[DTG] Train Sim World®: Rapid Transit

  • Add-On Bewertung 220

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (20) 9%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (38) 17%
    3. Das Add-On ist ganz OK (84) 38%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (43) 20%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (35) 16%


    Link zum Shop
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 14.12.2017


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bild neu eingefügt, war defekt.

  • Gebe ich mal als erster meinem Senf zu diesem DLC:


    Also, ich habe dafür gestimmt das mir das Addon nicht so sehr gefällt und man es nicht unbedingt haben muss. Habe für das DLC auch einen Refund beantragt und werde mir die 17€ aus der Vorbestellung dann doch lieber sparen, da dieses DLC auch diese 17€ in meinen Augen nicht wert sind.


    Gründe sind folgende:
    DTG bleibt, wie schon beim TS, auch im TSW seiner Linie treu...von außen hui, von innen pfui.
    Der einzige in diesem DLC mitgelieferte Zug sieht ja eigentlich top aus, wie von DTG nicht anders zu erwarten.
    ABER...das technische, wie Sound, Zugsicherungssysteme usw sind mal wieder unterste Schublade.
    Da vergeht einem schon nach wenigen Metern fahren, der Spaß.
    Die Strecke ist an sich ja gut gelungen und hier muss ich DTG mal ein Lob aussprechen. Ich hatte zwar mit dem ersten deutschen DLC eine aufgewärmte Ex TS Strecke erwartet, ala München-Augsburg oder so, aber mit dieser Oststrecke hat DTG dann doch überrascht. Es hat sich auch viel verbessert. Jedoch sind u.a. auch wieder die Signale grauenhaft. Von weitem erkennt man nur gleißende Sterne, ebenso die nach wie vor völlig überbelichtete Grafik bei der man schon ab Start Augenkrebs bekommt.


    Wie schon erwähnt, wird nur ein einziger Zug mit diesem DLC mitgeliefert, der technisch ganz unten anzusiedeln ist. Und auch hier wird es ganz ganz schnell laaangweilig auf der Strecke, wenn einem immer der ein und der selbe Zug entgegenkommt. Da hatten die Briten mit Ihrer ersten Strecke mehr Glück. Dort wurden wenigstens 3 mitgeliefert.


    Und wie man DTG kennt, wird es auch nicht so schnell ein Update für diesen Zug geben. Im TS mussten wir ja über ein Jahr darauf warten, das der Talent2 endlich fahrbar wurde. Damit rechne ich hier auch mal.
    Und bis dahin verschwindet der TSW nun endgültig von meiner Platte, bis alles mal überarbeitet wurde. Im jetzigen Zustand, in meinen Augen, absolut nicht fahrbar und zumutbar.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • DTG halt, mehr braucht man fast nicht sagen. Der Zug und die Strecke sehen ja wirklich super aus, muss man zugeben. Auch Schatten usw. sind sehr gut gelungen.


    Aber wie schon von @Amisia gesagt, von außen Hui von innen Pfui... Zugsicherungssysteme usw. sind sehr schlecht, der Sound ist eine unglaubliche Zumutung.


    Signale sind optisch eine Zumutung, besonders aus der Ferne und die gesamte Strecke an sich (Was wohl am Spiel liegt) ist so überbelichtet, dass ich am liebsten meinen Bildschirm einschlagen würde. Warum hier nur ein Zug dabei ist erschließt sich mir rein gar nicht. Warum hier nur ein Zug und bei allen anderen Strecken 3 oder mehr? Langweilig und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand nach mehr als 3 Stunden noch Spaß daran hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis ist vor allem aufgrund dieser Tatsache unterirdisch. Schade eigentlich, TSW bietet echt ein unglaublich großes Potenzial und DTG macht es sich einfach aufgrund von solchen Kleinigkeiten wie z.B. dem Sound kaputt.


    Wenns so weiter geht wird TSW auch in mehreren Jahren nicht in der Lage sein den Train Simulator abzulösen..


