Br 112.1 von Steam (vr) mit Steuerwagen?

  • Hallo Leute ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt die BR 112 hinter einem Steuerwagen zusetzen? Leider muss man
    dazu die Lok aufrüsten das geht aber vom
    Steuerwagen aus nicht. Gibts irgendwelche möglichkeiten?
    LG Florian :/

  • Willkommen im Forum,
    wie das bei der Steam 112 aussieht weiß ich jetzt leider nicht, aber die original 112 von vR ist mit dem Steuerwagen der 120EL auf jeden Fall kompatibel. Wie das mit den Wittenberger, dem IC Stw aus der 101 und dem Dosto Stw aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Ps. Du bist im falschen Bereich mit deinem Thread gelandet ;)

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Edit, da verschoben.

  • Hi,
    um welchen Steuerwagen handelt es sich denn? Auch von vR oder der Dosto von DTG? Bei vR-Steuerwagen müsstest du die Lok eigentlich fernsteuern können. Ansonsten mit "Strg und +" in die Lok wechseln und dann aufrüsten, anschließend wieder in den Stw. und schauen ob's klappt.

  • Also ich habs eben mit der vr 112 und dem Wittenberger Steuerwagen probiert, was nicht funktioniert.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Beim TS ist es wichtig:
    Für den TS ist das, was vorne ist,IMMER die Lok.


    Er macht keinen Unterschied zwischen Lok und Steuerwagen.


    Die Simulation des Fahrverhalten bei VR-EL Produkten, wie die
    -VR-EL 120 mit IC-Steuerwagen
    -VR EL 101 mit IC, ICE oder MET Steuerwagen
    -VR EL 111 mit Wittenberger (Die "anderen" 111 funktionieren mit dem Steuerwagen auch nicht)


    ist nur skriptmäßig simuliert, wie z.b. das verzögerte anfahren durch das zusammendrücken der Wagen hinten,
    oder das man die Lüfter der Lok hört, bevor man los rollt.


    So können auch die Steuerwagen nicht untereinander ausgetauscht werden.


    Gleiches gilt auch für die Türsteuerrung, diese funktioniert nur mit den jeweiligen wagen.


    Die Wagen und die Lok arbeiten nicht zusammen, nur das jeweilige Paket, oder entsprechend der beschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Stimmt so nicht...
    der Wittenberger arbeitet mit der vr110 zusammen und (mit Einschränkungen auch mit der vr146 Influenzo).
    Die 111 kam ja mit dem Dosto-Steuerwagen...
    vr-Wagen können in der Regel die vr-Türsteuerung...klappt aber auch nicht immer, so wie es soll.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • mit Einschränkungen

    Eben, mit einschränkungen, bzgl Fahrverhalten usw oder aufrüsten.


    Wurde hier im Forum aber bei Erscheinen der ersten Steuerwagenschon ausführlich erklärt,
    auch durch VR direkt.


    Vielleicht wiederholt sich @Maik Goltz hier nochmal.


    Im gegensatz zu DTG bei den Dostos und der BR 218 auf Hamburg-Lübeck hat sich VR da aber wenigstens die Mühe gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich meine den Steuerwagen von dem Metronom (RSC) mit DB repaint. Ich wollte die Lok hinten den Steuerwagen machen. Mit steuerwagen von VR klappt es aber es wäre schön wenn es mot anderen auch funktioniert.

  • Wird nicht funktionieren.


    DTG und VR arbeiten nicht zusammen, bröseln ihre eigenen Fahrzeuge zusammen.


    VR wenigstens miT Qualität und Realismus.


    Diese Info, welchen Steuerwagen du nehmen wolltes, bitte demnächst am Anfang, hätte einige Spekulationen sparen können.


    Du kannst den wohl vorne dranspannen und fahren, aber die funktione, die die EL-Versionen haben, wirdt du nicht nuztzen können.
    Dazu gehört die ZWS (Zwei Wege Steuerung FALSCH, RICHTIG heißt es: Zeitmultiplexe WendezugSteuerung ), die gibt es im Metronom Steuerwagen NICHT, somit kannst du den Aufrüstvorgang nicht vom STW aus starten,
    sondern musst in die Lok (Die erwähnten einschränkungen)


    Auch wird der STW so los fahren, als ob die Traxx hinten schiebt (Fahrverhalten) und nicht wie die 112, die ja anders anfährt.


