[RSSLO] Neue Strecke, neues Rätsel (Arlbergbahn)

  • RSSLO, BGE und auch DTG bauen eben so, wie es sich finanziell trägt. Mehr geht da eben nicht. Das ist doch was ihr alle nicht verstehen wollt bei all den Diskussionen um Preise und Qualität. So etwas wie eine KoVi entsteht nur, weil die Ersteller reinbuttern statt Gewinn zu erwirtschaften. RSSLO baut die Strecken in kurzer Zeit, was den Gewinn deutlich erhöht wenn der Output gleichbleibend ist. Wollt ihr da mehr Qualität, dann muss da mehr Zeit reingesteckt werden und somit müssten höhere Preise da ran. Die will aber ja keiner zahlen. Aber letztlich ist diese Qualität das, was mit dem Preisen normalerweise nur zu machen ist. Wenn dann Kevin oder Jan oder eben Jakob/Stefan/Prelli und ich da wesentlich mehr Zeit reinstecken, weil wir alle höhere Ansprüche an und selbst haben, dann ist das aber unser aller Verlust zugunsten der Kunden. Einfach mal drüber schlafen und ggf. weniger über Hebelgewichte monieren :)

  • Like Markus, I have made a lot of patchs to make RSSLO routes look nicer. This week-end I have uninstall the Allgaubahn, Tirol Austria – Brennerbahn/Unterinntalbahn et Mittenwaldbahn from RSSLO. I'am not expert in signal and PZB but thoses routes seems very bugged. I have no or only few issues when I create Advanced scenearios on DTG/RSC or vR or KT. With RSSLO route, I spend hours to try workarounds. Now, I give up.
    Even if those track can be tuned nice(er), a lot of stuff is too boring to solve like adding a gravel bed (I hate track on the grass) or fixing radius. This was my two cents! Byebye RSSLO tracks...


    PS : Anyone can use my previous work to patch upcoming RSSLO route. :)

  • So unrecht haben sie nicht, am Beispiel der Mittenwaldbahn kann ich nur sagen das ich damals die RSSLO Version mangels Alternativen gekauft habe, aber das ganze Glich eher einem Disneyland als der realen Strecke überall standen Häuser etc. wo eigentlich nichts ist außer Grün, im Deutschen Teil waren Bahnsteige aus Österreich, usw. Als dann die DTG Version kam habe ich auch diese geholt, und ich habe sofort einige Gebäude wiedererkannt es wirkte Stimmiger, auch wenn der Gleisbau die Signale usw auch nicht perfekt sind, aber dafür kommt ja bald das Deluxe Update.


    Das mag gut sein, aber der Ton macht eben die Musik. Ich bin selbst nicht extrem überzeugt von den meisten RSSLO-Strecken, aber das kann man auch so schreiben, ohne gleich einen herablassenden Kommentar abzulassen. Eigentlich sollte man das Beachten der Netiquette in einem Forum als Selbstverständlichkeit ansehen können, aber das ist halt offensichtlich nicht so einfach wenn gewisse Individuen das taktische Feingefühl und Einfühlungsvermögen eines Autobusses haben...

  • Netiquette in einem Forum als Selbstverständlichkeit ansehen

    Bei einigen ist jeder Bus, was feingefühl angeht, überlegen. Jedenfalls hier, vor allem, wenn man misstände anspricht.


    RSSLO hat sich aber nun einmal nicht mit Ruhm bekleckert, was die Qualität angeht, diese Reaktion stammt nicht von irgendwo,
    sondern wurde seitens RSSLO hart erarbeitet.

  • Hallo, nochmals ganz kurz


    @Maik Goltz hat das denke ich sehr gut getroffen. Es wird das Minimum gemacht um die Kosten niedrig zu halten und um Quantitaet schieben zu koennen.


    Das Ganze hat aber eine echte Auswirkung auf den Markt.


    Mal aus dem Naehkeastchen geplaudert: Die Skyhook 1044 ist auf steam gut angekommen und SHG hat sich somit mit RWA zusammengestezt um was Neues zu planen. Es kam der Vorschlag die 4010 zu bauen. Es wurde recherchiert, Unterlagen zusammen getragen und ueber Arbeitsaufteilung diskutiert. Dann kam die Ankuendigung von RSSLO dass sie eine 4010 auf den Markt bringen werden und SHG stieg sofort aus.


    Ich habe sie mir damals gekauft, rein aus Interesse. Sie ist ok, aber ich denke wir haetten da was besseres hingekriegt. Da es sie aber schon gibt, hat keiner mehr Interesse daran. Und genau da liegt das Problem. RSSLO "betoniert" den oesterreichischen Markt komplett zu und keiner der Publisher will dort noch was machen. Der Markt ist einfach zu klein um was anzufangen was es schon gibt.


    Somit werden sich die Oesterreich Freunde auf RSSLO Strecken einstellen muessen, denn da wird wohl nichts anderes mehr kommen, denke ich.