    Das Addon ist auf jeden Fall wie ich finde ein Reinfall. Keine Kaufempfehlung. Spart euch das Geld lieber, bei Railtraction oder CharisTrains bekommt ihr für das Geld aktuell 4 oder sogar 5 super DLCs und ihr habt so viel mehr davon.

  • Ich finde es gut, deswegen habe ich auch mit 5 Sternen gestimmt, die Strecke und der Zug sind super gelungen. Der PZB-Fehler mit dem Zs3v ist behoben, allerdings reagiert die PZB nur manchmal auf Lf7-Tafeln unter 90km/h. Strecke ist wie gesagt super nachgebaut. Der Sound ist zwar nicht das Original, aber er gefällt mir. Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Sound bei einigen Anfahrt (meistens bei KI-Zügen) doch korrekt ist, jedoch nur bei Einigen. Könnten ja auch Halluzinationen sein ;)

  • Moin,


    kann mich @Amisia nur voll und ganz anschließen. Bin sehr enttäuscht vom TSW und diesem DLC. Daher ist der TSW für mich auch bis auf weiteres "gestorben" und ich bleibe beim alten TS.


    In diesem Sinne schönen 3. Advent noch.


    LG

    LG Ernst

  • Dann versuche ich mich auch mal an einer Bewertung:
    Ersteinmal zu mir, so zähle ich wohl eher zur Hauptzielgruppe von DTG, soll heißen mag Eisenbahnsimulatoren, bin selbst aber kein Lokführer und kenn mich somit auch nicht mit allen technichen Details rund um die Eisenbahnwelt aus. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass alles 1 zu 1 der Realität entsprechen muss.


    Der Talent 2:
    Vom Erscheinungsbild bin ich sehr positiv überrascht, am Außenmodel sowie an der Inneneinrichtung gibt es nichts zu meckern. Sieht alles sehr stimmig, detailgenau und nahe am Original aus.
    Deswegen gibts dafür von mir eine: 1


    Die Strecke:
    Es ist die gesammte Linie S2 abgebildet, was etwa 70km entspricht und 25 Bahnhöfe umfasst.
    Ich stamme nicht aus Leipzig und kann daher leider nicht beurteilen wie vorbildgerecht die Strecke umgesetzt wurde, allerdings wenn ich mir Bilder von dem Bahnhöfen anschaue ist der Wiedererkenntswert auf jedenfall gegeben.
    Die Strecke wirkt schön ausgestaltet, alle Objekte sind sehr detailiert, dennoch wirkt es gerade außerhalb Leipzigs doch ein wenig...öhm leer, bzw gleichförmig.
    Aber alles in allem, und dank der Unreal 4 Engine sieht alles super aus und gibt daher eine 2.


    Bahntechnik:
    PZB und SIFA und ein Tempomat sind enthalten und funktionieren ähnlich wie im TS2018. AFB und LZB sind nicht umgesetzt, wobei der Talent 2 auch kein LZB besitzt. Ebenso lässt sich im Führerstand einiges bedienen, so kann man den Triebwagen aufrüsten, also Batterie an, Hauptschalten an, Kabinenbeleuchtung, Displaybeleuchtung usw usw, vom Umfang her mehr als man es vom TS2018 gewohnt ist, aber auch noch etwas weniger als bei Produkten von vR oder RSSLO.
    Leider funktioniert die PZB wohl noch nicht so hunderprozentig habe ich den Eindruck, vielleicht wurden einige Magnete vergessen, oder keine Ahnung, jedenfalls reagiert die PZB an manchen Stellen nicht vorbildgerecht.
    Deswegen hier nur eine 3, da ich hoffe dass hier noch ein Patch folgt.


