Wutachtalbahn - Fehler in der Signalisierung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nicht nur die versprochene Aufgabe, sondern am besten eine ganz Schicht veröffentlichen.


    Als Anfang dachte ich mir, dass man bei der HzL in Immendingen beginnt und nach Blumberg einen Sonderzug fährt.
    Das Problem an der Geschichte ist nur, dass ich auf der Hauptstrecke am Signal Richtung Blumberg keine Fahrt bekomme. Erst auf Nachfrage mit TAB bekomme ich dann die Fahrt-Freigabe in Form von einem weiß blinkendem SIgnal, welches die Halt-Funktion aufhebt. Bei Ks-Signalen kenne ich mich nicht aus, aber das müsste Zs7 sein.
    Das Upgarde zur Strecke habe ich, aber das Thema existiert nach wie vor. Und in der ReadMe steht ja auch drin, dass die Vegetation getauscht wurde, aber keine Signalverbesserungen durchgeführt wurden.
    Folglich ist das Signalthema der Ursprungszustand von DTG.


    Meine Frage: Bekomme ich irgendwie eine Fahrt-Freigabe an dem Signal oder ist das ein unumgänglicher Bug der Strecke?


    Zum Ablauf:
    - Start in Immendingen neben dem HzL-BW.
    - Rangieren auf Gleis 1 in Immendingen.
    - Wenden und Abfahrt in Richtung Blumberg.


    Grüße.

  • Man könnte die mitgelieferten SWB KS Trigger verbauen, zum Beispiel einen Tab- oder falls das Signal von hinten kommend schon mal passiert wurde, einen HP-Trigger mit Eintrag R verbauen.
    Triggerbeschreibungen in den Schuster-Signalen, bzw bei den Freewaretriggern.
    Nur die Signale sind vermurkst eingebaut:


    Link 0 auf Marker, wenn da ein Zug drauf steht, bleibts rot, da Gleis besetzt gemeldet wird. Der Marker ist auch schwachsinnig zu lang. Jeder Ki fährt übers Signal bis Markerende.
    Dann auch mehrfach eingebaut, der beliebte Fehler Link+ auf Weichengleis, keine Trennung zur Weiche.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ BR 218: In RIM bekomme ich noch den Fahrtbegriff, das Problem-Signal ist das KS-Signal vor dem Abzw. Blumberg.
    Mit TAB bekomme ich dann das Zs1. (Musste gerade nochmal schauen)


    @ StS: GIbts da eine detaillierte Erklärung? Quasi eine Step-by-Step-Anleitung zum Einbau der Trigger? Mit Signalisierung und den Triggern habe ich noch nie gearbeitet.
    Ich frage mich nur.... ich passiere das Gleis zum ersten Mal. Der Fahrtweg ist so eingestellt, dass kein Zug / Wagen / Lok auf dem Gleis steht. Der steht quasi auf das Stumpfgleis in Blumberg.
    Den Rückweg habe ich noch nicht getestet....


    Grüße.

  • Trigger: Schrieb ich doch, hier im Download bei den Signalen: als Beispiel: http://rail-sim.de/forum/wsif/…Signale-V7-31-SignalTeam/
    mit Beschreibung und Demostrecke. Da musste durch, sonst haste keine Chance.
    Blumberg, ich schau noch mal. Vermutlich der gleiche Murks.
    Ansonsten bei solchen Problemen, den Signalnamen oder ein Foto mit den Koordinaten wo. Hilft besser zum Finden.
    Signal-Namen stehen auch im 2D Plan, wenn man das macht, was in der Beschreibung unter 2.5 beschrieben steht. (und der Streckenbauer auch Namen vergeben hat!)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich tippe auf Signal 106, kleines Szenario gebaut um zu testen. freeroam Abzweig Zollhaus, im 2D Plan Weiche schalten.

    Linkes Bild Abzweig Zollhaus,
    rechtes Bild Fahrt Geradeaus! Da ist das ZS6 scharf, aber das ist auf das gerade Gleis gelegt, deshalb das etwas unpassende Signalbild.
    Da liegen übrigens wieder alle Links geradeaus auf ungetrenntem Weichengleis.
    Da Szeanrien zu bauen, kann man bei dem Murks glatt vergessen.


    Wenn man es da trotzdem versuchen will: im Szenario in den Abzweig Marker legen, den mit "Gehe Über" (Haken bei nicht in Aufgabenliste) den Dispatscher mal zwingen.

  • OK, ich versuche mich mal bei Gelegenheit dran.