    Gluecklicherweise ist Skyhook nach wie vor an oesterreichischem Material interessiert und hat ein sehr gutes Verhaeltnis mit RWA aufgebaut. Somit wird es wenigstens in Sachen Rollmaterial weiteres geben.
    Sollte aber naechste Woche RSSLO einen Wiesel ankuenduendigen, kann es durchaus sein, dass SHG dann bei ihrem eigenen den Stecker zieht.


    Das ist meiner Meinung nach das grosse Problem mit dem Ganzen. Gute OEBB Produkte werden selten werden, da keiner Doppelentwicklungen machen will. Der Kunde hat dann somit keine Wahl mehr und muss halt mit dem Leben was es gibt (gut oder schlecht).


    LG


    stefan

  • Wollt ihr da mehr Qualität, dann muss da mehr Zeit reingesteckt werden und somit müssten höhere Preise da ran. Die will aber ja keiner zahlen. Aber letztlich ist diese Qualität das, was mit dem Preisen normalerweise nur zu machen ist.

    Meinen Post dazu hast du überlesen wa? Da habe ich mich eigentlich für eure Seite stark gemacht. Man könnte sogar objektive maßstäbe an die Sache anlegen und anhand dieser, den Preis bestimmen.


    - Streckenlänge (Über 100 Km, 100 Km, 50 Km etc...)
    - Korrektheit der Bahntechnik (funktionieren Signale? Gleisbau sauber? Oberleitung sauber? Dann Aufpreis)
    - Verwendung von Kuju Objekten (wird Kuju für Oberleitung, Signale und Gebäude benutzt, dann Abzug vom Preis)
    etc.


    Was gerade im TS stattfindet ist der pure Sozialismus. Es müsste marktwirtschaftlich gesehen gravierende Preisunterschiede bei den jeweiligen Strecken geben. Es fällt doch fast jedem auf, dass du die ganze Paywarestrecken im TS nicht ansatzweise miteinander vergleichen kannst. Das beginnt ganz unten bei Strecken wie "Black Forest Journeys" und endet bei den Premium Strecken von PadLabs, VT, VR etc...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Sollte aber naechste Woche RSSLO einen Wiesel ankuenduendigen, kann es durchaus sein, dass SHG dann bei ihrem eigenen den Stecker zieht.

    Was aber nicht so schlau wäre, das ist immerhin schon etwas weiter fortgeschritten und somit würde man eine Menge Zeit die bereits investiert wurde wieder verlieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was gerade im TS stattfindet ist der pure Sozialismus.

    Richtig. Die Preise wurden schon viel früher kaputt gemacht. Keiner wird höhere Preise für höhere Qualität zahlen. Also ändert sich hier nichts dran. Wer für die niedrigen Preise hohe Qualität produziert, buttert rein. Ob das am Ende was bringt zeigt sich oft erst wenn es zu spät ist. Trotz der Qualität die KoVi grundsätzlich aufweist, wird genauso gemeckert und die Verkäufe sind auch nicht mehr als bei anderen Strecken. Für mich als Entwickler und jemand der marktwirtschaftlich denken muss, ist das also reine Zeitverschwendung diesen Aufwand zu treiben.




    Zitat

    Was aber nicht so schlau wäre, das ist immerhin schon etwas weiter fortgeschritten und somit würde man eine Menge Zeit die bereits investiert wurde wieder verlieren.

    Kommt eben drauf an was man sich als ReturnValue verspricht. Wenn sich das Produkt nicht wesentlich unterscheiden wird/kann, von dem was es schon gibt, wird es sich schlecht verkaufen und somit ist es dann sinnvoller keine weitere Zeit zu investieren.

  • Was aber nicht so schlau wäre, das ist immerhin schon etwas weiter fortgeschritten und somit würde man eine Menge Zeit die bereits investiert wurde wieder verlieren.

    Ja, da hast Du schon recht, aber ich hatte diese Diskussion jetzt schon mehrmals...leider.


    Waeren bei der 1142 nicht cityshuttle Wagen mit einem Steuerwagen dabei wuerde das wahrscheinlich auch nicht durchgehen da die 1142 der 1144 optisch zu aehnlich sieht und man es in GB praktisch als Doppelentwicklung ansieht.


    Als RSSLO die 1822 ankuendigte gab es die gleiche Diskussion wegen der SHG 1014, aber die war da schon so weit fortgeschritten, dass die jetzt fertig gemacht wird.


    Bedauerlich ist es trotzdem finde ich. Zum einen "versperrt" RSSLO den Markt, zum Anderen haben die Publisher nicht den Mut mal mit was qualitativ hochwertigem dagegen zu halten.


    Wie auch immer. Der Kunde entscheidet und so wie es aussieht kaufen genug bei RSSLO ein damit es sich fuer die rechnet. Und somit wirds beim Status-quo bleiben.


    Das Ganze wird dann beim TSW interessant werden.


    Die UE4 ist eine tolle Engine und die die sich damit auseinandersetzen und gerne detailgetreu bauen werden viel Freude damit haben und tolle Sachen fuer uns alle entwickeln. "Hinklatschen und geht schon" ist in der UE4 nicht so gut da die Engine Schoenheitsfelher beim Texturieren oder Modellbau gnadenlos aufzeigt. Kaschieren wie im TS ist dort nur schwer moeglich. Da werden einige eventuell auf die Nase fallen.


