Windows 10 Update 1709

  • Moin Zusammen,


    Da ich gestern das oben genannte Update eingespielt habe und danach ein kleines "optisches" Problem hatte wollte ich hier kurz allen eventuellen "Leidensgenossen" einen Lösungsansatz an die Hand geben. Anscheinend tritt das Problem nur bei LG Monitoren auf.


    Nachdem das Update installiert und der letzte Neustart erfolgt ist war der Bildschirm (Desktop) wesentlich dunkler als vor dem Update. Dies stellt sich wie folgt dar. Der PC wird gestartet und bis ca. 2 Sek. nach der Anmeldung ist die Helligkeit des Monitors so wie sie vorher war. Danach wir der Monitor abgedunkelt.


    Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nur dieser Vorgang.


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

  • Das mit dem Bildschirm hatte ich nicht, aber durch das Update hatte ich andere schwerwiegende Probleme.


    Die waren so schlimm, das ich letztlich den PC komplett neu aufgesetzt hatte.


    Jetzt habe ich wieder Windows 7 Pro.


    Laut Microsoft (hatte damals die Hotline angerufen) kann das Update 1709 zu verschiedenen Problemen führen.


    Bei mir war es so schlimm, das am Schluss nur noch Bluescreens erschienen.


    Seit dem ich das Windows 10 vom PC wieder gelöscht habe und nun Windows 7 darauf habe, funktioniert alles wieder wunderbar.


    Daher vorsicht vor dem 1709 Update für Windows 10!!!



    Gruß *hi*



    Rene´

  • Das Problem ist einfach Windows 10 an sich. ;)
    Über zwei Jahre gibts das jetzt und es fühlt sich noch immer an wie eine Beta. Ständig unerklärbare Probleme die bei anderen nicht auftauchen gehören da zur Normalität.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich stimme dir da teilweise zu, @AbsolutesChaoz, aber es kommt meines Erachtens zusätzlich stark auf die verwendete Hardware und zusätzliche Software an.
    Es gibt Konfigurationen und Geräte, die unfassbar stabil und fehlerfrei laufen, aber auch absolute Totalausfälle. Allgemein hat die Qualität der RTM-Builds durchaus zugenommen, jedoch ist Microsoft vor allem aufgrund seines absurden Halbjahres-Zyklus an den Zuständen Schuld. Natürlich fehlt bei dem Zeitdruck die Zeit für das Bugfixing und das Insider-Programm ist eben kein Ersatz für eine anständige Qualitätssicherung.


    Ich verstehe absolut nicht, warum man nicht auf einen Jahreszyklus wechselt, oder noch besser auf einen Zweijahreszyklus. Wo man selbst bein Einjahreszyklen landet, kann jeder iPhone- und Mac-Besitzer derzeit schmerzlich erleben, da hat man mit iOS 11 und macOS High Sierra wirklich Müll ausgeliefert. Wenn die horrenden Fehler und die beschissene Leistung und Akkulaufzeit noch härter sind als die alljährlichen Verschlimmbesserungen, vor allem in Bereich UI, dann weiß man, dass bei Apple bzw. in der gesamten Industrie etwas schief läuft.

  • Kurios, wie viele Probleme mit iOS 11 und High Sierra haben.


    Windows 10 ebenso.


    Rennt so gut wie nie zuvor. *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Windows 10 1709 läuft auch auf meinem Computer und meinem Surface Pro (2017) problemlos, man liest aber durchaus von vielen Probleme und dieser Vorgang wiederholt sich eben halbjährlich.
    Über iOS 11 muss man nichts weiter sagen. Da hat man mit allem, was mindestens kein iPhone 7 ist, Pech gehabt. Akkulaufzeit ist nochmals gefallen, das System hängt dauernd, Apps starten ewig und die Berichte über die teilweise kuriosen Fehler sollte jeder kennen. Das neue "Kontrollzentrum" und das obligatorische Ruckeln beim Nutzen von 3D Touch (selbst auf dem ach so tollen iPhone X) sind wohl zwei besonders tolle "Features". Bei High Sierra ist es weniger heftig, dafür macht aber der Window Manager im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps große Probleme. Grafikfehler, Abstürze, usw. Auch beliebt: Mein MacBook Pro (Mid 2014) startet sich im Ruhezustand doppelt neu und ignoriert dabei die Audioeinstellungen (der Startton ist zu hören, was er aber bei Stummschaltung nicht sollte). Ich kann mich jedenfalls gut an die Zeiten erinnern, als es noch längere Zeiträume zwischen der Veröffentlichung von aktualisierter Software und damit richtigen Fortschritt ohne horrende Fehler gab. Aber gut, vor allem Apple ist ja alles zu tun, um Kunden zum Neukauf zu bewegen. ;)

  • Das Problem ist einfach, dass Win 10 nach jeder Installation anders funktioniert. Habe auf meinem TS PC Win 10 letzte Woche das dritte mal installiert. Jede Installation hatte andere Probleme.
    Die erste hatte oft unerklärliche Abstürze der explorer.exe und auch alle Icons und Dateien am Desktop waren gerne mal nicht sichtbar und man konnte sie nur im Explorer finden. Lösung gabs keine, neu installiert und Problem weg.
    Die zweite Installation funktionierte halbwegs ok, bis auf ein paar Probleme mit der Bildschirmerkennung, aber dann funktionierte RWDecal (ja ich benutze das noch immer und finde es noch immer besser als die eingebaute Overlay Funktion im TS) nicht, ohne Grund. Auf meinem Laptop auf dem auch Win 10 installiert ist funktionierte es aber ohne Probleme. Zu dem Zeitpunkt übrigens auch gleiche Win 10 Version auf beiden installiert. Zwischendurch hat MS durch ein Update wieder irgendwas zerschossen und dann konnten keine .lan Files mehr erzeugt werden.
    Die dritte Installation nun funktioniert auch ganz ok, bis auf anhaltende Probleme mit der Bildschirmerkennung und Win 10 meinte Englisch und Deutsch zu mischen. Die Hälfte der Texte waren plötzlich auf Englisch und auch Programme meinten sich immer mit englischer Sprache installieren zu müssen.


