Wie läuft es ab wenn ein der Fdl mich als Lokführer anruft?

  • Hallo
    Ich baue gerade ein Szenario auf der Wutachtalbahn und will dann das mich der Fdl anruft und meldet dass ich aufgrund eines verspäteten Gegenzuges erst etwa 2 min. später fahren kann. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht weiss wie dass so abläuft.( Zb. muss sich zuerst der Tf melden oder der Fdl und mit was?) ich hoffe mir kann jemand Helfen


    Gruss Aaron

  • Es gibt solche und solche Fahrdienstleiter, manche rufen dich auch wegen zwei Minuten an, oder das sie grad aufs Klo müssen, manch andre hingegen lassen dich erstmal am Hp0 warten bis du nach fünf Minuten anrufst, damit du ne dumme Antwort von denen bekommst.
    Also, kommt ganz drauf an, welche Art Fahrdienstleiter du darstellen willst ^^

  • Fur zwei Minuten ruft kein Fdl der Welt an.

    Nicht ganz.... Laut S-Bahn Handbuch hat sich der Tf beim Fdl zu melden, sobald er länger als zwei Minuten vor einem Halt-zeigendem Signal steht. Mittlerweile ist es auf vielen Bahnhöfen im S-Bahn netz so, dass sich der Fdl schon meldet, bevor der Zug am Hp 0 steht. Stadteinwärts hat sich der Tf sofort nach Stillstand zu erkundigen.
    Ich weiß.... S-Bahn-Suppe, aber ja... wegen vier Minuten, ruft bei uns schon die Dispo an und fragt, was los ist, dementsprechend ist der Fdl hier unten etwas flotter auf zack mit dem Bescheid geben.
    @NICfly Ja... die Dumme Antwort... die Hab ich schon so oft bekommen.... Aber anrufen tu ich den Fdl trotzdem nach spätestens zwei Minuten. :P


    mfg
    FabiaLP

  • Ach ich habe es letztes Mal auf die Spitze getrieben, stand vorm Kölner Hbf, Zsig war Halt, keine andere Einfahrt, Gleise frei. Zweimal angerufen keiner rangegangen.
    Und so dreist wie ich bin hab ich (da der Hbf eh leer war) einfach mal mit dem Fernlicht voll in das dunkle Stellwerk reingeleuchtet, keine 5 Sekunden später ging der Funk :D

  • Ach in der BZ sitzen doch die selben Pappnasen, klar, warum sollten Netz Leute von der BZ ihre eigenen Kollegen aufm Stellwerk ankacken? Machen die nicht. Deshalb muss man seine anderen Wege finden. Obwohl das ja so oft auch garnicht vorkommt. Man erlebt es immer wieder, dass die Kollegen erst unfreundlich sind und wenn sie dann dass du am Funk freundlich und nett dann dreht sich das ganze Blatt auch schnell. Daran merkt wie viele andere Kollegen mit denen da oben sprechen. Wenn ich ne Störung habe und müsste mich dann von irgendwelchen Tf‘s blöd anmachen lassen, obwohl die garnicht wissen was los ist, da hätte ich auch nicht viel Lust drauf und wäre nach ner zeit automatisch pampig am Funk.

  • Wenn ich ne Störung habe und müsste mich dann von irgendwelchen Tf‘s blöd anmachen lassen, obwohl die garnicht wissen was los ist, da hätte ich auch nicht viel Lust drauf und wäre nach ner zeit automatisch pampig am Funk.

    Lustig... im gelobten Land der Schluchtenscheißer, besonders im Osten, kriegst du überhaupt nie eine nette Antwort. Sinnvolle auch selten...
    Beruht nicht nur, aber auch auf Gegenseitigkeit.



    Mein Highlight: nach der Ankündigung eines Probenotruf meldet sich der Tfzf eines Railjet via Gruppenruf mit: "Mich interessiert der Scheiß nicht, gehts wem anderen am Arsch!"


    Kommt gleich nach der fmdl. Antwort eines FDL auf die Frage ob das AS frei ist: "Schau nach vorn, bist du blind?"


    Auch schön: Da gibt es FDL, wenn du dich da nicht genau nach Funkdisziplin meldest wirst du entweder angeschissen oder du kriegst gar keine Antwort. Wer sich als mit "Guten Morgen, Zug XXXX, in..." meldet gleich einmal ein "in welcher Vurschrift steht Guten Morgen, ha?"


    :ugly:

  • Heute mitgeschnitten ..
    Lokführer an Stellwerk: GZ 1245 an Stellwerk ...
    Stellwerk an Lokführer: gz 1245;..Gustl bis Du dat ?
    Lokführer an Stellwerk: Joo, wer spricht?
    Stellwerk an Lokführer: hier is Marteen..
    Lokführer an Stellwerk: AH; Marteen wie gehts?
    Stellwerk an Lokführer: Jut, was macht deine Alte?
    Lokführer an Stellwerk: nimmer mit zusamm.
    Stellwerk an Lokführer: Warum kabelts mich denn an?
    Lokführer an Stellwerk: Schalt ma bitte auf Hp1.
    Stellwerk an Lokführer: Da musse noch zwoi Minute waten, da kommt was von vorne.
    Lokführer an Stellwerk: Aber ich bin scho zehn Minuten zu spät und die Leute am bahnsteig warten schon.
    Stellwerk an Lokführer: is ja nix neues, lass die doch warten..
    Lokführer an Stellwerk: Wenn de meinst. Ok, bis dann ma.
    Stellwerk an Lokführer: Ach übrigens, ...