Abschied der n Wagen auf der Murrbahn

  • Mag auch gerne die n Wagen und alte Fahrzeuge. Kann man doch alles auf den TS fahren ;) !? Wurden Jahre lang umgebaut und irgendwann geht es halt nicht mehr. Derzeit sind eben Triebzüge das, was die Bahn braucht. Wendezüge sind halt veraltet. Wenn man die halt fahren möchte, wie ich, kaufe ich diese bei vR oder RW0831 und fahre die dann auf dem TS ;) ... Sind leider nun mal überholt. Auch wenn der Platz mehr war als bei den meisten Triebzügen. Und Dostos auch nicht wesentlich mehr Platz bereit hielten ;) ... Irgendwann gehen auch die Triebzüge in die Presse. Alles eine Frage der Zeit.

  • Lass doch gut sein. Diesen ganzen Scheißdreck hatten wir doch schon gefühlt 1000 mal das muß man echt nicht alles nochmal neu aufbrühen.


    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb bis zum nächsten Knall der schon morgen oder auch gleich kommen kann. :prost:


    Ja Sorry aber wie soll man denn hier im Forum noch reagieren? Am besten gar nicht mehr. Am besten man zieht sich zurück und ist allenfalls noch lesend dabei dann hat man auch keine Probleme mehr.

  • @linusf mein Fehler......



    ich meine


    Ich war dieses JAhr in München mitte Juli und da war keien Störung an den Einheiten ausser das es Verspätung gab weil ein Bahnübergang defekt und wir wollten eine letzte AUfnahme machen aber da fuhr ein 423 ein... sonst lief allles ohne Probleme......

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Talent 2 is scheiße...... net Robust, keine Belastung,

    Hat man sehr gut bei dem Unfall in Meerbusch gesehen, wie schwach die Konstruktion ist. Aber eine gute, alte Kastenzehner mit n-Wagen hätte das locker weggesteckt...


    Langsam bekomme ich Fußpilzkrebs von dem ganzen Geschriebenen......

  • @Albert Manno, den wollte ich ihm doch schön brühwarm einschenken, dafür gibts jetzt ein Bild.


    Ein Zug aus n-Wagen (mit kleinem "n") hätte hier nicht den Katzenbuckel gemacht, sondern hätte sich wie eine Ziehharmonika zusammengefaltet. Der erste Wagen wäre unter den herbeieilenden Trümmern zerquetscht worden, wie eine Blechdose - und die schiebende Lok hätt' dann den Gnadenstoß gegeben. Gezogen wärs das gleiche gewesen. Tote und Verletzte im zweistelligen Bereich wären zu beklagen!


    Vorsprung durch Technik. n-Wagen sind schön anzusehen, aber konstruktiv auch auf dem Stand der 50er Jahre, das muss man sich mal vor Augen halten!

  • @ET 420 S-Bahn Stuttgart Ich arbeite momentan als Lrf (ausgebildeter Tf) im Werk Steinhausen der SBM und ich kann dir sagen der 420 ist nie zuverlässig. Ich habe so gut wie nie ein störungsfreies Fahrzeug, irgendwas ist immer von Trennschütz bis zum kaputten Hauptschalter. Die paar Fahrzeuge auf der S20 sind auch oft voll mit Störungen aber sind noch so weit fahrbar das man sie im Dienst lässt und dafür fallen sie dann beim nächsten Werkstermin wieder ewig aus.


    Der 420 ist einfach veraltet, ein Fahrzeug das den Fahrgastraum nicht heizen kann wenn es abgestellt ist ohne jede Stunde kontrolliert zu werden ist einfach ineffizient, ganz davon zu schweigen das kleine Fehler schon das ganze Ding abfackeln können.


    Und aus der Lokfüher sich ist es da nicht besser, der Stuhl ist nicht festgeschraubt und gibt dir Rückenprobleme. Durch den Fahr/Bremshebel zieht es wie Hechtsuppe, da bedankt sich das Handgelenk, und noch vieles mehr.


    Nur weil im Fahrgastraum gemütlichere Sitze sind macht das dieses Fahrzeug nicht besser, es ist einfach veraltet und das sie jetzt mit LZB nachgerüstet werden macht es nicht besser, das bringt eher noch mehr Probleme.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @Albert @[1247]DetPhelps wie könnt ihr es nur wagen sowas zu behaupten. Die schönen n-Wagen schlecht zu machen...


    Es ist einfach jedes Mal mit der Diskussion, dass die neuen Fahrzeuge nichts aushalten und viel schlimmeres passieren muss. Aber am besten lässt man die „Eisenbahner“ (Vlt auch eher dummen) alles besser wissen und was natürlich auch ganz klar ist, dass die von den privaten keine Ahnung haben und nur ausgebeutet werden / kaum Lohn bekommen.


  • Talent 2 is scheiße...... net Robust, keine Belastung, net ansatzweise pünktlich und zuberlässig, Sitze sind schlimmer wie im 430....

    Quelle für die Aussagen? Gibts da ne Verspätungsstatistik Vergleich Br 442 / Lok mit n-Wagen? Oder irgend etwas was die Behauptung der Robustheit der n-Wagen stüzt? Der Talent 2 hat sich ja wie von zwei anderen Usern erklärt als sehr Robust herausgestellt, gibts von dir auch ein Beispiel? Zu den Sitzen sag ich mal nix, das ist persöhnliches Empfinden welche Sitze man mag.


