganz einfach: Es gibt keine Alternative.

    Wie gesagt, nach der Prämisse kann man also alles bislang nicht dagewesene schlampig bauen. Das wäre die Konsequenz.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay @Prelli das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Bin K-V seit über einem Jahr nicht mehr richtig gefahren, wusste aber, dass da irgendwas nicht zusammen gepasst hat. Wenn natürlich die KS Signale nichts mit dem Abweig zu tun haben sollen, dann ist die Umsetzung natürlich zu akzeptieren. Dann will ich darüber nichts gesagt haben. Bleibt trotzdem das falsche Hebelgewicht, das eine Grundstellung der Weiche nach links, also abzweigend, vorschreibt. Wenn du selbst so großen Wert auf Bahntechnik legst, dürfte dir das doch eigentlich auch sauer aufstoßen. Außerdem sagte ich, ich KÖNNTE das andauernd sagen, mache ich aber nicht, da die Strecke natürlich sonst vom Gleisbau her überragend ist. Und natürlich sind mir solche Strecken auch lieber als vermurkste von GBE oder RSSLO. Da teile ich deine Meinung vollkommen, dass man die erst gar nicht kaufen dürfte. Nur leider baut RSSLO halt auch interessante Strecken nach. :/


    Und @Maik Goltz Schade das lesen zu müssen. Ich hätte gedacht, dass DTG mit besseren Assets (zB Schuster Signalen) auch ihre Strecken besser bauen würden. Aber wenn man natürlich erst gar nicht will, ist das natürlich ein Grund mehr, den Kram auch nicht mehr zu kaufen. Passt halt nicht damit zusammen, dass die Bahnhöfe und einige Objekte wirklich gut nachgebaut werden.

  • Bleibt trotzdem das falsche Hebelgewicht, das eine Grundstellung der Weiche nach links, also abzweigend, vorschreibt. Wenn du selbst so großen Wert auf Bahntechnik legst, dürfte dir das doch eigentlich auch sauer aufstoßen.

    Aber genau da sind wir doch wieder bei dem zweierlei Maß. Würdest du auf einer DTG Strecke die Hebelgewichte prüfen und monieren, wenn der Rest sowieso nicht korrekt ist. Um so genauer man einer Strecke nachbaut, um so genauer wird dann gesucht ob nicht doch noch was falsch ist. Gilt ja auch für Fahrzeuge. Also ist es am Ende doch unmöglich aus dem getrennten Bemessungssystem zu entkommen, alsbald man einmal etwas bessere Qualität produziert hat. Aber wehe die Preise steigen, da wird dann auch gemeckert. Aber wie soll das denn noch funktionieren? Immer mehr Qualität zu immer gleichbleibenden Preisen bei keiner Zunahme der Kaufkraft? Impossible.

  • Da der Frust hier bei manchen Leuten ja groß zu sein scheint: dann baut doch künftig auch mittelmäßige Strecken oder verkauft eure Premium Strecken für 50 Euro oder was auch immer. Das ist garnicht sarkastisch gemeint... die Strecken sind halt Premium und dann wäre das eben auf dem freien Markt die logische Konsequenz. Gute Strecken erscheinen nunmal auch nicht alle 3 Wochen... da ist es mir im endeffekt auch wurscht ob ich einmal alle 1 - 2 Jahre 30 oder 50 Euro löhne wenn Padlabs, Bahnjahn oder VR eine Strecke bringen und dann hört die Diskussion hier endlich auf. Für die Rollbahn fände ich das einen absolut anegemessenen Preis! Wenn man bedenkt das Strecken wie die Hamburger S1 gleich viel kosten wie Berlin-Leipzig, Koblenz - Trier oder Münster-Bremen, hat das tatsächlich was absurdes!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Nein Maik. Das mache ich eigentlich nicht. Es ist nur eine Sache, die für mich als Tf alarmierend sein muss, wenn eine Weiche falsch steht. Aufbau der Oberleitung oder ob der Radius der Weichen passt etc kann ich nicht beurteilen. Aber die Grundstellung muss ich.


    Und vllt würde ich in der Tat darüber hinwegsehen, aber nicht wenn so getan wird, als wäre diese Strecke die einzige, die perfekt ist. Leider fehlt bei den 3D Kiefern zum Beispiel auch die Wintertextur, weshalb ich die aus meinen Upgrades wieder entfernen werde. Weil wenn alles verschneit ist, stören grüne Kiefern den Gesamteindruck.


    Das soll jetzt nicht wieder K-V schlecht machen, nur als Notiz. Es ist auch für mich die beste deutsche Strecke für den TS, aber bitte tut nicht so, als wäre sie frei von Fehlern oder perfekt. Das kommt nämlich ziemlich arrogant rüber nach dem Motto: nur ihr könnt etwas und der Rest nicht.


    Hinzu kommt einfach, dass die User denken, dass ihr die Kritik aufnimmt. Was nützt es zum Beispiel, wenn ich noch großartig bei DTG mich beschweren würde. Das geht denen doch am Allerwertesten vorbei.