    Sound:
    Den Sound des Talent 2 finde ich gut umgesetzt, allerdings bin ich leider noch nie mit einem gefahren, ich kenne nur Flirts und die BR 425, für mich klingen die aber alle ähnlich. 8o
    Auch find ich die Geräuchkulisse ganz gut, steht man Beispielsweise am Bahnhof, hört man das Rauschen des Windes, Vogelgezwitscher und Straßenlärm vorbeifahrender Autos.
    Nur wirkt der Ton auf mich, vor allem beim Fahren ein wenig sehr "dünn" Hier fehlt mir irgendwie der gewisse "Bumms" ...tiefes Rauschen und dröhnen usw...
    deswegen gibts auch nur eine 3.


    Paketumfang:
    Und hier ist leider der negativste Punkt, so ist bei Rapid Transit leider nur seeeeeehr wenig enthalten, und zwar nur die Strecke der S2 und der Talent 2, also kein weiteres Rollmaterial, keine andere Bemalung oder 4 teilige Version, nur dieser eine einzige Zug! Auch gibt es nur die Strecke der S2, und keine anderern Teilstrecken. Dieser Umstand minimiert den Spielspaß auf lange Sicht dann doch ein wenig. Man kann also ein par mal auf und ab fahren und begegnet immer dem gleichen Zug, und hat somit schnell alles erlebt...
    Enthalten ist noch 1 Tutorial ein paar Szeanarien und es gibt einen Fahrplanmodus, bei dem man gemütlich umherlaufen kann, und Züge einsteigen und mitfahren, oder die Kontrolle von irgendeinen übernehmen kann.
    Hier gibts also nur eine 4.


    Also wer vorhat, das DLC zu erwerben, warte bis es wieder im Angebot ist, 18€ ist ein durchaus guter Preis, aber für 30€ würde ich es nicht kaufen, da wäre die Enttäuchung zu groß.
    Von daher: für 18€ hat mir das Add-On gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen
    Was bleibt ist also die Hoffnung, auf weiteres Rollmaterial... bitte DTG!!! *heul*

  • Ach du meine güte...was hat DTG da nur gemacht!?
    Ich habe dieses DLC in der Hoffnung gekauft dass es nicht ganz so schreklich ist, aber da hab ich mich wohl geirrt.


    Aber wir fangen mal positiv an:

    • Das Modell des Talents ist ganz ansprechend

    Ja das war es in meinen Augen auch schon und deshalb nun zum Negativen:

    • Der Sound des Talents entspricht in keinster weise dem Original. Das einzige was da passt ist der Sound der Türen
    • Die Signale sind optisch auch nicht das gelbe vom Ei. vorallem die Zs3(v) sehen nicht gut aus. Da hätte man es ruhig mal mit ner ordentlichen LED Matrix probieren können.
    • Wenn man den Aufgaben nicht präzise folgt, kann das Spiel damit absolut nicht umgehen. Wenn ich z.B. die Türen schließe und abfahre bevor ich das auch gesagt bekomme(was ich auch nach mehreren MInuten warten nicht bekam), dann sehe ich die nächste Station nicht und muss auf gut glück bremsen.
    • Die Optik der Strecke an sich gefällt mir auch nicht besonders. Wenn ich mich abseits der Strecke umsehe hat das nichts mit dem Original zu tun.
    • Die Oberleitung kann man sich auch nicht ansehen. Das sahen die Versuche von DTG im TS deutlich besser aus. Mal ganz von der Statik abgesehen...Wenn man die Ausleger in echt bauen würde, würden die wohl einfach abknicken.
    • Das nur der Talent enthalten ist macht das ganze ein wenig eintönig...Wenigstens etwas KI würde das ganze etwas auflockern. Im Optimalfall würde man wenigstens noch ein zweites Fahrzeug zur Auswahl haben.


    Das ist jetzt das was mir so eingefallen ist. Damit ist mit sicherheit noch nicht alles gesagt!
    Ich hoffe einfach das man sich auf der Insel da nochmal ransetzt und noch ein bisschen was verbessert, aber davon werde ich wohl nur Träumen können.

  • Hallo


    Ich habe mit "Das Add on hat mir gefallen" bewertet.