    Ist einfach wieder mal genial, moderne Züge werden einfach mal als schlecht bezeichnet und irgendwelche Dinge werden behauptet ohne Begründugen, Belege oder ähnliches.


    Ich habe in der Schule ja noch Dinge wie Stellungnahmen schreiben gelernt, mit Argumenten und so. Scheint bei manchen hier offenbar nicht Bestandteil des Lernplanes gewesen zu sein...

  • Ein Zug aus n-Wagen (mit kleinem "n") hätte hier nicht den Katzenbuckel gemacht

    Dem kann ich nur beipflichten. Man kann echt froh sein, dass ein moderner Triebzug in den Unfall verwickelt war. Sonst hätte es auch Tote gegeben. Der Talent 2 hat sehr seriös zwei Erzwagen mit Schwerlastkupplung rausgeschmissen, ohne selbst umzukippen (wahrscheinlich den Jakobsdrehgestellen zu verdanken). Und die Verformung des Zuges zeigt, dass die Struktur einiges an Aufprallenergie verzehrt hat. Ein n-Wagen ist dafür nicht ausgelegt, da ging es bei der Konstruktion um Steifigkeit und Haltbarkeit, nicht um plastische Verformung. Entsprechend hätte im n-Wagen allein der Ruck des Aufpralls viel schwerere Verletzungen herbeigeführt.
    Das sind eigentlich die Dinge die im Vordergrund stehen sollten @ET 420 S-Bahn Stuttgart bevor man hier sagt "..Talent 2 is scheiße und n-Wagen sind gut"
    Zum Glück gibt es ja Museen *popcorn*

  • Den diversen Kollegen (insbesondere mit 420 im Namen) braucht man halt nicht mit Fakten kommen, die stören bei der romantischen Verklärung der Vergangenheit doch nur. *ka*

  • Leute, Leute...
    Wenn zwei diskussions Unfähige Parteien aufeinander Treffen kann das garnicht gut ausgehen...
    Es gibt Fakten die das eine belegen, es gibt Fakten die das andere Belegen...


    Ich darf z.B. an den letzten Winter der Werdenfels-/Karwendelbahn erinnern... Massenhaft Dostos und n-Wagen, die dort eigentlich nicht sein sollten... Warum? Könnt ihr euch denken...


    Oder das E-Netz der MRB in Sachsen letztes Jahr...


    Genauso haben die 420 und andere ältere Triebfahrzeuge ihre Macken, wobei sich die Unzuverlässigkeit auch auf die Wartung und Fahrweise zurückführen lässt.



    Es hat alles seine Positiven und Negativen Seiten... Es gibt die einen die sich bewusst zum Pendeln n-Wagen Umläufe raus suchen und andere die das mit Neubaufahrzeugen machen... Ich persönlich bevorzuge zwar n-Wagen vor einem Talent, da ich z.B. Klimaanlagenluft hasse wie die Pest...


    Liebe und beruhigende Grüße,
    Konny

  • Der Talent 2 hat sehr seriös zwei Erzwagen mit Schwerlastkupplung rausgeschmissen, ohne selbst umzukippen[...]. Und die Verformung des Zuges zeigt, dass die Struktur einiges an Aufprallenergie verzehrt hat.

    Die Ingenieure heutiger Züge haben aus schweren Unfällen gelernt und stetig Verbesserungen und Optimierungen durchgeführt. Ich würde glatt behaupten, dass an nahezu jedem Fortschritt in Sachen Crash-Sicherheit Blut klebt.
    Leider interessiert das die n-Wagen-Fanboys ja nicht... die wollen lieber ihre Museumseisenbahn im Planbetrieb haben und das war's.
    Scheiß mer auf Komfort, Furzen wa auf Barrierefreiheit und wenn es um Crashsicherheit geht, na dann fuck off! Hauptsache man kann in seiner Nostalgiker-Wolke schwelgen und hat sein Foto-Objekt der Begierde.
    Ich finde die Diskussionen über n-Wagen und co. auf verschiedenen Plattformen immer wieder interessant... rationale Argumente zählen da leider nicht, weil da die Fanboys mit EVU-Rucksack und ähnlichem ihrem gedanklichen Mist freien Lauf lassen können.

  • Es gibt natürlich europäische Crashnormen die ein Schienenfahrzeug erfüllen muss. Daraus ergeben sich zum Teil auch die gewöhnungsbedürftigen Designs der neuen Züge.
    Ältere Fahrzeuge genießen aus praktischen und auch finanziellen Gründen Bestandsschutz.
    Ich finde auch dass der Vorfall ein Paradebeispiel für den Sinn und Zweck dieser Normen war...
    Gruß, ein Altbau-Fan

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!


  • Es hat alles seine Positiven und Negativen Seiten... Es gibt die einen die sich bewusst zum Pendeln n-Wagen Umläufe raus suchen und andere die das mit Neubaufahrzeugen machen... Ich persönlich bevorzuge zwar n-Wagen vor einem Talent, da ich z.B. Klimaanlagenluft hasse wie die Pest...

    Ich hasse die Luft der Kimaanlage auch und es is angenehmer wen durch ein offenes großes Fenster ein durchzug gibt wo angenehm is.... es wird eh von der Leistung der Klimaanlage gespart.....

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!