Sketchup und Blender

  • Hi User habe mir Sketchup 2018 runtergeladen und kann nun Bauten sehen.Problem da der Blender englich ist wie bekomme ich Bauten vom Sketchup in den Blender und in den Ts? versuche schon zu importieren und exportieren. ?(

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • @berlinfan
    Blender kann man auch auf Deutsch umstellen. Siehe hier


    Du musst im Sketchup einfach schauen, ob es ein Format gibt, dass im Blender auch vorhanden ist.


    Eine Möglichkeit wäre, dass du in Sketchup die Datei als kmz speicherst und im Blender kmz in den Importeinstellungen einstellst. Dazu gibt es Tutorials. Am Ende wirst du noch die Skalierung einstellen müssen.
    Das kannst du mit einen 1x1x1 Meter Block, der in Sketchup erstellt wurde testen.


    Lg Simon

  • Hi User Ich habe ein Problem mit den Blender.Habe Sketchup installiert und ein ausgewähltes Modell exportiert.Nun wollte ich dieses Modell importieren im Blender und der Blender stürzt ab wenn ich auf importieren gehe.

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • er will nur Google Earth Objekte in den TS importieren/exportieren

    in dem Fall kann ich

    Vergiss es einfach.

    nur zustimmen. Wenn das Originalobjekt nicht für den TS gebaut ist, wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit die Struktur nicht passen, und die Konvertierung ist mehr Arbeit als ein Neubau.
    Mal davon abgesehen, dass man sowieso noch die Texturierung/Shader in Blender an den TS anpassen müsste (oder gibt es für Sketch 'ne TS-Material-Bibliothek, die heil über Export/Import rüber kommt?)
    @berlinfan

  • @nobsi
    Das Material bleibt vollständig erhalten.
    Man könnte sich theoretisch von Sketchup bis zum TS durchexportieren.
    Jetzt kommt aber der große :ugly:


    - jpg Datein
    - teilweise keine Zweierpotenz
    - keine Sammeltexur
    - 20 Materials und mehr sind Standard
    - Flächen ohne zugeteiltes Material
    - Material ohne Textur
    - viele Vertexe
    - TS Shader eintragen
    - usw


    Sicher keine Wissenschaft, aber für einen ungeübten, bricht auf Grund der vielen Materials schnell Chaos aus.


    Naja, und das Ergebnis :ugly:


    1-2 Sketchup
    3-4 Eigenbau-Initiative

  • Wenn man mal seine ganzen Fragen hier im Forum als Referenz für sein "Talent" heranzieht (ohne das jetzt böse oder abwertend zu meinen!), ist seit Beitrag 3 eigentlich alles gesagt...

  • Der Vorteil des Google Earth Imports ist natürlich das man nicht vor Ort sein muss um gute Texturfotos zu schiessen. Für ein besseres Ergebnis des GE Import's müsste man noch die Texturen etwas retuschieren - kommt dann aber doch nie an @TrailDogRunner1909 's Modell ran.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • @B42
    "Das man nicht vor Ort sein muss, um gute Texturfotos zu schießen" :S
    "Etwas retuschieren" :S



    Übrigens.
    jeamand meinte auch. dass es eine gute Idee wäre mit den Sketchup Objekten, trotz meiner Warnung.
    Trotz mehrstündigen Dauersupports im Chat hat er irgendwann das Handtuch geworfen und mich gebeten den BF in den TS zu bringen.
    Obwohl bei mir ja mittlerweile sehr viel Erfahrung vorhanden ist, brauchte ich ganze 7 Anläufe bis er den Export geschluckt hat *popcorn*


    Aus diesem Grund habe ich dieses Schmuckstück überhaupt auf der Platte ^^


    Gruss Schmiddi

  • @B42
    "Das man nicht vor Ort sein muss, um gute Texturfotos zu schießen" :S
    "Etwas retuschieren" :S


    Nicht das man mich missversteht: Das A und O ist auf jeden Fall spezielle Fotos zu machen für Objekte. Mich hats nur gerade etwas verwundert, dass aus GE doch so detailierte Gebäude zu holen sind. Hab mein voriger Beitrag noch etwa dreimal gelesen und es sieht schon so aus, als meinte ich das Resultat sei für den RW würdig.... *shau*

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

    Einmal editiert, zuletzt von B42 ()

  • Hallo @B42, die Frage ist, wie das 3D-Objekt in Blender aussieht. Ich hatte vor einiger Zeit einen kompletten Straßenzug aus einer kommunalen Datenbank über die Collada-Schnittstelle nach Blender geholt. Das Ergebnis sind die Objekte alle in Dreiecken dargestellt. Das muss man dann gegebenenfalls nacharbeiten. Das war aber mindestens so aufwendig, wie die Objekte ohne Schnörkel schnell in Blender zu bauen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hi TrailDogRunner1909 und nobsi ja hier gebe ich euch beiden Recht so war es gedacht gewesen obwohl bei Sketchup ich die Modelle in 3d exportierte.Wie ich sah nahm der Blender das Rote Rathaus z.b. und ja ich bin ungeübt
    @Hi Matthias J. geht in Ordnung aber nicht jeder kann alles können
    @RailSimer sehe ich auch so aber nicht jeden liegt das Bedienen mit Blender wie ich z.b.
    @TrailDogRunner1909 ich könnte mir vorstellen mit deiner Zusammenarbeit natürlich wenn du Lust hast das Zentrum Berlin zu bauen da ich ja nun weiss um deine Erfahrung im bauen von Gebäuden.Im gestalten von Anlagen bin ich gut.Hatte dies schon umgesetzt.

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

    6 Mal editiert, zuletzt von berlinfan ()

  • Hallo,


    @berlinfan


    ich bin da auch ganz bei @TrailDogRunner1909 und @nobsi


    sketshup nach TS, kann man vergessen, die Meshstruktur von Google Sketshup ist grausam für den TS, alles in Dreiecke geteilt sämtliche Vertexe sind nicht verschweißt, Objektgruppierung ist ein Chaos - kurz um in Blender oder 3ds Max ist das Objekt 3x schneller gebaut wie die Ummurkserei.


    Es gibt für Blender so viele tolle Anleitungen, dass es wirklich nicht schwer fällt sich dort einzuarbeiten. Man muss sich halt für den Anfang nicht überfordern, sondern in Kleinen "Babyschritten" beginnen, so dass das Lernen nicht zum Stress wird, denn sonst geht meistens die Motivation ganz schnell flöten.


    Denn es wird nur gewiiser Teil der Befehlspalette benötigt zum Bauen, daher nutzt man auch nicht den kompletten Funktionsumfang des Programms, viele scheinen zu meinen das sämtliche Befehle zum erstellen von Objekten benötigt werden und sind in der Vorstellung gleich wie erschlagen - dem ist aber nicht so.


    den weiteren Funktionsumfang kann man später immer noch dazulernen, wenn er denn benötigt wird. Ich denke später im TSW werden da noch im Animationbereich Funktionen dazu kommen, da in der neuen Engine es weitere Möglichkeiten gibt, nur die Materialvergabe und die Shader werden sich ändern, aber der Workflow wird im Grundsatz der Gleiche bleiben wie jetzt auch.

  • Hi rschally du magst recht haben ich hatte den Blender schon in Benutzung aber ich bevorzuge eine Bauart die sich leichter Nachvollziehbar ist. Mir ist bewusst das der Blender das nach meinen Wissen einzigste Tool ist um Modelle in den TS zu tranzverrieren.ich habe erst momentan eins von vielen Möglichkeiten herausgefunden und wie man ihn in die deutsche Sprache ausführt.

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*