Regelmäßige Ruckler im TS

  • Hallo Community,


    ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Mein TS ruckelt. Egal mit welchem Zug oder mit welcher Strecke es ist. Jedes Mal nach 5-7 Sekunden gibt es massive Einbrüche.
    Ich habe schon mehreres probiert. TS deinstalliert und neu installiert, Grafikeinstellung verändert und sogar mal auf niedrigste Einstellungen gesetzt, Treiber der GraKa geupdatet, etc. Ich hab auch leider in anderen Foren keine wirkliche Lösung gefunden.
    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Mein System:


    -Windows 10 Home
    -Intel(R) Core (TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
    -Ram: 8.00GB
    -Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960


    btw. hab ich nur ein bisschen Ahnung über Hard- und Software

  • Bitte, gewöhnt euch alle mal diesen text ab:
    -Egal mit welchem Zug oder mit welcher Strecke es ist.-


    Keiner wird versuchen, auf gut Glück irgendeine Strecke mit irgendeinen Zug zu testen.


    Bitte nenne ein deutliches Beispiel bestehend aus
    -ZUG
    -Strecke
    -Szenario


    Sind es FPS-Einbrüche oder Nachladerruckler mit fast stillstand?

  • Ich glaube er meint die Nachladeruckler.
    Aber mehr Infos wären schon Wünschenswert.
    Ist der TS auf ner HDD oder SSD installiert?
    Hab ne 1050 und einen i5. Läuft flüssig auf der HDD, außer Nachladeruckler.
    Die sind aber normal, da der TS den nächsten Abschnitt/Kachel laden tut. Deswegen Ruckelt es dann was man aber mit einer SSD gut kompensieren kann.

  • Oder du nimmst 2SSD im RAID0-Verbund.
    Steigert die Lese/schreibgeschwindigkeiten um 100%.

  • Wie gesagt, ich bin neu hier und möchte bitte, dass das berücksichtigt wird. Was genau soll ich denn sonst schreiben, wenn es in jedem Szenario, und EGAL mit welchem Zug ist? Ich könnte natürlich ein Beispiel nennen oder gleich alle Strecken und Züge aufzählen ;)


    Der TS ist auf der HDD installiert, ich hatte ihn aber auch schon auf der SSD und da gab es keine Veränderung.
    Ich kann leider nicht einschätzen was der Unterschied zwischen Nachladerucklern oder FPS-Einbrüchen sein soll.

  • Begrenze mal die FPS auf 30. Wie das eingestellt wird, kannst du hier unter dem Lexikon Wiki nachlesen. Bei mir hat es Wunder bewirkt.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ich könnte natürlich ein Beispiel nennen oder gleich alle Strecken und Züge aufzählen

    Fang doch einfach mit EINEM Beispiel an.


    Auch wenn du neu bist, solltes du wissen, das Informationen alles sind.


    Ich könnte jetzt auf einer Strecke, z.b. Konstanz oder Trier ein Szenario von AC fahren, mit dem VR-ET 403, und erzählen, das ich da keine Ruckler bemerkt habe, außer den üblichen.
    Dann kommst du, und sagst mir, das du diese Strecke und den Zug nicht hast.


    Und, besagtes Material/Strecke/Zug sind noch Grenzwertiger als Standardmaterial.


    Erfülle doch einfach mal diesen einfachen Wunsch, denn, das sage ich dir als langjähriger TSler und Forenmitglied, wird es hier schnell ungemütlich.


    Nenne EIN Konkretes Beispiel aus Strecke, Zug, Szenario.
    Sonst bin ich hier raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei mir ruckelt bis auf ein paar Szenarien so gut wie garnix.
    Und eine SSD macht sich sehr wohl bemerkbar zu einer normalen HDD. Das man da angeblich keinen Unterschied feststellt - würde ich auf eine falsche Konfiguration der SSD schließen.

  • Gut, dann nenne ich mal Beispiele:


    Auf der Strecke Berlin-Leipzig mit der BR101 oder ICE3
    Dann London-Faversham mit der Class 395 (sowohl die Szenarien als auch im schnellen Spiel)
    Hamburg S-Bahn mit der BR474 (Szenarien und schnelles Spiel)


    Ich bin der Meinung, dass es nicht an einem Zug oder der Strecke liegt sondern an etwas anderem oder allgemeinen. Deshalb fand ich das mit den Beispielen auch ein wenig unnötig. Aber wie du schon meinstest wollen wir ja hier nicht, dass es ungemütlich wird :)

  • Berlin-Leipzig.
    ICE 3 und 101 habe ich auch.
    Ich vemute mal, du meinst die DTG 101, und nicht die von VR.
    Du siehst, selbst da gibt es unterschiede.