    Fuer mich ist es eine Sache der Erwartungen. Ich bin nun schon seit Railworks2 dabei und weiss was man von DTG erwarten kann und was nicht. Es ist halt ein typisches DTG Produkt. Sieht gut aus, ist recht gut gebaut, tolle 3D Modelle und in Gleisnaehe ganz ansprechend.
    DTG baut einfach fuer den grossen Teil der Kunden und die wollen mit coolen Zuegen durch eine huebsche Umgebung fahren. PZB, SIFA und Co werden da nur als laestig empfunden, und das ist ja auch ok so. Jeder holt sich aus diesem Hobby das was er will.


    Fuer bessere Bahntechnik braucht es Drittanbieter. Vielleicht werden die ja 2018 mal ran gelassen. Wir werden sehen.


    Was mir aber gar nicht passt ist der Sound. Der ist wirklich schlecht. Sogar fuer DTG, und ich verstehe nicht wieso die das nie besser hinbekommen. Am Spiel liegt es nicht, das haben andere bereits bewiesen und an den Resourcen kann es doch auch nicht liegen.


    Ich denke auch dass man den Preis etwas niedriger ansetzten haette koennen. Eine kurze Strecke mit einer EMU um 25 Pfund ist schon etwas viel denke ich. Die 15 Pfund die ich im Sale gezahlt habe haben sich angemessener angefuehlt.


    Somit wuerde ich es nur im Sale empfehlen.


    Soviel zu meinem Senf :)


    LG


    stefan

  • Ich habe für "Ganz OK" gestimmt.


    Für 17€ Vorverkaufsrabatt habe ich aufgrund der Erfahrungen beim TSW nicht viel Erwartet.


    Zug TOP von der Grafik her, aber mit Macken (Sitze verschieben sich, teilweise sieht es aus, als fehlen die Fenster)
    Keine ZZA


    Sound Katastrophe (So hört sich der Talent NICHT an)
    Strecke sieht gut aus, Motion-Blur haben die anscheinend gelöst.


    Nach 3 Tagen (Urlaub) ist nun alles abgefahren, und ich widme mich wieder dem TS.


    Warten wir mal ab, was da noch kommt als Update.
    Ist natürlich für diejenigen, die es zurückgegeben haben, statt zu warten, doof, denn die müssen dann 30€ zahlen.

  • Ich habe mit "Man muss es nicht haben" abgestimmt.


    Ich habe mich natürlich schon auf das Addon gefreut und auch den Live-Stream von DTG-Matt angeschaut. Auf meine Fragen wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht eingehen (z.B. sollte er etwas mehr von der Umgebung zeigen).
    Nachdem das DLC nun verfügbar war, wusste ich nun auch, warum er da nichts zeigen wollte. Aber dazu später mehr.


    Vom Führerstand aus gesehen, schaut die Strecke ganz okay aus. Der Talent wurde auch sehr schön modelliert und der Sound ist okay. Das gesamte DLC läuft recht stabil und die Performanz ist auch sehr gut.


    Nun bewegen wir uns mal ein bisschen ins Terrain. Also sobald man die Gleise in der Freien Kamere verlassen hat, erinnert absolut nichts mehr an Leipzig und die Umgebung. Alle markanten Stellen, welche an Leipzig und das Umland erinnern könnten, wurden schlichtweg nicht eingearbeitet. So fehlt es überall an bekannten Wahrzeichen (welche man teilweise auch von der Bahnstrecke in Real-Life sehen kann). Allgemein die Gebäude wurden willkürlich hingepflanzt. So stehen zum Beispiel Einfamilienhäuser an Stellen, wo normalerweise Wohnblöcke stehen. Das wäre ja nicht das Problem, wenn diese Gebäude vom Führerstand aus nicht zu sehen wären. Sie sind es aber und gehören nicht an diese Stellen. Noch nicht mal die Neue Messe haben die dort eingearbeitet. Wenn mal bekannte Gebäude zu sehen sind, dann wurden sie nur halbwegs ausmodelliert (Hbf ist eine Baustelle und erinnert mehr an den Berliner Flughafen *ironisch gesehen* - Berliner Brücke fehlen Stützpfeiler und Wände zwischen Gleisen)