    OT:
    Empfehle dir aber für den metronom das Soundupdate.
    https://www.railsimulator.net/…RSC-Metronom-Soundupdate/

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Nicht mal bei vR ist alles untereinander kompatibel. Loks und Steuerwagen die es im Paket zu kaufen gibt sind entsprechend aufeinander abgestimmt. Man kann nicht einfach alles miteinander kombinieren das funktioniert einfach nicht. Jedenfalls nicht ohne Abstriche zu machen und auch fünfe mal gerade sein zu lassen.


    Wie gesagt mit Umwegen lässt sich das bewerkstelligen aber hat mit gescheiten fahren dann nichts mehr zu tun. Da stimmen weder Leistungswerte noch sonst irgendwas.


    Edit meint...


    Aber das ist ja immer das ewige Thema das die User meinen das man alles zusammenwürfeln kann und alles auch funktionieren muss. Da sollen Loks und Steuerwagen unterschiedlicher Hersteller kompatibel sein und weiß der Geier nicht alles was man hier im Forum so lesen kann. Immer wieder das Gelaber von einer El 218 wo mittlerweile jeder langsam wissen müsste das dieses im TS so nicht machbar ist. Ohne aufwendige Scripts die keiner bezahlen wird einfach die Arbeit nicht wert sind. Da nutzen auch keine Spinner die im Vorfeld schon ankündigen auch 50 Ocken oder mehr zahlen zu wollen. Hinterher wird ohnehin gejammert wenn es nur 24,95€ sind. :)

  • [...]Dazu gehört die ZWS (Zwei Wege Steuerung) [...]

    Mit dieser Aussage hast du dich mal wieder ein wenig disqualifiziert. ;)


    Die Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung überträgt die Meldungen und Befehle vom Steuerwagen auf die Lok über 2 Adern in der UIC-Leitung.
    Auf dieser Basis wurde auch die Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung (kurz ZDS), sowie die Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung (kurz ZMS) entwickelt.


    Vorgänger davon war die KWS (Konventionelle Wendezugsteuerung) als 34-polige Variante bei der Deutschen Reichsbahn, und 36-polige bei der Deutschen Bundesbahn.


    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @MarcoL397


    Ich habe meinen Fehler bemerkt:
    Zwei Wege Steuerung FALSCH, RICHTIG heißt es: Zeitmultiplexe WendezugSteuerung


    Danke, ändert aber nichts an dem Problem, was der User hat, warum er die Steam VR 112.1 nicht vom Steam-Metronoim Steuerwagen aus ausrüsten kann.


    Das die realen Steuerwagen natürlich eine ZWS haben, ist mir auch als nicht-TF bekannt, wir reden aber hier von der Kombination DTG(RSC) Metronom Steuerwagen und VR-EL 112.1 (Auch wenn diese über die Plattform Steam erworben wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Diese Erklärung leite mal an VR weiter, und nicht an mich, denn ich habe diesen begriff aus dem entsprechenden handbuch entnommen,
    virtual-railroads.de/baureihe-…sto-mint-expert-line.html

    In dieser Anleitung ist kein Hinweis auf eine "Zwei Wege Steuerung" zu finden. Die Begrifflichkeiten wurden korrekt, wie von @MarcoL397 erwähnt, in die Anleitung übertragen. Bitte informiere dich zukünftig genau, wenn du solche Behauptungen in den Raum stellst. Auch viele andere Dinge die du im Bezug auf unsere Produkte hier vom Besten gibst, sind nicht ganz korrekt. Denke bitte daran, dass die Userschaft, die das alles liest, das für bahre Münze nimmt und wir dann die Support-Arbeit ableisten müssen, aufgrund vieler getätigter Falschaussagen hier im Forum. Wenn du es nicht genau weist, dann bitte spekulieren nicht, sonder frage vorher nach und schreibe erst dann die korrekten Informationen hier hin. Da wären wir dir sehr dankbar für.

  • Ich checks nicht...
    Es geht doch nur darum, dass du fälschlicherweise "Zwei Wege Steuerung" statt der korrekten Bezeichnung geschrieben hast. Dann die Behauptung, dass das wohl so im Handbuch stehen würde...
    wie kommst du da jetzt wieder auf den Metronom?


    Kann sein, dass ich vielleicht noch nicht wieder ganz nüchtern bin, aber... bitte was?

