TSW stürzt kurz nach dem Laden ab

  • Hallo,


    ich habe mir gestern TSW über Steam gekauft und installiert und leider konnte ich bis jetzt noch keinen Zug fahren. Kurz nachdem ich ein Szenario geladen habe, funktioniert ein paar Sekunden alles. Dann kommt entweder ein schwerwiegender Fehler oder (was meistens passiert) das Programm schließt sich und ich sehe eine Fehlermeldung der Unreal Engine (UE4-TS2Prototype). Manchmal stürzt mein PC auch komplett ab mit der Meldung von Windows 10, dass ein Fehler aufgetreten ist und Infos gesammelt werden. Unten stand ein Fehlercode, allerdings konnte ich den Fehler bis jetzt leider nicht reproduzieren und nachschauen, was da steht.
    Ich habe aktuellste Treiber und Windows war auch auf der neusten Version. Ich habe sogar meinen ganzen PC zurückgesetzt und es hat nichts gebracht. Weiß da jemand eine Lösung?


    Viele Grüße
    Roman

  • Unterliegt dein PC-System (Hardware) dem Staatsgeheimnis?


    PC-Daten sind in 99% der Supportanfragen, gerade beim Crash von bedeutung, gerade der TSW fordert schon etwas mehr als der TS.

  • Nur mal so, das sind die MINDESTENS-Anforderrungen an dein System:

    • Betriebssystem: 64-bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 / 8.1 oder Windows 10
    • Prozessor: Intel Core i5-4690 @ 3.5 GHz. AMD FX-6300: 3.5 GHz
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti. AMD Radeon R9 270: 2 GB VRAM
    • DirectX: Version 10
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX kompatibel
    • Zusätzliche Anmerkungen: Maus und Tastatur oder Xbox Controller erforderlich

    Damit kannst du es u.U. in minimal-Einstellungen fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Sorry, meine Daten sind die folgenden:


    Windows 10 64-Bit
    NVIDIA GeForce GTX 960
    Intel Core i7-6799K @ 4.00GHz (nicht selbst übertaktet bzw. nur das "ASUS-Profil" im BIOS angewendet)
    32GB RAM
    ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard


    Ich habe jetzt zum Test auch mal wieder den TS installiert und stelle da leider auch fest, dass der schnell abstürzt. Das Problem sitzt also wohl doch etwas tiefer als nur im TSW. Allerdings hat früher immer alles tadellos funktioniert.


    Viele Grüße
    Roman

  • Hmm. Wenn du sogar Windows komplett neu aufgesetzt hast weiß ich auch nicht so recht... Vielleicht Das komplette Speichermedium leeren (vollständig auch mit Windows und allen Partitionen)


    Dann neu Windows per USB Stick installieren. Dann wären ALLE Daten weg.


    Wenn das auch nicht hilft wird es an der Hardware liegen. Da müsstest du halt erstmal das Teil finden, was das Problem verursacht, aber das ist auch kein Problem wenn man ein paar Stunden Zeit investiert.

  • Diese Daten am besten fest in deinen Profil hinterlegen.


    Das System ist ausreichend.


    Frage: wie steht es um deine Festplatte(n)?
    Ist der TS auf einer eignenen Partison oder gar auf ner eigenen Platte?


    Denn es wundert mich, das du nen tot-crash hast, inkl Windows-crash.
    Der Fehlercode wäre interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich habe beides versucht. Erst war TS auf der SSD, wo auch Windows installiert ist und als ich den PC ein zweites Mal zurückgesetzt habe, habe ich TSW auf der HDD installiert, auf der sonst gar nichts ist.


    Vielleicht ist alles platt machen und vom USB Stick neuinstallieren die letzte einzige Möglichkeit...

  • Vorher aber alles persönliche Sichern.


    Manchmal ist die Neuinstallation die letzte Lösung, zumal der Crash von Windows auf ein schwerwiegendes Problem hindeutet.


    Also Windows neu, inkl aller updates, und den TSW dann auch neu, der TSW fühlt sich auf einer SSD ziemlich wohl, vor allen, wenn er alleine sein kann.
    Auf jeden Fall sollte er aber ne eigene Partison bekommen, und nicht mitten zwischen Windows installiert werden.