    Weitere Probleme des Addons sind:


    - Die mitgelieferten Szenarios schafft man in einem Zug innerhalb weniger Stunden, da im Grunde nur hin und her gefahren wird.
    - Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlerhaft - Schild auf Strecke zeigt 100Km/H - HUD erlaubt 120Km/H - -- Schild zeigt 40Km/H - HUD erlaubt 60Km/H - also immer 20Km/H mehr als eigentlich erlaubt
    - teilweise laufen Personen auf den Gleisen herum oder stehen senkrecht auf Sitzbänken (um exakt zu sein - auf der Rückenlehne der Sitzbänke)
    - massenweise Passagiere steigen nach dem ersten Halt nach der Start-Station aus - selten steigt einer ein - teilweise Bahnhöfe komplett ohne Passagiere (egal zu welcher Tageszeit)
    - fehlerhafte Kollision - Kann passieren, dass man beim Einsteigen auf dem Dach des Talent oder auch auf der beliebten Rückenlehne einer Sitzbank landet und dort nicht mehr weg kommt (festhängt)
    - und viele weitere Fehler, welche man nicht alle aufzählen kann


    Ich habe die Vermutung, dass man hier noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte, selbst wenn das Addon noch gar nicht fertig ist. So reicht man "DTG-üblich" Updates nach (wenn es so sein wird - DTG hat es ja so mit Updates für deutsche Strecken).


    Für 30 Euro ist das Addon eine reine Katastrophe - Für den Vorbestellerrabatt gerade so an der Grenze hinnehmbar.


    Ich kann das Addon im momentanen Zustand nicht weiter empfehlen. Lieber empfehle ich den alten TS + Berlin/Leipzig (da hier mehr Liebe zum Detail vorhanden ist - kommt ja nicht von DTG, daher auch nicht verwunderlich).


    Dieses Review werde ich unter gegebenen Umständen abändern, falls DTG doch noch Updates und Verbesserungen bringen sollte, welche die Strecke realistischer gestalten. So wie sie jetzt ist, ist sie für mich ein fiktives Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich bin auch etwas entaüscht.
    Nur 1 Model, wie gesagt ist das viel zu wenig (kaum gut wenn mann Rabat genutzt hat).
    Tutorial ist ja gut. Aber das fahren wirkt langweilig wenn mann die Strecke nicht kennt. Ich war mahl ein paar Tagen in Markleeberg. Also ein Bischen kann ich erkennen.
    Was unbedingt notwendig ist: Editor, Co-Entwickler, Schenkerlok aus GWT soll doch auch in Aufgaben auftauchen!
    Also nur ein 4 Besser ist immer nog abwarten. Schönes Modell reicht nicht aus!


    gruss maerklin

  • Hab mir die Strecke gekauft weil ich einen Teil meiner Kindheit in Dessau verbracht habe und am Leipziger Tunnel mitgewirkt habe. Bin aber doch enttäuscht worden. Die Strecke selbst ist gut gelungen, aber das Drumherum fällt bei mir durch. Bsp.: Statt der tüpischen "Mietskasernen" prägen Einfamilienhäusschen das Bild um den Dessauer Hbf., von Landmarken wie dem Theater keine Spur und der "neue Bauhauskomplex" - naja...
    Der Rest (gähnend leere Strecke, blendende Signale usw) wurde bereits genannt. Für mich ist das ne Techdemo, mehr nicht, wahrscheinlich wollte man hier mit Gewalt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
    DTG hat m.M.n. mit dieser Nummer einen weiteren "Sargnagel" in seine Kiste geschlagen, denn X-Plane 11 steigt auf VR ein, so das FSW auch floppen könnte. Auch wenn man mit Strecken- und Szenarioeditor kein Geld verdiehnt, sollte DTG das möglichst schnell zur verfügung stellen, denn das Eis wird immer dünner.
    Für regelmäßiges Einkommen könnte ich mir ein System aus abonierbaren Multipläyerservern vorstellen.

