Verlängerung der 1000 Hz Beeinflussung bei Vorsignalwiederholer mit aktivem Magnet

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zur PZB. Es geht um einen Vorsignalwiederholer, der einen aktiven 1000 Hz Magneten hat.
    Vorher hat man ja bereits das "erste" Vorsignal mit der Wachsam-Taste bestätigt. Von da an blinkt (in der oberen Zugart) der 85er Leuchtmelder und der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet solange auf, bis 700 Meter gefahren wurden. Was ist nun, wenn ein Vorsignalwiederholer mit aktivem 1000 Hz Magneten vorhanden ist?
    Verlängert sich die 1000 Hz Beeinflussung nun von dem Vorsignalwiederholer aus wieder um 700 Meter?
    Was ist, wenn man während dieser erneuten 700 Meter in eine 500 Hz Beeinflussung gerät? Angenommen das Signal springt wieder auf grün. Nach Passieren des Signals löst sich ja die 500 Hz Beeinflussung auf. Da die 700 Meter von der von dem Vorsignalwiederholer ausgelösten Beeinflussung noch nicht ausgefahren wurden, stellt sich mir die Frage, ob dann sofort nach Verlassen der 500 Hz Beeinflussung die 1000 Hz Beeinflussung wieder aktiv wird. Eben solange, bis dann die 700 Meter erreicht wurden.


    Grüße ;)

  • Das ist eine sogenannte Überlagerung von Überwachungsfunktionen. Grundsätzlich läuft eine 1000hz Überwachung 1250m hieraus kann man sich aber nach 700m mit dem erlöschen des 1000hz Melders befreien. Jeder 1000hz löst eine für sich selber laufende Überwachungsfunktion aus die 1250m läuft. Das heißt ab dem Vorsignalwiederholer dann erneut 700m bis zum erlöschen des 1000hz Melders. Wenn auf dem weg ein aktiver 500hz folgt ordnet sich dieser in die ÜF ein heißt wenn die 700m vom Vorsignalwiederholer noch nicht abgelaufen sind am Ende der 500hz Beeinflussung nach 250m wird direkt nach dem erlöschen des 500hz Melders der 1000hz Melder wieder aktiv bis zum Ablauf der 700m ab dem Vorsignalwiederholer. Ich empfehle hier das Studium der PZB Ril http://www1.deutschebahn.com/f…5594/data/rw_483.0114.pdf .