    Wenn es dein System/Bugdet erlaubt, gönne dir für den TSW noch ne eigene SSD. Ist ja bald Weihnachten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Für den TSW benötigt es keine eigene SSD. Ich hab das Ding auf ner normalen HDD mit anderen Spielen liegen und da ruckelt nix und es kommen auch keine Fehlermeldungen. Die UE4 ist nicht so anspruchsvoll, wie vllt. die veraltete Engine des alten Train Simulators.


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Bevor du alles neu aufsetzt, probiere mal bitte das All-In-One Runtime Paket von Chip.de


    Kann mir nur vorstellen, dass hier irgendwas nicht miteinander harmoniert. Windows ist aktuell (Updates gemacht?) - Grafikkartentreiber aktuell? PC-Staubfrei (vllt. Absturz durch Überhitzung?) - Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Festplatte vllt. defekte Sektoren hat und Windows dadurch abstürzt. Da sollte man die Platte mal mit entsprechenden Tools testen lassen und gegebenenfalls die defekten Sektoren deaktivieren.


    Bringt ja nix, wenn du Windoof jetzt neuinstallierst und danach kommt wieder das gleiche Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Du hast ja schon herausgefunden, dass es ein Windows-Problem ist.


    Bevor du alles platt machst, solltest du noch mal deine Optionen abchecken:


    1. Windows-Registry prüfen und reparieren (ich mach das mit ccleaner - es gibt dafür aber auch andere Programme)
    2. alle wichtigen Runtime-Bibliotheken installieren (googlen nach "All in one runtimes")
    3. noch mal versuchen, den TS oder den TSW zu spielen
    4. Festplatten auf Integrität prüfen

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • So,


    zu allererst: Scheinbar habe ich TSW jetzt so oft neuinstalliert, dass ich ihn 24h nicht benutzen kann. Aber "zum Glück" treten die Probleme ja auch im TS auf.


    Ich habe mal einige eurer Tipps probiert:
    Mit All-in-one Runtime habe ich alle Libraries installiert und die Registry habe ich mir CCleaner repariert. Nach einem PC-Neustart habe ich TS gestartet und konnte tatsächlich so etwa 5-10 Minuten fahren. Danach stürzte TS ab mit der Meldung "Saved dump file to 'F:\TempDump\v60.4c.dmp'". Nach dem Bestätigen mit OK kam dann noch ein schwerwiegender Fehler. Das ist mir mehrmals passiert, immer nach exakt der gleichen Zeit.
    Die Festplatte habe ich noch nicht gecheckt, da ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.


    Vielen Dank schon mal für eure tolle Unterstützung!

  • Festplattenzustand kannst du mit den SMART-Daten auslesen.


    Dazu mal Google fragen: SMART Daten auslesen, oder Festplattenzustand kontrollieren


    Anscheinend ist da was größeres defekt in deinen System, wenn es immer zum "Schwerwiegenden Fehler" kommt.



    Viel erfolg, bin erst mal raus (Schicht)

  • Habe die Daten mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen und bin etwas verwirrt.
    Der Gesamtzustand ist bei beiden Festplatten "Gut", aber wenn ich mir die Werte anschaue, würde ich das nicht unbedingt als Gut bezeichnen. Fast alle Werte sind deutlich über dem Grenzwert. Z.B. ist die Lesefehlerrate bei 200 (Grenzwert 51) und die mittlere Anlaufzeit 131 (21). Ist das wirklich noch gut?

  • Wie schon erwähnt würde ich mal den Arbeitsspeicher (RAM) testen. Wie ist dein RAM aufgebaut? 2x16GB oder 4x 8GB Module? Wenn du 4x 8GB Module hast dann entferne doch bitte mal 2x 8GB und teste dann, sollte das System weiterhin abstürzen dann verwende die anderen beiden Module. So kannst du ein eventuell defektes Modul identifizieren.


    Du kannst dein RAM auch mit Windows Boardmitteln testen, Anleitung hier.

  • Wenn du 4x 8GB Module hast dann entferne doch bitte mal 2x 8GB und teste dann..

    Also wenn möglich, gleich die RAM´s einzeln testen, denn bei 2 besteht immer noch das Problem, das Defekte zu finden ^^


    @RomanR98 -> Hat das Tool irgendwas von defekten Sektoren geschrieben oder ist das Programm an einer bestimmten Stelle länger hängen geblieben?


    Probier es mal mit dem MS eigenen Tools laut dieser Anleitung in der Konsole in Windows (Bad Sectors)-> Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()