    Verwendet wurde für die Installation übrigens immer das aktuelle deutsche Win 64 bit Pro iso das man von MS bekommt. Also keine Updates auf neue Versionen nach der Installation... Da war selbst Vista am Anfang zuverlässiger und gleichmäßig mies. :ugly:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zja, wir sind eben alle Betatester *dumm* !!!! Die Dame, die ich bei der Hotline von Microsoft am Telefon hatte, war sehr ehrlich zu mir.


    Sie sagte auch, das sie täglich mit Beschwerden Thema Windows 10 und dem 1709 Update hat *motz* .


    Sie hatte mir auch geraten, das ich lieber noch eine Weile´warten soll, Thema Windows 10.


    Daher habe ich wieder auf Windows 7 zurück gefahren.


    Seither hatte ich auch keine Probleme mehr *perfekt* .


    Auch mein TS2018 läuft viel viel besser jetzt.





    Bei meiner Ex. zum Beispiel, läuft das Windows 10 mit dem Update problemlos auf dem PC und ihrem Netbook.


    Und auf beiden ist ATI/AMD Grafik darauf.


    Bei meinem PC ist auch ATI/AMD darauf (Hardware: AMD Radeon R9 200 Series 4GB GDDR5 940MHz).


    Arbeitsspeicher mußte ich auch tauschen.


    Vor dem Update 1709 hatte ich 16GB Arbeitsspeicher.


    Das Update kam bei mir Montags Abend und direkt danach bekamm ich täglich Abstürzte, Fehlermeldungen, Bluescreens.


    Ungefähr 2 Tage später dann das aus für einen meiner 8GB Speicherriegel.





    PC gestartet und sofort nach 10 Sec. Bluescreen mit Fehlercode auf Hinweis auf defekten Arbeitsspeicher.


    Danach habe ich mit der S.A.D Notfall DVD den PC gestartet und sofort meinen Arbeistspeicher überprüft.


    Auch dort der dringliche Hinweis auf einen defekt eines Arbeitsspeichers.


    Ich habe dann sofort die zwei Riegel getauscht, gegen die originale zwei mal 4GB.


    Danach war alles wieder gut, mit Ausnahme der sonst auftretenden Fehlermeldungen, verursacht durch das 1709 Update.


    Die Dame von der Hotline, die ich einen Tag später daraufhin anrief, meinte, das es sogar seien kann, das durch das Update auch die Arbeitsspeicher einen Knacks bekommen hätten *blöd* .





    Naja, so ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen *denk* .


    Egal, jetzt ist alles komplett neu gemacht und es läuft alles perfekt, auch mit nur 8GB.


    Und so schnell kommt mir erst einmal kein Windows 10 auf den Rechner *nixda* !!!


    Ich bin jetzt daher zu frieden.


    Aber ich kann die Sorge und sein Ärgernis von @steveb6664 gut verstehen.


    Mir ist es nicht besser ergangen, ich hoffe einfach Du bekommst es ohne Neuinstallation hin.




    Ansonsten Ärger Dich nicht lange rum! Mach die Festplatte platt und installiere neu.


    Ruder vielleicht auch einfach wieder zurück auf Windows 7.


    Aber danach hast Du keinen Ärger mehr :thumbsup: .


    Windows 7 läuft perfekt *perfekt* .


    Ich habe sogar auf meinen älteren Mini Netbook Windows XP darauf noch.


    Für unterwegs reicht es mir *=)* .





    Gruß *hi*




    Rene´

  • [...] RWDecal (ja ich benutze das noch immer und finde es noch immer besser als die eingebaute Overlay Funktion im TS) [...]

    Guter Mann! Damit umgeht man auch die lästige Bindung an die aktuellen Satellitenbilder von Google Earth. Da gibt es ja von AeroWest teilweise Bilder mit 10 cm Bodenauflösung. Freie Wahl für Hintergrundbilder!


    Zu Windows 10: Das Problem mit dem unterschiedlichen Verhalten nach Neuinstallation kannte ich so nur von Windows 7 auf einem meiner älteren PCs. Seitdem ich den neuen PC habe, läuft alles so wie es zu erwarten ist und auch stabil. Ich hatte bisher auch ehrlich gesagt nie Pech mit versagenden Bauteilen oder kuriosen Fehlern aufgrund der Konfiguration, da können dir einige meiner Freunde ein anderes Lied von singen. Wie oft saß man Abends im TeamSpeak und hat Fehlerbehebung und Ferndiagnosen durchgeführt, weil irgendein Spiel mal wieder nicht starten wollte oder dauernd abgestürzt ist.