Unterschied Zs 7 /Zs 1

  • Angeregt durch einen betrieblichen Sonderfall heute auf der S1 in Berlin folgende Frage an die "echten" Eisenbahner:


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Signalen Zs 7 (Vorsichtssignal) und Zs 1 (Vorbeifahrt am gestörten/Halt zeigenden Signal?)


    Soweit mir bekannt bedeutet Zs 7 Vorbeifahrt mit Fahrt auf Sicht , Vmax 40 km/h, man muss jederzeit vor einem Hinderniss zum Stehen kommen.
    das gilt bis zum nächsten Hauptsignal.
    Zs 1 sagt doch eigentlich das selbe aus.


    Irgendwo muss da aber doch eine Unterschied sein.
    Bitte um Erklärung.


    Gruß Frank

  • Bin zwar kein echter Eisenbahner allerdings weiß ich dass aus Zufall!


    Zs7 vorbeifahrt mit Befehl 40 auf Sicht bis zum nächsten hauptsignal +400 Meter (Durchrutschweg) die genaue RIL hab ich aber leider nicht im Kopf!



    Beim Zs1 gibt der stellwerker eine Freigabe dieses zu passieren nach dem passieren kann im Regelfall auf reguläre Streckengeschwindigkeit zurückgekehrt werden ohne auf Sicht bei vmax 40 bis zum nächsten Signal beschränkt zu sein.



    So jedenfalls meine Erinnerung!

  • Nicht ganz, beim Zs 1 gelten die 40 km/h innerhalb von Betriebsstellen bis zum nächsten Hauptsignal, bei Ausfahrten bis zum passieren der letzten Weiche im Bahnhof oder am Abzw.


    Man kann sagen das der wesentliche Unterschied zw. Zs 1 & 7 darin liegt das man beim Zs 7 eben noch die 400m dranhängen muss, der Rest ist praktisch gleich... Die Augen hat man real bei beiden Zs Signalen auf ;)

  • Was die 400m angeht wurde uns als Grund genannt das soweit vom Signal entfernt der Freimeldekontakt liegen kann und deswegen diese Strecke gefahren werden muss weil sich dann ja theoretisch noch ein Zug in dem Abschnitt befinden könnte.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Der Fahrweg muss immer gesichert sein

    Und das ist Falsch!


    Wenn mann sich die Beiden Langbegriffe anschaut wird das auch deutlich:


    -Zs 1 : Ersatzsignal (zum ersetzen von Befehl 2 )
    -Zs 7 : Vorsichtsignal (zun ersetzen von Befehl 12 mit allen Grundnummern die ein Fahren auf Sicht Beanspruchen)


    Bei einen Zs1 heist es das der Fahrweg bis zum Nächsten Hauptsignal gesichert sein Muss !
    Bei einen Zs7 wiederum muss der Fahrweg bis zum Nächsten Hauptsignal nicht Gesichert sein , hier kann im Ideal fall ein Lichtsperrsignal noch in dein Fahrweg auf Rot stehen , im Schlimmsten fall ein vergessenes Baufahrzeug(übertrieben gesagt)
    Darum Heist es auch Fahren auf Sicht !
    Bei meinen EVU heist das Zum Beispiel (auf Anweisung unseres EBL) nicht Schneller als 20 km/h obwohl die 301. ja 40 Km/h Erlaubt


    Ein Zs 7 Kann und Darf auch nur Gestellt werden wenn Zs1 nicht Gestellt werden kann oder nach Vorschrift nicht Gestellt werden darf.


    Gruß
    Badorn

  • Ich will mich mit dir (anscheinend ja ein Tf) sicher nicht über Dinge streiten die meinen Bereich betreffen... Fakt ist aber das ein Fahrweg immer gesichert sein muss, egal wie wir das anstellen!
    Wir können nicht wahrlos drauf drücken ohne das gewisse Bedingungen erfüllt sind (Weichen richtig gestellt und gesichert, Flankenschutz gewährleistet usw...) Nicht zu vergessen die Bedingungen ob erlaubt oder nicht!

    Ein Zs 7 Kann und Darf auch nur Gestellt werden wenn Zs1 nicht Gestellt werden kann oder nach Vorschrift nicht Gestellt werden darf.

    Wir haben keine Auswahlmöglichkeiten wie auf einer Speisekarte, entweder ist ein Zs 1 am Hauptsignal verbaut oder eben ein Zs 7. Beides an einem Signal gibt es nicht!

  • Beides an einem Signal gibt es nicht

    Mhh. Also als Tf könnte ich dir da gerade nicht wiedersprechen da ich mich an kein Signal erinnern kann an den ich Beides hatte(kann aber auch meine Zs 7 fahrten an einer hand abzählen)...