  • Desweitern hier ein Auszug aus besagter Anleitung, in der KEIN Hinweis auf eine ZWS zu finden ist
    Sorry, aber wenn du deine eigenen Anleitungen nicht mehr kennst, nur weil das Produkt schon älter ist.

    Jetzt versagt es bei mir leider auch beim Verständnis. Du schreibst, es sei "kein Hinweis auf eine ZWS" in der zitierten Anleitung zu finden. Aber dann postest du einen Auszug daraus, in dem sehr wohl mehrere Hinweise auf eine ZWS zu finden sind, ja gar wie man sie einschalten muss. Lies das bitte noch mal selbst was du da gepostet hast. Und ich kenne alle Einzelheiten der Produkte, an denen ich mitgewirkt habe, sehr genau, auch die Inhalte der Anleitungen, welche ich stets komplett selbst geschrieben habe. Over and out :)

  • @'Maik Goltz'


    Ich habe meinen Fehler bemerkt:Zwei Wege Steuerung FALSCH, RICHTIG heißt es: Zeitmultiplexe WendezugSteuerung


    @BkBtMarcel
    Beginn der geschichte:
    FloRi möchte gerne von dem Metronom Steuerwagen (den er als DB Repaint hat) aus die VR-EL 112.1 aus dem Steam-Shop aus aufrüsten,
    aht aber festgestellt das das nicht geht.


    Ich habe dann gesagt, das liegt an den unterschiedlichen Produkten, das man selbst VR-Steuerwagen nicht vor beliebige Loks spannen kann,
    ohne einbußen in der vollen Funktion zu haben.


    Thema durch.


    Dabei ist mir ein Fehler bzgl der bezeichnung ZWS unterlaufen, und ich habe den Hinweis nicht sofort verstanden.
    Statt aber mich nochmal drauf hinzuweisen, wurden mir Falschaussagen, und das Mherfach, unterstellt.


    Und wenn mir jetzt als NICHT TF Falschaussagen bzgl der korrekten Bezeichnung ZWS unterstellt werden, sorry.

    Da hätte ein Hinweis gereicht, das es SO heißt, und nicht SO.
    Aufgrund der Romanlänge der erklärung habe ich es nicht verstanden



    SO, dank deines Hinweis habe ich es jetzt Korrigiert, @MarcoL397.
    Ich habe eine Abkürzung FALSCH übersetzt, MEIN Fehler und deinen Hinweis nicht direkt verstanden,
    da ich den Zusammenhang nicht ge´checkt habe. MEIN Fehler.



    Zwei Wege Steuerung FALSCH, RICHTIG heißt es: Zeitmultiplexe WendezugSteuerung



    Fakt ist, die "ZWS", wenn der Metronom Steuerwagen von DTG(RSC) eine hat, bewirkt nicht, das die VR-EL 112.1, selbst als Steam-Version sich aufrüsten lässt,
    denn das hat der user versucht.
    Das echte Züge die ZWS (und wie auch immer) haben, ist mir bekannt.


    Viel Spaß bei Abkürzungen aus Meinen Beruf: Für den Anfang mal die Abkürzung EAL360


    Übrigens kommen viele Produkte auch in Zügen international zum Einsatz.

    5 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • es wäre sehr nützlich, wenn jeder immer(!) klar sagen würde, ob er gerade von der Realität oder vom TS redet.


    @Flo-ri02 der TS hat nur eine Handvoll "Standard"-Funktionen (z.B. Richtungswender, "Schub", Bremse). Alles was darüber hinaus geht, ist eine Erfindung/Entwicklung des jeweiligen Rollmaterial-Herstellers. Auch "Steuerwagen" ist keine Standardfunktion des TS. Das bedeutet, Steuerwagen funktionieren normalerweise nur in den vom Hersteller entwickelten Kombinationen. Mit viel Glück kann auch schon mal eine andere Kombination funktionieren.

  • Hallo Alle Hier .


    Ich Habe die 112 von Steam und von GBE der Wittenburger Steuerwagen geht damit auch die Wagen der ME146 Metronom und ich denke auch das alle Steam Addons damit gehen würden kann man auch damit Fahren. Ich Habe noch nicht Probiert die Steuerwagen von BR111 bei Steam zu benutzen die von vR sind und alle Anderen Steuerwagen von vR geht nicht da (türen nicht auf gehen oder der zug nicht losfährt)
    MFG Enno aus Brandenburg Frankfurt/Oder
    Info Ich Bitte um verstäntnis wegen Rechtschreibung. *achtung*