  • Hallo,


    ich habe mit "ganz ok" gestimmt.


    Der Talent 2 ist m. E. gut getroffen. Der Sound ist nicht gut aber ich kann damit leben. Die Umgebung ist besser als ich sie erwartet hätte.


    ABER: Die PZB funktioniert nicht richtig. Es gibt Bugs, so dass man auf dem Dach hängen bleibt oder sich die Sitze im Innenraum verschieben.


    Ich habe den TSW CSX und Rapid Transit für zusammen 30€ im Sale erstanden. Ich würde es nicht als Fehlkauf betiteln, aber es wird doch schnell langweilig. Wie gesagt, ganz ok aber man muss es nicht haben.

  • Ich habe für "das Add-On ist ganz OK" gestimmt.
    Dazu muss ich erwähnen, dass mich amerikanische Strecken und Fahrzeuge in keiner Weise interessieren. Daher keine Bewertung zu "Heavy Haul".
    Ich muss auch eingestehen, dass ich soeben einen Refund bei Steam beantragt habe. Aber dazu später mehr.
    Ich habe einen älteren Mittelklasse-PC (AMD FX-4100, AMD Radeon HD7850 1GB GDDR5, normale HDD-Festplatte) und war sehr überrascht, dass ich das Spiel überhaupt zum laufen bringen konnte. Gekauft habe ich mir das Twin Pack CSX+Rapid Transit im Sale für 32 Euro und dachte mir eben, naja, warum denn nicht testen? Auflösung auf höchster Stufe, AntiAliasing auf der zweithöchsten Stufe, alle Grafikeinstellungen auf "Hoch", bis auf Schatten (dort "Mittel") und ich hatte keinerlei Probleme. Konstant über 25 fps, auch im City Tunnel und bei größeren Gleisanlagen.
    Man merkt TSW die bessere Performance dem TS gegenüber an, denn Nachladeruckler sind trotz meiner CPU deutlich seltener als beim TS. Ich bin die ganze Strecke von Markkleeberg bis Magdeburg Dessau abgefahren und konnte fünf, vielleicht sechs merkbare Nachladeruckler feststellen.
    Die Grafik an sich ist auch ganz hübsch, kann man definitiv so anbieten.
    Also Grafik und Performance: Top!
    Kommen wir zum Lieferumfang. Enthalten ist die S2 der S-Bahn Mitteldeutschland. Für DTG-Verhältnisse ist das ordentlich Strecke, wurden die Routen in der Vergangenheit ja etwas kürzer (Hamburg-Lübeck, München-Rosenheim etc.).
    Weiterhin ist der Talent 2 enthalten. Ja und das war es auch eigentlich schon. Keine sonstige KI, keine Güterwagen auf der Strecke, nichts. Das lässt nach einer Zeit die ganze Umgebung irgendwann öde wirken und lässt Langeweile aufkommen. Ein großer Knackpunkt, finde ich.
    Der Talent 2 an sich ist gut geworden, bis auf den Sound. PZB-Bugs habe ich jetzt so nicht feststellen können, aber ich habe auch noch nicht kompliziertere Beeinflussungssituationen nachbilden können. Es lässt sich mehr bedienen als im TS (zumindest was den DTG-Standard angeht): Batterie, Türsteuerung, Lichtstufen, Signalhornstufen etc. Das gibt Hoffnung für zukünftige Add-Ons!
    Lieferumfang: mangelhaft, der gute Talent 2 lässt mich vom "ungenügend" absehen.
    Aber insgesamt freue ich mich auf die weitere Entwicklung und werde diese gespannt verfolgen.
    Wie schon zuvor erwähnt habe ich trotzdem den Refund beantragt. Das liegt einfach daran, dass man die Strecke dann halt irgendwann einmal hin und her gefahren ist. Anschließend fehlt für mich irgendwo der Anreiz, die Strecke noch mal zu starten. Connewitz-Magdeburg im Regen, Magdeburg-Markkleeberg im Sommer und das war's? Ja, so ist es halt leider.
    Wer unbedingt die S-Bahn Mitteldeutschland mitsamt CityTunnel fahren möchte, kann aber trotzdem zugreifen. Schlecht ist es definitiv nicht.