    Aber da ich Vor meiner Ausbildung zu einen Tf, Eine Ausbildung zum Elektroniker Bei DB Netz gemacht habe . Und dort bei der Leit und Sicherungstechnik Gelernt habe(Auch Kurz LST). Kann ich dir mit 100% Gewissheit wiedersprechen , doch gibt es !
    Damals sind wir Direkt an der strecke zum Signal hingegangen und haben die Signale überprüft und ich habe noch ganz genau im Kopf wie wir damals erst die hellen Leuchten Zs1 und dann die Gelben Zs7 Getestet haben(HV Lichtsignal).


    Wie Gesagt , ich kann dir mit gewissheit sagen Beides an ein Signal gibt es ! Vieleicht aber nicht an deinen Stellwerken ?

  • Eher zwei unterschiedliche Tasten hatte ich in Höchst auf dem Stellwerk einmal die VGT fürs Zs7 und die ErsGT fürs Zs1. Der Fahrweg ist von Fdl Seite her zu sichern nur das Freisein muss nicht zwangsläufig geprüft sein. Ich kann als Fdl nicht einfach hingehen von wegen der Tf fährt ja auf sicht also lass ich die Gleissperre mal drauf oder die erste weiche mal krum liegen. Ich weiß das der Tf bei auf Sicht fahren davon ausgehen muss das er auf eben solche Dinge trifft trotz allem habe ich eine Fahrwegsicherung durchzuführen.
    Edit: Allerdings weiß ich nicht mehr ob ein Signal beides hatte ich glaube nicht wäre auf SpDrS 60 auch schwierig darzustellen.

  • @Badorn und Matthias J. Ihr habt beide Recht. Bloß hat @Badorn das sichern von Fahrwegen und das Freisein von Fahrwegen als äquivalent betrachtet, fahrdienstlich sind das aber zwei Schritte der Fahrwegprüfung.


    Prüfen (Fahrweg frei)
    Einstellen
    Prüfen
    Sichern (Fahrstraße festlegen, auch bei Zs 1)


    PEPSI


    Und beim Prüfen liegt dann der Hase im Pfeffer. Kann das nicht gemacht werden, gibt es Zs 7. Kann an einem Signal nicht Zs 7 gezeigt werden, dann gibt es einen Befehl zum Zs 1 dazu.


    Da hat der Unterricht in der Berufsschule ja doch was gebracht.

  • VGT fürs Zs7

    Was soll das denn für ne Taste sein. Von welcher Stellwerksbauform sprichst du da? Ich kenne die ErsGT für Zs 1 und Zs7 (je nachdem was am Signal hängt) und die FfGT für Zs8.


    Und was die Ersatzsignale am Signal angeht: Ich kenne da nur den Abschnitt zwischen Köln Hbf und Bbf wo beides vorhanden ist. Ansonsten hat man i.d.R. (spätenstens bei Neubauten) Zs7 an Esig/Zsig, und Zs1 am Asig. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. ;)

  • Je nach EVU werden die Geschwindigkeiten beim Fahren auf Sicht weiter abgestuft, wobei aber diese immer als möglicher Höchstwert zu sehen sind. Am Ende muss der Tf eben gewährleisten, dass er vor einem Hindernis im Gleis sicher zum Halten kommt.


    So gelten bei der DB die maximalen 40 Km/h nur am Tage bei sichtigem Wetter, bei Dunkelheit und sichtigem Wetter gelten maximal 15 Km/h und bei unsichtigem Wetter maximal Schrittgeschwindigkeit. Bei extrem unsichtigem Wetter, wenn der Tf einschätzt, dass er trotz Schrittgeschwindigkeit vor einem Hindernis nicht rechtzeitig zum Halten kommt, darf nicht auf Sicht gefahren werden.


    Ich meine, dass auch bei Asig teils nur ein Zs7 verbaut ist. Bei einem Signalabstand von 30 Km (Oebisfelde - Üst. Gardelegen auf der SFS Hannover - Berlin) sollte sicher der Fahrdienstleiter das Bedienen dann aber gut überlegen.

  • Bei der Bundesbahn wurden an Einfahrsignalen Zs 7 verbaut, an Ausfahrsignalen Zs 1, damit der Zug nicht kilometerlang auf Sicht fahren muss.


    Es gibt haufenweise Ausnahmen da draußen! In Köln Hbf kann an manchen Signalen entweder Zs 1 oder Zs 7 gezeigt werden. An Kompaktsignalen mit entsprechender Ausstattung theoretisch auch.

  • @Jean-Maurice Das Stellwerk Frankfurt Höchst ist ein Spurplanstellwerk der Bauart Spurplan Drucktaste Siemens 60 (SpDrS 60). Hier gibt es für die Zs7 Bedienung tatsächlich eine Vorsichtssignalgruppentaste (VGT). Die wirst du nirgendwo im Handbuch oder in Sesam finden. Es gibt anscheinend im Frankfurter Bereich ein paar Stellwerke die diese Taste besitzen. Normalbedienung nach Handbuch für Zs7 wäre aber ErsGT+ST hier ist es VGT+ST.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.