Wie Zug kuppeln lassen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Aufgabe für die Strecke Hamburg-Hannover zu erstellen.


    Die Spieler soll einen Zug von Hannover Flughafen zum Hbf fahren fahren, dort an einen zweiten Zugteil kuppeln und dann Richtung Hamburg fahren.


    Wie kann ich so etwas erstellen`?


    Der Zugteil am Hbf an den gekuppelt wird steht bereits von beginn an am Hbf.


    Der Spielerzug kommend vom Flughafen zum Hbf hat aber ein rotes Signal da ja schon der zu keppelnde Zugteil im Gleis steht.

  • Der Zug an dem gekoppelt werden soll darf kein Tf-Symbol oben drauf haben. Wenn es trotzdem nicht geht und das Signal auch auf Tab nicht schaltet, muss das Signal mit einem Befehl überfahren werden.
    DTG Signale kennen keine Rangierfahrten oder Fahrten in ein besetztes Gleis, da gibts nur 1 oder 0.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn es trotzdem nicht geht und das Signal auch auf Tab nicht schaltet, muss das Signal mit einem Befehl überfahren werden.

    Nicht zwangsläufig. Geht es darum eine Zugfahrt an einem Halt zeigenden Signal vorbeizu bekommen, dann ja (Befehl 2).


    Der dargestellte Ablauf ist aber offenbar eine Rangierfahrt, dann reicht die mündliche Zustimmg des Weichenwärters (sowas wie "Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal Paula 205 erlaubt!") aus.


    Befehle werden beim Rangieren, bis auf eine Ausnahme, nicht benötigt. Die Ausnahme wäre Befehl 14.35 - Rangieren über Einfahrweiche/Ra 10 hinaus erlaubt...


    Für den TS heißt das konkret, dass hier ein kleines Textfenster ausreichen würde; vorausgesetzt das Signal lässt sich auch mit TAB nicht schalten und der Fahrweg liegt richtig.