    LG


    stefan

  • Ich als gemeiner Durchschnnitts-Ösi (© @AbsolutesChaoz) habe hier den Durchblick verloren, geht es noch um die von RSSLO angekündigte Arlbergstrecke oder habt ihr euch hier wiedermal nur alle ausgesprochen lieb?


    Ich würde mir auch wünschen es wären die bisher von RSSLO veröffentlichten Strecken annähernd in vR K-V Qualität, sind sie aber leider nicht. Nur was bleibt mir denn als Alternative?
    Ja, es gibt die wunderbare Rudolfsbahn von @darkranger, die kann es auch mit K-V von der Ausgestaltung her aufnehmen, bleibt aber ein tolles Projekt einer einzelnen Person auf nicht kommerzieller Basis. (großen Lob für die TOP Strecke).


    Aber sonst? DTG Semering (naja), DTG Mittenwaldbahn (österreichische Seite eine Katastrophe von Signalisierung, Gleisverlegung und Ausstattung) und 3CCR. Die Letztgenannte ist da noch die beste Strecke.


    Also muss ich als gemeiner Durchschnitts-Ösi eben in den sauren Apfel beißen und mir die mindere Qualität von RSSLO trotzdem kaufen will ich auch mit dem TS in meiner Heimat Spaß haben. So weh es tut für die abgelieferte Qualität die aufgerufenen Preise zu bezahlen, wobei ich ja immer noch der Meinung bin dass man für K-V auch ruhig mehr hätte verlangen können (ich hätte es bezahlt).


    Somit freue ich mich einerseits auf einen weiteren Lückenschluss im österreichischen Schienennetz, anderseit fordere ich hiermit aber auch alle Spezialisten auf sich mal mit Strecken in Österreich zu versuchen. Eine Neuauflage der zB Tauernbahn von vR würde ich sofort kaufen. Also taut euch, ran ans Werk. Kunden gibt es genug.

  • Somit werden sich die Oesterreich Freunde auf RSSLO Strecken einstellen muessen, denn da wird wohl nichts anderes mehr kommen, denke ich.

    Bis auf ein paar Freeware-Strecken, die vielleicht irgendwann einmal kommen werden, kann man sich dessen sicher sein. Daher kaufe ich auch nach wie vor die österreichischen Strecken von RSSLO, um etwas Abwechslung in meine digitale österreichischen Bahnlandschaft zu bringen, denn immer auf zwei bis drei Strecken zu fahren wird irgendwann auch langweilig, außerdem ist das Dreiländereck ebenfalls nicht mehr zeitgemäß umgesetzt, dort gibt es auch genug Unstimmigkeiten.
    Allerdings warte ich nach Möglichkeit auf Sales. Deutsche Strecken (Allgäubahn) kaufe ich mir definitiv nicht bei dieser Qualität.

    Selbst für nur 100€ hätte so gut wie niemand Konstanz - Villingen gekauft obwohl es wahrscheinlich 300€ Wert ist

    Ist ja auch kein Wunder. Nicht jeder hat einfach so 100€ für eine Strecke übrig, bzw. ist es auch nicht jedem 100€ Wert. Es gäbe für mich höchstens eine Strecke auf der Welt, bei der ich um 100€ überhaupt nachdenken würde, und zwar nur wegen der besonderen Vorliebe. Wenn die Strecke nicht gerade zwischen Wörgl und Schwarzach-St.Veit liegen würde, dann kämen mir 100€ nicht in den Sinn, weil für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich einfach nicht mehr stimmt.
    Ich fahre zwar gerne im digitalen Deutschland, aber dafür will ich kein Vermögen ausgeben, ansonsten muss ich darauf eben verzichten. Der Umsatz wird nach meiner Einschätzung mit einem angemessenen Preis jedoch nicht maßgeblich erhöht werden, da dann entsprechend weniger Leute die Strecke kaufen würden.

    Waeren bei der 1142 nicht cityshuttle Wagen mit einem Steuerwagen dabei wuerde das wahrscheinlich auch nicht durchgehen da die 1142 der 1144 optisch zu aehnlich sieht und man es in GB praktisch als Doppelentwicklung ansieht.

    Alternativ könnte man die 1142 ja wie den 423 oder den 4020 auch über RSSLO verkaufen, oder?

  • RSSLO "betoniert" den oesterreichischen Markt komplett zu

    Genau DAS ist der springende Punkt.
    Doppelentwicklungen wird es nicht geben, weil die Nachfrage dafür einfach zu klein ist.
    Und genau deswegen empfinde ich es als wichtig, eben nicht jede Strecke/Lok mangels Alternative zu kaufen, denn damit verdrängt man immer mehr die Entwickler, die sich mehr ins Zeug legen wollen. Und wer sich nicht verdrängen lassen will, muss seine eigene Qualität herunterschrauben und sich auf das Niveau begeben, was der Minderwertigste vorgab.
    Warum mehr Aufwand betreiben. Wird doch gekauft!
    Diese Diskussionen haben wir alle Nase lang. Ich habe jedenfalls ENDLICH daraus gelernt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.