  • Also ich freue mich das DTG weiterhin am TS2018 und auch weiterhin an neuen deutschen Strecken arbeitet. Für den Otto normalverbraucher ist das was DTG liefert gar nicht so schlecht, und den Hobbybahnfahrern fallen die meisten Fehler gar nicht auf, da sich die meisten auch gar nicht wirklich mit den Bahntechnik auskennen (mich eingeschlossen).
    Ich mag mir auch gar nicht vorstellen was losgewesen wäre, wenn DTG nach ein bis zwei Strecken einfach aufgehört hätte weitere zu bauen, eben weil sie sich der ganzen Kritik nicht mehr aussetzen wollten.
    Und ich bin ehrlichgesagt froh, dass Mannheim-Karlsruhe (weil in der Nähe meines Wohnortes) und Köln-Koblenz gebaut wurden.
    Ich fahre dort immer wieder gerne ein par Runden, vor allem mit dem trainworks update, und sie sind neben der Moseltalbahn und Konstanz-Villingen weiterhin meine Lieblingsstrecken.

  • Hinzu kommt einfach, dass die User denken, dass ihr die Kritik aufnimmt. Was nützt es zum Beispiel, wenn ich noch großartig bei DTG mich beschweren würde. Das geht denen doch am Allerwertesten vorbei.

    Ich denke das ist hier das hüpfende Komma, weshalb gelegentlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Der Mensch neigt dazu die Dinge zu relativieren. Da machse nix. Die beiden Extreme sind dann das Untertauchen im Mainstream oder Einzelgänger zu werden. Irgendwo dazwischen hat man Probleme.
    Es ist sehr traurig das so zu formulieren, aber Qualität macht am besten nur noch für sich selber. Von allen anderen wird man nie für Qualität angemessen bezahlt werden. So erlebe ich die Arbeitsmoral an vielen Orten. Der Preiskampf macht die Arbeitnehmer mürbe.


    Mir kommt die S13 wohl nicht ins Haus. Ich werde DTG nicht unterstützen, denn abgestimmt wird an der Ladenkasse, nicht an der Wahlurne.

  • aber bitte tut nicht so, als wäre sie frei von Fehlern oder perfekt. Das kommt nämlich ziemlich arrogant rüber nach dem Motto: nur ihr könnt etwas und der Rest nicht.

    Das wurde nie behauptet. Die Strecke hat wie jede andere auch ihre Fehlerchen, aber eben auf einem ganz anderen Level. Das falsche Hebelgewicht wird letztlich am fehlenden Objekt gelegen haben, genau weis ich das nicht, weil es absolut unwichtig im Kontext der gesamten Strecke ist. Aber bei dieser Strecke wird es eben moniert, bei DTG Strecken gibts halt genug andere kaputte Dinge die moniert werden wollen. Vielleicht bauen wir in die nächsten Strecken dann einfach "Sollbruchstellen" ein, die die Aufmerksamkeit von der Kleindetailsuche ablenken auf richtig fette Fehler.

  • Auf nahezu jeder Strecke ist irgendwo mindestens eine Handweiche verbaut.
    Es gibt aber keine Einzige Strecke, bei der man sich die Mühe gemacht hätte, ein 2. Objekt für die Handweichenhebel zu bauen, also weiß und schwarz vertauscht. Auch wären dafür 2 weitere Gleisregeln nötig gewesen, einmal für Rechts- einmal für Linkseinbau.
    DTG benutzt aber nur eine Gleisregel (z.B. Hamburg-Lübeck). Also müssen deren Weichenhebel zu ~50% ebenfalls falsch lackiert sein, so sie denn überhaupt Weichenhebel haben.
    Darüber wird natürlich kein Wort verloren. Zweierlei Maß eben.


    "Sollbruchstellen" einzubauen wäre wohl das Allerbeste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich finde schon, dass beim nächsten Streckenprojekt von @Prelli erwartet werden kann, dass die Schweißnähte und Isolierstöße centimetergenau verbaut sind...!


    Ich werde dann hinfahren und ausmessen. :ugly: kann ja nicht angehen so was.


    Ich denke es verhält sich einfach so: ihr solltet aufhören, euch darüber zu ärgern, dass solch kleine Details, wie das Hebelgewicht nicht stimmen. Jede Awanst der Strecke kann befahren werden, das sucht man woanders vergebens!


    Es wird deutlich, wie tief man graben muss, um überhaupt ein Fehler zu finden. Für euch ist es zweierlei Maß. Ich sage, Meckern auf hohem Niveau. Ein hohes Niveau, auf das ihr die Strecke absichtlich gehoben habt. Und das absolut erstklassig. Freut euch lieber darüber, dass es sonst keine Probleme als solch kleine Details gibt.


    Und hey, hat eigentlich niemand erwähnt, dass an den Awanst-Weichen die Schlösser fehlen? Und die Schlüssel kann ich auch nirgendwo rausholen, unerhört! Frechheit!

  • Hallo zusammen


    Darf ich mal was dazu sagen?


    Wenn man es mit dem Gleisbau schon so genau nimmt, dann wäre es eigentlich nur Konsequent gewesen ein 2. Objekt für den Handweichenhebel zu erstellen. Denn irgendwie gehört der Weichenantrieb, hier ein Handhebel, doch genauso zum Gleisbau für den es ebenso Vorschriften gibt wie für Gleisüberhöhungen, Kurvenradien, Weichenradien und was weiß ich sonst noch.
    Wenn man es dann schon nicht für so wichtig erachtet hat, dann wäre es vielleicht besser gewesen das Gewicht einfarbig (Schwarz) zu gestalten.
    Den Grund dafür hätte man dann vielleicht besser / einfacher kommunizieren / erklären können.


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()