Neues Notebook - externe SSD werden nicht eingebunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir folgendes Notebook zugelegt: hp omen 17 w222ng. Die wichtigten Eckdaten könnt ihr meinem Profil entnehmen. Es funktioniert mehr als zufriedenstellend mit einer seltsamen Ausnahme:
    Wann immer ich Daten im größeren Stil (ab 500 MB ca) auf die externen SSD-Festplatten verschieben möchte, wird der Verschiebe-Prozess mehrfach unterbrochen oder ganz abgebrochen. Die angehängten Bilder zeigen die Fehlermeldungen.


    Die SSD schließe ich über USB 3.0 an und haben beim Vorgänger-Notebook bestens funktioniert. Folgende Dinge habe ich bereits probiert: das Ändern oder Abschalten der USB-Anschlüsse in den Sparmodus ist deaktiviert, die Treiber inkl. Bios sind auf dem neuesten Stand, die Windows-Version ist das 1709 Fall Creators Update. Meine Suchen auf Google etc. brachten bisher keine Lösung.


    Vielleicht wisst ihr mehr darüber? Bei den Laufwerken handelt es sich um die Modelle ASMT1051 mit 528 GB sowie Verbatim 47680 mit 128GB.



    Bei Bild 4 sieht man, dass der Vorgang mehrfach auf die Geschwindigkeit 0 unterbrochen wird.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • Schau mal in den Eigenschaften auf den "Eigentümer". Notfalls dich als Eigentümer hinzufügen.


  • Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass diese Prozesse mit meiner dritten Festplatte, die KEINE SSD ist, problemlos möglich ist. Seltsam ..... ?(


    Leider hat das Ändern der Rechte noch nicht den Erfolg gebracht. Der Versuch, zwei Dateiblöcke zu verschieben, wurde nach einem Transfer von ca. 800 MB bzw. 111 MB abgebrochen mit dem Hinweis "Windows hat das Laufwerk nicht erkannt" ....

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • lade dir mal CrystalDiskInfo runter und guck mal, was das Programm zu deiner Festplatte sagt.
    Du meinst, es sein eine "externe" SSD, gehe ich also recht der Annahme, dass es sich hierbei um eine Verbindung via Thunderbold, USB-C oder USB 3.X handelt? Wenn ja, würde ich mal die Kabel und Verbindungen überprüfen (Wackelkontakte und Co.)


    mfg


    FabiaLP

  • Danke FabiaLP, ich probiere das Programm mal aus.


    Ja, Verbindung erfolgt über USB und funktioniert am vorigen Notebook noch einwandfrei.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)