    Im übrigen, es handelt sich tatsächlich um das Signal, welches StS gezeigt hat.


    Ich frage mich dann nur, wie die das in den ursprünglichen Aufgaben die dabei waren geschafft haben.


    Naja....ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an... Morgen und übermorgen hat die Musik erst mal Vorrang :)


    Grüße.


    Tante Edit:
    Habe es mal versucht, das Ergebnis seht ihr im Anhang.


    Oder @StS hast du es anders gemeint mit dem Marker und den Dispatcher zu zwingen?
    Ich wäre ja froh wenn das Signalbild wie bei dir im linken Bild aussehen würde...

  • Wo sollte der Link liegen? Die Weiche ist doch bei den Weichenschwellen zu Ende, oder wo sonst?

    Der sollte, wie im Bild unten, nach der Weiche liegen.
    Das Stück Gleis was Gelb umrandet ist, gehört zu der Weiche. Wenn man da einen Link reinsetzt "kann" es zu Fehlern kommen. (Hoffe das erkennt man gut)
    Ich hab mal ein kleinen Test gemacht. Wenn ein Zug entgegen kommt, bekomme ich auch nur das Ersatzsignal gezeigt.
    Ist da aber vorher nix entlang gefahren ist alles gut. Hab den Link mal weiter nach hinten verschoben und nun keine Probleme mehr.


    Außerdem zeigt das Signal doch genau das an, was es soll.

    Ja, das stimmt. Es zeigt was es soll.
    Aber nur solange kein Zug entgegen kommt. Sonst hat man das Problem das man keine Fahrt bekommt an diesem Signal.
    Und ich denke da könnte das Problem sein. Man muss auch bedenken das irgendwie bei jedem der TS anders Tickt.
    Und wie man auf den Bilder von @ceber1 schön sieht, hat er bestimmt die Reihenfolge der installation nicht eingehalten.
    @ceber1
    Hast du mal den Google Drive Link benutzt für World Landscapes? Der steht in der Read Me.
    Der funktioniert Wunderbar ohne Anmeldung.

  • @ceber1
    Beitrag 10 Bild zwei, Marker nicht auf die Weiche, das sollte man nie machen! sondern ein gutes Stück Richtung Zollhaus vor allem nach den Signallinks, den Marker in der Aufgabe mit "Gehe Über" in die Aufgabe mit einbauen, das zwingt den Dispatcher den Fahrweg besser zu berechnen und hoffentlich das Signal dazu zu schalten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    ich hatte auch so viele MissingTexture, obwohl ich den TS erst vor wenigen Wochen auf einem neuen PC "frisch" installiert habe.


    Habe zuerst die Wutachtalbahn durch Steam neu installieren lassen (Haken raus bzw. Haken wieder rein). Hat aber nichts gebracht, erst nach einer doppelte Steam Überprüfung war die Welt wieder in Ordnung.


    LG

    LG Ernst

  • @StS: Was macht das dann aber für einen Unterschied, ob ich jetzt den nächsten Halt als Referenz nehme oder einen von mir gesetzten Marker ein Stück nach der Weiche?
    Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz? Da ist halt n Unterschied von n paar Metern, aber die Logik verstehe ich nicht ganz.


    @Markus Schöbel: Danke für den DL. Ich habe halt die Vegetation aus dem Link der ReadMe runtergeladen.


    Edit: So ich hab jetzt mal einen Test gemacht und den Marker hinter der Weiche gesetzt, siehe Bild 1.
    Das Ergebnis seht ihr in Bild 2. Achja...die Vegetation von Radiomaster habe ich noch aktualisiert.


    Interessehalber habe ich mal einen Versuch gemacht, der das Rangieren in Immendingen außen vor lässt, sonst aber gleiche Bedingungen. Und siehe da... ich bekomme einen Fahrtbegriff...
    Von der Aufgabenstruktur her sollte es ursprünglich so sein, dass ich im HzL BW anfange, den Zug aufrüste, und dann über die beiden Streckengleise auf Gleis 1 bereitstelle, Fahrgäste aufnehme, und dann direkt nach Blumberg Zollhaus fahre. Sprich erst hin zum Bahnhof Immendingen, dann weg Richtung Zollhaus.
    Hierzu wird der Befehl "Gehe über" verwendet.
    Kann das sein, dass mir der TS das aus irgendeinem Grund übel nimmt?
    Ich bekomme nämlich in Immendingen auch erst mit der TAB Taste einen Fahrtbegriff von Gleis 1 in Richtung Blumberg.


    Grüße.