Logos in Freeware Repaints

  • Hallo, ich bin gerade dabei hier meinen ersten Repaint zu veröffentlichen, da fällt mir ein, dass ich ein Logo einer echten Firma verwendet habe. Könnte mich das in Schwierigkeiten bringen auch wenn ich keinerlei Gewinn an der Verwendung des Logos mache?

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Wenn du es verteilst, ja.


    Ich denke aber, das die Moderatoren/Admins da nach fragen werden, ob du die entsprechende Erlaubnis hast.

  • ... die nicht kostenpflichtige Verwendung von Namen oder Logos eines realen Unternehmens ist in der Regel unproblematisch


    Bestes Beispiel dafür sind die Produkte von AP (Richard Armstrong). das kostenpflichtige Produkt wird "unbranded" angeboten und
    dazu gibt es dann einen kostenlosen "Branding Patch" mit den realistischen Texturen. Für meine damaligen Repaints der CFL 4000
    hatte ich bei der CFL angefragt und die Antwort erhalten, dass es bei nicht kommerzieller Verwendung keine Probleme gäbe. Wenn
    Du allerdings auf "Nummer sicher" gehen möchtest, ist ein Mail an den Rechteinhaber sicherlich keine Verschwendung ... ;)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Jein.


    Bei Logos geht es tatsächlich um Gewinnerzielung auf Kosten des Logo-Besitzers. Bei echter Freeware gibt es dabei im Normalfall keine Probleme.
    ABER Vorsicht: sobald du irgendetwas anderes kostenpflichtig veröffentlichst, hilft die Benutzung eines Logos in einem Freeware Produkt dabei, deine Bekanntheit zu erhöhen, und ist damit nicht mehr ohne Gewinnerzielungsabsicht.


    Außerdem könnte bei einem Logo auch das Urheberrecht zuschlagen. Das liegt allerdings nicht bei dem Logo-Inhaber, sondern bei demjenigen (Werbeagentur, Grafiker) der das Logo erstellt hat.

  • Wie läuft das eigentlich mit der Überprüfung von Downloads durch die Moderatoren? Gibt's da eine Warnung wenn etwas falsch gepackt wurde oder ähnlich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Geopcdx-Dateien in meiner rwp-Datei drin hab, aber nur generell falls doch da was schief gelaufen ist, wird das überprüft?

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ok, dann probiere ich das jetzt mal mit der Veröffentlichung.

    nur um das nochmal deutlich zu machen:
    - wenn sich in einem Upload offensichtlich illegale Komponenten finden (z.B. fremde .geopcdx Dateien, zu denen uns keine allgemeine Freigabe bekannt ist) dann wird das nicht freigeschaltet, und jemand dich per PN kontaktieren.
    - wenn du irgendwelche Logos verwendest, verhindert das normalerweise nicht die Veröffentlichung hier. Aber die Verantwortung hast letztlich du selber: wir können nicht beurteilen, inwieweit du "nebenbei" noch gewerblich tätig bist, und daher die Benutzung eines Logos weitergehende Probleme für dich bedeutet.

  • Beim Packen im Packer im linken und rechten Fenster auf die + klicken da die Haken kontrollieren.
    Nach dem Packen mit 7zip kontrollieren was in den rwp drin ist, spart etliche Neupackrunden.
    Was nicht drin sein sollte: Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler)-
    Wir haben da schon etliches erlebt.


    Ps. bitte Deinen Avatar rumdrehen, macht einen ja meschugge.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()