Unterschied von Original und Steam Version

  • Ich möchte mir die Strecke Konstanz-Villingen kaufen und habe mich dort gefragt, wo genau denn der Unterschied von Original(VR) und Steam-Version liegt. Wird mir also ein Szenario aus dem Rail-Sim-Forum, welches auf der Strecke, welche direkt von VR stammt, gebaut wurde, nach dem Download nicht angezeigt, weil ich evtl. die Steam-Version habe? Ich freue mich auf Antworten.
    Gruß
    brobonne

  • Es gibt keinen Unterschied, bis auf den Preis :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe 218 ()

  • Die Diskussion ging um die Unterschiede, die natürlich auch im Preis liegen. Es ging auch darum ob es sinnvoll ist bei vR oder über Steam zu kaufen. Die Unterschiede:

    • ca. 5€
    • Beim Kauf über vR landet wesentlich mehr Geld bei denen die die Strecke erbaut haben und es somit verdient haben
    • Die Steam Version enthält einige Aktualisierungen die es wohl demnächst auch bei vR geben wird
    • Bei der Steam Version sind original Markennamen entfernt worden
    • Sollte es weiter Updates geben werden die wohl zuerst und vielleicht auch überhaupt nur bei vR erhältlich sein

    Keine Garantie auf Vollständigkeit, kann gerne ergänzt werden.

  • Es gibt keinen Unterschied

    Doch, die Steamversion ist die aktuellere Version, die, wenn möglich auch noch den Altkäufern über einen Steamkey nachgereicht werden soll. Ob das möglich ist, ist bisher noch nicht klar. Die Steam Version hat einen Umgebungssound, der bei der vR Version vergessen wurde. Vermutlich werden aber bei der Steamversion manche Markenzeichen (Lidl u.ä.) fehlen.
    Hier ist zum ersten Mal die Situation dass Steam-Käufer die aktuellere Variante haben und nicht die vR-Käufer. Über diese Situation gab es auch im UK-Forum eine heftige Diskussion.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zu der Frage nach den Szenarien: Ja, du kannst die Szenarien, die hier im Forum zum Download bereitstehen, auch auf der Steam Version verwenden. Ebenso kann man auf der direkt bei vR gekauften Originalversion auch die Steam Workshop Szenarien verwenden.


    Die vR Original und die Steam Version liegen im selben Verzeichnis und haben die selbe ID.

  • Gibt es zu der Sache, dass es Steam Keys geben soll eine Quelle?

    Die angestrebte Lösung sieht so aus, dass ich von DTG entsprechend viele Steam-Codes erhalte, die dann an alle Käufer verteilt werden. Andere Ansätze sind nicht geplant. Ob die Codes wirklich kommen weis keiner. Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen. Liegt nicht wirklich in unseren Händen.


    Obwohl ich nicht Facebookmitglied bin kann ich dort lesen, muss dann halt immer wieder eine aufploppende Anmeldeaufforderung weg drücken. Das obige Zitat ist vom 3. Nov. auf der vR Facebook Seite

  • Die angestrebte Lösung sieht so aus, dass ich von DTG entsprechend viele Steam-Codes erhalte, die dann an alle Käufer verteilt werden. .....

    Mir wäre es lieber wir würden einfach ein Update mit den Umgebungssounds bekommen statt der Steamkeys. Nicht das ich an zB Lidl Logos hänge, aber schöner ist es so schon.

  • Mir wäre es lieber wir würden einfach ein Update mit den Umgebungssounds bekommen statt der Steamkeys

    ...da sind halt die Bedürfnisse anders. Schon das Handling über Steam ist viel einfacher, ohne extra Key, super leicht installiert und auch deinstalliert, braucht auch nicht gesichert werden. Im Workshop ploppt immer die Meldung auf, dass die Strecke fehlt. Mich ärgert dass es weder für Berlin-Leipzig noch zur Dreiländerstrecke und auch zur Wherry Line einen Key gibt und hoffe sehr dass es Maik gelingt die Keys zu bekommen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Doch, die Steamversion ist die aktuellere Version, die, wenn möglich auch noch den Altkäufern über einen Steamkey nachgereicht werden soll.

    Hier frage ich mich schon länger warum die Version via vR nicht auf dem gleichen Stand gebracht wird??? *denk**O.o*
    So das man sich die Strecke in seinem Kundenkonto einfach nochmal herunterlädt.


    Geht es um den Traffic? *denk* Wenn ja warum macht man dann kein separates Update zur Strecke?


    Schon irgendwie kurios das es bei Steam eine aktuellere Version gibt als wie im eigentlichen Shop des Produkts.
    Wenn es wohl auch nur kleinere(?) kosmetische Dinge sind.
    Aber bisher war es doch immer andersherum. *denk*


    Das es mit den Steam Codes klappt bezweifle ich jedenfalls. *O.o*
    vT bekam zuletzt auch keine!!!


    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Steam.-Version ist zumindestens Werbelogofrei, um jetzt die Originalkäufer mit einem Update zu beglücken, muss man die Daten fürs Update wieder auf Werbelogos umstricken.
    Das Gefummel muss man halt erst mal machen. Vermutlich gibts z.Zt. andere Prioritäten.
    Und wenn man den Original-Käufern Steam-Keys gibt, dann ist das Gemaule wieder da. Wo sind die Logos?
    Wat willste NU?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Was ich nun will?
    Mmmmhh?
    Klarheit?


    Mir aber auch irgendwie dann doch egal, solange funktionell kein Unterschied bzw. die Steam Variante nicht die funktionell besser Version ist.



    Aber dennoch hierzu ......

    Und wenn man den Original-Käufern Steam-Keys gibt, dann ist das Gemaule wieder da. Wo sind die Logos?

    Wenn es doch mit den Steam Codes klappen sollte? *denk* (Was ich wie gesagt bezweifle, da andere auch keine (mehr) bekommen! (z.B. JT & vT))
    vR / Maik hat diese eventuell Möglichkeit ja überhaupt ins Gespräch gebracht!


    Dann würde es ja im Endeffekt doch darauf hinauslaufen das der Original - / Direktkäufer die Werbe Logo freie Version hätte! 8|
    Sofern man dann diesen Code dann anwenden würde.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Geht es um den Traffic? Wenn ja warum macht man dann kein separates Update zur Strecke?

    Es geht darum, dass der Server wieder nur sterben würde weil er es nicht schafft, wurde auch mal geschrieben. Extra Update macht wieder nur erneut Arbeit.

    Leier nur in Verbindung mit PayPal. Und das habe und will ich nicht.

    Paypal kann auch ohne Account genutzt werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()