    Hamburg S1 auch.


    London habe ich nicht.


    Bleibt noch die Frage, Szenario (Welches) oder QD.


    Generell ruckelt es in Ballungsgebieten stärker als auf dem Land.
    Berlin, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg (Wegen der Elbe)Jüterborg (Wegen dem dichten Wald) sind solche Kandidaten für einbrüche,
    gleiches gilt für Hamburg wegen der vielen, vielen Objekte Objekte.


    Da sind FPS einbrüche normal, ich bin da, je nach Zug, mit 20 unterwegs, auf dem Land erhöht sich das wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Habe auch eben nochmal Hagen-Siegen ausprobiert. Selbst im Stillstand ruckelt er alle paar Sekunden und fängt sich aber dann wieder. Dann dürften es ja keine Nachladeruckler sein oder? Ich kann auch die Grafikeinstellungen ganz hoch setzen, flüssig läuft er trotzdem, bloß halt immer nach 5 Sekunden diese Ruckler/Einbrüche.
    Wegen der Strecke London-Faversham: da fährt man ja mehrere Kilometer durch einen Tunnel, da dürfte er ja eig. garnichts laden außer den Tunnel oder wie funktioniert das?


    Ich hab halt ein paar Monate keinen TS gespielt, vorher war alles wunderbar. :/

  • Wenn die Drops im Stand auftauchen, dann taktet sich da die CPU und/oder GPU vermutlich ständig rauf und runter. Entweder die Teile überhitzen oder es sind irgendwelche Stromsparfeatures die da falsch arbeiten.

    Komischerweise tritt das aber nur beim TS auf. Bei meinen anderen Games hab ich garkeine Probleme. Kann man da trotzdem irgendwas machen?

  • Sag mal, ist das erst seit vorgestern so? Bei mir hat Windows 10 vorgestern ein riesen update von fast zwei Stunden reingemurkst, seitdem hat der TS den "Tatterich", alles, sprich: sogar das F4- Menü flackert beim Ein- und Ausschalten bzw. das Bild bei jeder Bewegung auch der Maus. Ich kann überhaupt nur noch vernünftig fahren, wenn ich das dynamische Licht abschalte, aber das sieht ja grauenhaft aus...

  • Überprüfung mit Steam machen, Anwendungen aus dem Install Ordner im TS Ordner neu installieren.
    Dein großes Windows Update war vermutlich kein Update, sondern ein Upgrade auf eine neue Windows 10 Version (und somit eigentlich eine Neuinstallation bei der deine Daten und der Großteil deiner Einstellungen erhalten bleibt).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei mir hat Windows 10 vorgestern ein riesen update von fast zwei Stunden reingemurkst,

    Hab ich nicht. Hab auch lange kein großes Update bekommen (Außer das letzte "große" im Oktober?)
    Sollte es schlimmstenfalls an dem CPU-Update liegen?


    Bei mir ist derzeit alles wie immer.



    Komischerweise tritt das aber nur beim TS auf.

    Der TS ist so eine Eigenart an sich. Bloß nicht mit anderen Spielen vergleichen, die nach 2012 erschienen sind.
    Zunächst ist er eine Mittelalter-32bit.exe, weswegen es ja auch zum blubb kommt, wenn der RAM die Magische Grenze überschreitet.
    Daran wurde auch nichts verändert.


    Ebenso ist es sehr singlecore-lastig, d.h., er belastet bei einen Mehrkern-Prozessor, egal ob 4, 6 oder 8 Kerne auf der CPU, nur EINE, diese bis zur "weißglut".
    Energiespareinstellungen sollten in diesem Spiel deaktiviert sein. Generell hast du aber Glück, Intel kann damit besser umgehen als AMD.


    Daher könnte das auch rühren, wie AC es vermutet, evt überhitzt da was.
    Weiß ja nicht, wie du es mit der Innenpflege des PC hälst........

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()