Was heißt "sauber installierter" German Railroads-Ordner?

  • Hi zusammen,


    die Frage ergibt sich ja bereits aus dem Titel:


    was habe ich unter einem "sauber installierten" German Railroads-Ordner zu verstehen, wie z.B. in diesem Szenario gefordert?
    Ich kann von oben genanntem Szenario nicht mal den kürzeren Teil A (30min) durchspielen, sondern bekomme kurz vor Rockwitz direkt den Speicher-Dump. Streckenmodifikationen für Berlin-Leipzig sind nicht installiert.
    Anscheinend können manche dieses Szenario auf angeblich höchsten Einstellungen durchspielen, wohingegen ich mit moderaten Grafikeinstellungen (Sichtweite zweitunterste Einstellung, Szenarioqualität zweithöchste) den Dump kassiere. Daher nun meine Frage, ob man an dem German Railroads-Ordner was optimieren kann. Danke.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • German Railroads Ordner ist die Strecke Hagen Siegen sowie die 143,151 und 294 drinnen samt Wagen.
    Hast du jetzt zum Beispiel einige Repaints installiert, kann es sein das der RAM überläuft da er alles in den RAM lädt, ob gebraucht wird oder nicht.
    Deswegen sollte man sich nicht den TS zumüllen.


    Und deine PC Daten sind eigentlich im Profil hinterlegt nicht in der Signatur. Nur eine Anmerkung. ;)

  • Ok, ich hab für die Loks in diesem Ordner aber keine Repaints installiert (hab mal nen Screenshot drangehängt mit dem geöffneten Ordner "Eloks" aus dem German Railroads-Ordner). Wüsste nicht, was ich da jetzt "aufräumen" soll. Der Ordner "GermanRailRoadsRW" hat bei mir ne Größe von 625 MB.
    Und leider ist es ja so, dass jedes Szenario gefühlt seine 3 Repaints haben will, was denn dazu führt, dass sich so einige Repaints auf die Platte verirren. Hab z.B. für das oben genannte Szenario das geforderte Repaint "Einheitsfest" gar nicht installiert, sondern die Standard vr101 genommen, um Speicher zu "sparen".


    @linusf: Das leuchtet mir nun gar nicht ein: je höher die Regler, desto höher doch auch der RAM-Verbrauch ?(

  • Normal ist es doch der Kuju Ordner der verwendet wird. *denk*
    Edit:
    Hab gerade mal nachgeschaut, es wird der Kuju Ordner benutz bei der Strecke Berlin-Leipzig.
    Und laut der ReadMe von dem Szenario wird auch keine 143,151 oder 294 aus dem GW Ordner benutzt.
    Somit meinte der Ersteller bestimmt den Kuju Ordner.

  • Hast du jetzt zum Beispiel einige Repaints installiert, kann es sein das der RAM überläuft da er alles in den RAM lädt, ob gebraucht wird oder nicht.
    Deswegen sollte man sich nicht den TS zumüllen.

    Hat hier jemand nicht mal lang und breit erläutert dass es vollkommen egal ist so lange du die ganzen repaints nicht auf die Gleise setzt?

  • Da bin ich doch erst heute durch diesen Thread auf das zweiteilige Szenario gekommen. Da passt man immer auf wie ein Schießhund das einem nichts entgeht und dann das. :D


    Einstellungen siehe Bild. Bei Start 3150 MB im Speicher im weiteren Verlauf dann fallend. Alle Regler rechts dann 3265 MB im Speicher.
    Bis zum Dump habe ich jedenfalls noch genügend Luft nach oben.


    I5 2500K auf 4,0 GHz mit 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC. Rennt wie Hulle da kann ich mich wirklich nicht beklagen.


    Das mit dem fehlerhaften Streckenobjekt sagt mir aber ehrlich gesagt mal gar nichts. Habe ich auch da etwas nicht mitbekommen?


    Da war wohl mal etwas mit dem SSAA Bug aber das ist doch bereits von DTG schon vor längerer Zeit in einem Update behoben worden.

  • So, melde mich auch noch mal zu Wort:


    @[1247]DetPhelps:
    Szeneriedichte ist bei mir immer auf max, da ansonsten Objekte fehlen. Autos schweben dann z.B. in der Luft, weil das Parkhaus fehlt.
    Szenarioqualität immer nur zweithöchste Stufe, da die letzte Stufe richtig RAM frisst (kann z.B. o.g. Szenario auf höchster Einstellung gar nicht laden, weil dann direkt der Dump kommt).


    Problem war in meinem Fall wohl das Anti-Aliasing. Hatte es auf FXAA + 3x2 SSAA, weil mal jemand im Forum meinte, das sollte mit meiner Graka locker gehen.


    Nun nach einigem Herumtesten folgendes herausgefunden (es wird immer o.g. Szenario [Teil A] geladen):
    - bei 3x2 SSAA startet das Szenario mit 3,25 GB RAM und stürzt dann nach wenigen Minuten fahren ab ("RAM-Blubb")
    - bei 2x3 SSAA hab ich am Szenariostart gerade mal 2,9 GB RAM-Auslastung, also 350 MB weniger...wusste nicht, dass sich das so extrem auswirkt.


    Sichtweite und Schattenqualität haben da viel geringere Auswirkung.


