Szenarieneditor - Erstellen eines Fahrplans - Fahrzeiten nicht "einhaltbar"?

  • Hi!


    Spiel mich gerade etwas mit dem Szenarieneditor im TS und wollte mir einen Fahrplan nach Realität erstellen,
    in diesem Fall für das Dreiländereck von Lindau nach Bludenz (S1).
    Dabei stoße ich allerdings auf das Problem, wenn ich die Fahrzeiten nach realem Fahrplan eintrage, daß mich der Editor
    diese Zeiten zB bei der Haltestelle "Lauterach" nicht eintragen lässt, weil der Fahrplan angeblich nicht haltbar ist..
    Konkret geht es um die Stationen "Bregenz Riedenburg" und "Lauterach".
    Ich stelle in "Bregenz Riedenburg" eine Abfahrtszeit von "14:47:00" ein und wollte die Ankunftszeit für "Lauterach" auf "14:49:00" einstellen.
    Aber selbst wenn ich "14:49:30" einstelle, bekritelt der Aufgabeneditor diese Zeiten mit roter Schrift und meint, daß der Fahrplan nicht haltbar ist..
    Ich habs getestet. Mit dem 4024, den ich hier verwende, komme ich, unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen in 1 Min 40 Sek von
    "Bregenz Riedenburg" nach "Lauterach"... wieso kann ich dann keine 2 Minuten Abstand eintragen?


    Gibs da irgendwelche Schrauben, an denen man noch drehen kann?


    lg
    Rincewind

  • Da ist normal und da kann man auch nichts gegen tun, da der TS mit einer anderen Beschleunigung bzw. uU auch einer anderen vmax rechnet.
    Demzufolge einfach die roten Zeiten ignorieren, denn der Fahrplan ist für dich weiterhin haltbar, sofern die Streckengeschwindigkeiten der TS Strecke mit den aktuellen übereinstimmen.

  • Okay, also die roten Zeiten darf man ignorieren. Das Szenario läuft dann trotzdem ohne Fehler, richtig?
    Ich hab allerdings schon festgestellt, warum in meinem Fall der Unterschied so hoch ausgefallen ist.
    Hab für "Lauterach" das Gleis 1 gewählt, wie es am realen Fahrplan steht, dadurch wäre aber in der TS-Route ein Gleiswechsel nötig. Deshalb offenbar diese Diskrepanz.. Wenn ich Gleis 2 nehme, meckert er nicht mehr über die 2 Minuten.


    Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werd mir das auf jeden Fall für die Zukunft merken :)

  • Hmm, aber ob man wirklich immer die "roten" Zahlen ignorieren sollte? Das kann auch bedeuten, das ein anderer Zug in bestimmten Fällen das Gleis belegt und man deswegen die Fahrzeit nicht halten kann. Man kann teilweise mit den Werten "100%" Beschleunigung teilweise schon etwas herum "spielen" das es dann teilweise doch klappt.