  • Hallo alle zusammen!!


    Nicht irritieren lassen, Die Strecke geht nur von Dessau Hbf bis Markleeberg Gaschwitz auch wenn da Magdeburg genannt wird.
    Das sind in echt die verlängerten RB`s bis Magdeburg.


    Auch ist mir aufgefallen das am Dessauer Hbf (Vorplatz ziemlich voll gebaut ist, das kenne ich nicht so. Dort befindet sich der Busbahnhof und der Ausgangspunkt der Dessauer Straßenbahnen. Die Größten Bauwerke sind die Plattenbauten am Östlichen Rand des Bahnhofsvorplatzes und das Fürst Leopold Karre (Hotel wenn noch vorhanden, war selbst lange nicht mehr da). Das Theater steht etwas weiter südlich und ist nicht so gut zusehen von der Bahn. Nördlich vom Bahnhof sind mir keine Plattenbauten bekannt. Die Großen Gebäude gehören hauptsächlich zur Hochschule und zum Bauhaus, dort sind auch die bekannten Meisterhäuser.


    Was aber die Leipziger sicher stören könnte wenn diese ihr Messehochhaus und das Unihochhaus nicht sehen. Ich kenne keinen Eisenbahnsimulator wo Leipzig mit bei ist wo diese Markanten Gebäude fehlen, wobei das erstgenannte in direkter Nachbarschaft des HBF steht.


    Die Bahnhöfe sind soweit mir bekannt soweit sehr gut gelungen aber drumherum, wurde wahllos was hingestellt was dort nicht steht (Hochhäuser in Dörfern).


    Auch was die Streckensignalisierung betrifft ist einiges schiefgelaufen, es werden im Signal Geschwindigkeiten angezeigt welch aber nicht stimmen.


    Ich kann nur sagen das ist erst mal was für zwischendurch schon wegen fehlenden KI auch andere Züge oben schon genannt, bleibt nur zu hoffen das das noch weiterentwickelt wird.

  • Auch ich bin mit der Grafik aus folgenden Gründen unzufrieden:


    1. Wie schon viele andere gesagt haben, es ist einfach alles überbelichtet.
    2. Man kann die Bewegungsunschärfe nicht abstellen. Ich will nix unscharfes, auch bei 140km/h nicht.
    3. Die Signale sind vor allem von weitem Grafisch einfach grausam.


    Abgesehen von der Grafik wünsche ich mir noch andere Dinge:


    Man sollte Springen können, wenn man frei herumläuft. Wenn man vom Bahnsteig auf die Gleise geht kommt man nicht mehr den Bahnsteig hoch.
    Die Bremsen vom Fahrzeug bei Benutzung vom Kombihebel könnten besser sein, vor allem unter 20km/h lässt die Bremswirkung extrem nach. Eine S-Bahn muss schnell beschleunigen und bremsen können. Der Talent 2 ist nicht wirklich eine S-Bahn, wird aber als S-Bahn verwendet.


    So das war jetzt mal meine Meinung.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Habe mir das Addon vor ein paar Tagen auch gekauft, da ich endlich mal eine deutsche Strecke im TSW sehen wollte. Ganz wie Amisia oben schon gesagt hat: "DTG bleibt, wie schon beim TS, auch im TSW seiner Linie treu...von außen hui, von innen pfui." Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Das stellenweise die Oberleitung in der Luft zu hängen scheint macht auch das letzte aufkeimende Gefühl des 'ich bin wirklich hier' zunichte, weil im Prinzip die Grafik echt toll ist. So wie man DTG kennt, denke ich nicht, dass überhaupt was nachgebessert werden wird in Sachen solcher Fehler.


    Da steckt so viel Potential im TSW, was wohl nie so ganz realisiert werden wird...

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1