    Fazit also: Szenarioqualität auf zweithöchster Stufe (darunter geht's in Richtung PTP2-Grafik), AA je nach Szenario anpassen, werds jetzt aber erstmal auf 2x3 SSAA lassen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Naja, zu früh gefreut.


    BIn zwar über Rackwitz hinausgekommen, hab den Dump aber jetzt in Delitsch kassiert (bei gerade mal 2,8 GB RAM-Auslastung, "failed to create vertex buffer")... :ugly:
    Es soll wohl nicht sein...

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Huhu,
    habe den Thread seit gestern zwar gelesen, aber wohl vollkommen verpeilt, dass es um mein Szenario geht :ugly: .


    Szenario soeben mal gestartet, lande bei 3,1 GB (höchstmögliche Settings, siehe Anhang) .
    Bei den Testern und bei mir damals gab es auch in beiden Teilen keine Speicherengpässe, deshalb verwundert mich das eher *ka* .


    Wenn ich deine Fehler hier so reproduziere, scheint das für mich eher eine kaputte TS-Installation, denn weder der Speicherunterschied durch verschiedene AA-Settings, als auch ein häufiges Abschmieren über den Vertex Buffer sind Zeichen einer ordentliche, TS Installation...


    Der Ordner "GermanRailRoadsRW" hat bei mir ne Größe von 625 MB.

    Jo, und da dürfte auch ein Weiteres Problem liegen. Der GR Ordner ist bei mir gerade einmal 360 MB groß, inklusive installiertem TTB Pack. Etwaige Repaints und/oder irgendwelche Modifikationen müllen das Ding halt zu...

  • Ich nehme alles zurück und weiß jetzt gar nichts mehr, außer dass ich langsam die Lust an diesem shice verliere...



    bei gleichen Grafikeinstellungen lädt er das Szenario auf einmal wieder mit 3,2 GB RAM-Auslastung...keine Ahnung warum...


    "Kaputte Installation" ist immer so eine pauschale, in den Raum geworfene Aussage, die mir NULL weiterhilft. Ich werde das jetzt nicht neu aufsetzen, das dauert nen ganzen Tag und bringt am Ende wahrscheinlich gar nichts außer verlorene Lebenszeit...und davon hat mir der TS schon genug beschert. Mein System ist relativ neu, nicht zugemüllt...und auch der TS ist nicht zugemüllt...das liegt an dieser verbuggten, besch**** railworks.exe....

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Versuch mal folgendes: im Beitrag 4 zeigts du den OrdnerInhalt von GermanRailroadsRW, ist daraus Rollmaterial im Szenario verbaut, bzw noch im Szenario angehakelt?
    Falls da was mitspielt, park mal was nicht mitspielt, ausserhalb von dem TS, leere den cache und starte dann das Szenario. Wie sieht die Auslastung dann aus?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das TS problem ist ja folgendes, letzthin gings noch, das Szenario lief.
    Dann genau in die Ordner, die Strecke und Szenarien brauchen, alles mögliche zusätzlich installiert.
    Dann kann es halt klemmen.
    Ich hab für einige Strecken abgespeckte Assets-Ordner, da ist dann halt mehr Platz im Ram.
    Fürn Test das unnötige mal rausparken, wen schadet es? und mal schauen was da aus der Entwicklungszeit an nicht mehr gebrauchten Providern noch angehakt ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also meine Installation ist aus 2012 und nicht wie oben im Bild zu sehen aus 2015. Das ist lediglich das Datum wo der TS von der Samsung SSD auf die größere Crucial SSD umgezogen ist.
    Mein Kuju Ordner hat satte 10,6 GB. Steam Prüfungen habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht weil kein Grund dazu besteht. In meinen Augen gehört das ohnehin zu Mythen und Legenden denn meiner Meinung nach gehen nicht einfach so Dateien kaputt. Wenn dann war der Anwender selber daran Schuld weil er irgendwo selber was vermurkst hat.


    Dann ist immer der Jubel groß und man freut sich das die Steam Prüfung eine große Anzahl Dateien gefunden hat die defekt sind. Oftmals vergisst man dabei das auch Modifikationen als defekt gehändelt werden obwohl die gar nicht kaputt sind sondern nur verändert und nicht mehr dem Original entsprechen.


    Und ja natürlich habe ich schon oft überlegt den TS mal neu aufzusetzen damit man sich von all dem unnötigen Kram den man auf Jahre angesammelt hat zu entledigen. Nach wie vor scheue ich aber diesen Aufwand und so lange es noch fehlerfrei funktioniert muß das auch nicht unbedingt sein. Lediglich der Platz auf der SSD schrumpft immer weiter. Knapp 25 GB dann ist Schicht am Schacht. Entweder größere Platte oder ausmisten.
    Quasi ein Teufelskreis :ugly:

  • Hab jetzt mal den Railworks-Hauptordner woanders hin verschoben, um TS neuaufzusetzen, gleichzeitig aber noch die alte Installation zu haben. Hat auch prinzipiell funktioniert, allerdings werden nun die DTG-Strecken bzw. das DTG-Rollmaterial nicht mehr geladen (wenn ich die Railworks.exe aus dem verschobenen Ordner starte). Betrifft ausschließlich DTG-Content, Material von anderen Providern wird geladen. Woran könnte das liegen?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -