• Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat zu PZB Wachsam es geht bei mir um folgendes Problem.
    Im TS 2018 auf der Strecke Köln – Koblenz (Szenarioname: 11. [146] Vorsichtig nach Bonn) mit der BR146 kurz nach dem ich losgefahren bin, kommt ein KS1 mit VR2 wo ich dann natürlich auch die Wachsamkeitstaste betätige mit Bild Runter über den Cursortasten aber ich bekomme trotzdem eine PZB Zwangsbremsung.
    Habe auch schon eine andere Tastatur probiert!
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?(


    MfG
    Blacky.666

  • hallo,


    Ich weiß nicht ob es hierhin gehört aber hat was mit dem PZB zu tun.
    Ich bin von München nach Augsburg gefahren.
    In Augsburg hatte ich auf wachsam und am Bahnsteig bekam ich mittendrin eine Zwangsbremsung.
    Habe mir das Gleis angeschaut, da sind wohl glaub 3 Magnete in untersch. Abstände zu sehen.
    warum ist das so und was muss ich da machen?


    Danke

  • hier mein erstes Video samt erste komplette Fahrt nach Augsburg.
    Leider wieder einmal eine Zwangsbremsung am Bahnsteig Augsburg, obwohl ich nach dem Signal die PZB betätigt habe. Die Meldung Zugbeeinflussung kam allerdings nicht.
    Ist mir schon eimal passiert, dass die PZB Taste nicht reagiert habe. Bug? ?(


    Ich bin mit TS-Mfd gefahren, super Sache und es macht damit einfach noch mehr Spaß!


    München - Augsburg bei Nacht


    Gruß

  • Bei DTG-Strecken muss auch kein Magnet liegen, denn die Signale haben eine eingebaute PZB-Funktion, so dass die Magnete selbst nur als Optik dienen. Deren Magnete haben also keine Gleislinks.


    Mir ist aufgefallen, dass Puma einen sehr starken Zoom benutzt. Könnte es sein, dass das Signal das Kamerasichtfeld verlässt, er Wachsam drückt, aber durch den extremen Zoom die Lok das Signal noch gar nicht passierte?
    Und dass das am Bahnsteig hängende haltzeigende VSig in Augsburg -obwohl es ein Wiederholer ist- eine 1000er-Beeinflussung auslöst?


    Mit welchem Taurus wurde denn gefahren? Der HRQ hat meines Wissens diesbezüglich keinen Bug.


    @Puma
    Und nochwas: Du brauchst nicht an einem Hauptsignal mit Hp2 Wachsam drücken, außer da ist auch ein VSig dran montiert, das dir Vr2 oder Vr0 anzeigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mir ist aufgefallen, dass Puma einen sehr starken Zoom benutzt. Könnte es sein, dass das Signal das Kamerasichtfeld verlässt, er Wachsam drückt, aber durch den extremen Zoom die Lok das Signal noch gar nicht passierte?

    Dem würde ich mich glatt anschließen.


    Der Zoom ist ja eher, als ob es nicht die Tätigkeit des TF Simuliert, sondern eher als ob eine Dashcam am Fenster klebt.


    Probiere mal die Fahrt in diesen Sichtbereich-Einstellungen, vor allem, weil du dann auch die für den TF relevanten Anzeigen siehst.
    Dann kannst du auch mal an besagter stelle mehrmals "wachsam" drücken, ob der 1000Hz LM überhaupt im Display aufleuchtet.


    Sons, wie auch erwähnt, mal eine andere Lok probieren, z.b. VR.

  • hallo und danke für die Antworten.
    Also ich fuhr eine Railjet Advanced müsste aber in der Beschreibung auch aufgeführt sein.
    Ja das mit dem Zoom war oder ist so, dass ich mit Ts-Mfd fahre, sodass für mich unschön ist zweimal die ganzen Anzeigen vor mir zu haben.
    Mit dem Zoom ist das beim Spielen für mich besser, da ich so halt das Gleisbett und die signale nachts besser erkenne.
    Mit dem PZB Wachsam kann echt so sein dass ich zu früh betätigt habe, also kein Bug.


    Gruß


    P.S. Pirelli: Mit TS-Mfd samt Laptop und Tablet habe ich alles was ich als Lp
    Lokführer brauche.