Funktionseinschränkungen Doppelstocksteuerwagen

  • Guten Tag Rail-Sim Community,


    Ich habe mir kürzlich den Doppelstocksteuerwagen von vR im Bundle mit der Br 111 zugelegt. Mir ist nach mehreren Fahrten aufgefallen, dass bestimmte Funktionen wie das Horn und die Türschließfunktion nicht immer so funktioniert, wie sie es soll. Das Horn funktioniert zum Teil gar nicht oder nur das hohe bzw. tiefe, zudem lassen sich die Türen nach Pfiff des Zugbegleiters trotz mehreren Versuchen nicht nach dem ersten Pfiff schließen. Auch die ZZA funktionier nicht immer, zeigt dann ,,virtual Railroads“ an, ohne dass ich daran etwas ändern kann.
    ICH MÖCHTE NOCHMAL ERWÄHNEN, DASS DIESE FEHLER NICHT IMMMER VORKOMMEN.


    Zug: Br 111+DBbzf Bundle von vR
    Problem: Horn, Türschließfunktion, ZZA funktionieren nicht immer
    Besonderheit: Fehler treten nicht immer auf
    Die Tastaturbelegungen wurden beachtet, zum Test wurden auch die Taster direkt im Führerstand bedient.

  • Zunächst einmal: DANKE. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal, weder bei "Alten Hasen" noch bei einen Neueinsteiger so eine ausführliche Fehlerbeschreibung bekommen habe, die die wichtigsten Infos enthält.



    Ich packe mal einen Auszug aus dem Handbuch, Seite 15 rein:


    Der Türschließvorgang ist wie das Öffnen von Wagon zu Wagon leicht zufällig verzögert, sodass nicht
    alle Türen gleichzeitig schließen. Der gesamte Schließvorgang dauert maximal 10 Sekunden.
    Bedenken Sie bitte, dass nicht alle Wagons mit einer Warnanlage ausgestattet sind. Es ergibt sich der
    Anschein, dass sich nach dem Betätigen des Türschließtasters nichts weiter tut. Gedulden Sie sich
    bitte dann etwas, die Türen sind auf jeden Fall nach 10 Sekunden vollständig verschlossen.
    Orientieren Sie sich immer an dem Tür-Leuchtmelder im MFA. Leuchtet dieser dauerhaft, sind die
    Türen auch tatsächlich verschlossen.


    Bzgl Horn/ ZZA, da kann ich nicht zu sagen, nur vermuten, evt ist die Tastatur defekt, das die Tasten-Kombination
    für das Schalten der ZZA, wie beschrieben:


    Geschaltet werden die Einträge mit den Tasten 0 aufwärts und Shift+0 abwärts. Die geschaltete
    Position samt zugehörigem Text wird Ihnen per Message-System auf der rechten Bildschirmhälfte
    angezeigt. Befinden sich weitere ZZA-fähige Fahrzeuge im Zugverband, so werden diese automatisch
    mitgeschaltet.


    irgendwie nicht ankommt.


    Dazu die Frage, war es ein Schnelles Spiel oder ein Szenario, wo die ZZA programmiert ist?


    EDIT: Hier ein kurzer ZZA-Check, auch das Makrofon hat funktioniert.
    EDIT 2: Der Steuerwagen hat KEIN 2-Klang Makrofon, nur die Lok hat wohl 2Klang.
    Edit 3. Türtest in Lok und steuerwagen: Verzögerrung ja, aber nach 10 Sekunden war alles zu. Dazu die Frage: War es ein Szenario oder ein Schnelles Spiel?

  • Danke für deine ausführliche Antwort!
    Zunächst einmal, diese Funtionen haben NICHT IMMER einen Aussetzer, teilweise funktionieren sie, teilweise nicht. Das mit dem Horn wusste ich nicht gar nicht, damit ist dies geklärt, die Tastatur funktioniert einwandfrei, damit habe ich bei keinem anderen Zug Probleme, zum Türschließvorgang: Ich habe es schon erlebt, dass die Türen nach dem Betätigen des Türschließschalters nicht zugingen, auch nicht nach zehn Sekunden. Da gab's auch keine Verzögerung mit dem Schließen, ich musste Ca. 30 Sekunden auf den nächsten Pfiff warten, ehe ich die Türen schließen konnte. Das Szenario war bei allen Tests das selbe, nämlich ein Standartszenario auf Koblenz-Trier.


    Zusatz: Der Zug stand am Bahnsteig und stand nicht darüber hinaus, sonst wäre es natürlich klar, dass die Tür beim Steuerwagen nicht auf-/ bzw. zugehen kann.

  • Das Szenario ist ein selbsterstelltes, ich kann es später hochstellen, da ich momentan unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesbahner01 ()

  • @Bundesbahner01
    schließt Du die Türen mit der Tastatur oder mit dem Schalter im Cab?
    Falls mit der Tastatur (und Du den Eindruck hast, dass nix passiert): laufen die Passagiere auf dem Bahnsteig wieder Richtung Türen? Falls ja, wurden die Tastatur-Signale nicht vollständig registriert, angekommen ist nur die Taste "T", und das heißt "Türen auf" - damit läuft der TS-Timer wieder von vorne, und Du kommst nicht weg.
    Passiert entweder, wenn man die Tasten "schlampig" drückt, oder aber der PC ist am Anschlag, und die Tastastur-Steuercodes kommen verzögert im TS an, dann erkennt er gerne wie geschrieben nur noch ein "T".


    Ich habe es mir bei vR-Fahrzeugen mit Cab-Schalter abgewöhnt, die Türen via Tastatur zu schließen, denn einmal nicht registriert, ist der Fahrplan oft im Eimer- also mit der Maus den Schalter umlegen und freuen, dass das immer klappt :)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()