Editieren von Soundfiles - Fahrsound weg nach Änderung BR481 / Ubahn Berlin

  • Hallo liebe Rail-Simer,


    ich versuche gerade Mumpfis Repaint für die BR 481 von Berlin Trains für seine Ubahnstrecke dahingehend zu editieren, dass die Sounds zur Berliner Ubahn passen. Genauergesagt geht es um die Ankunft- und Abfahrtssounds. Ich habe die dafür .dav Dateien erstellt, die beim Türen öffnen das typische "Zug nach Rathaus Steglitz (bzw. Osloer Straße) - Einsteigen bitte" und beim schließen der Türen "Zurückbleiben bitte" und dann der penetrante Signalton der Berliner Ubahn ertönt. Das hat auch soweit geklappt das die Dateien auch abgespielt werden.


    Was mich aber stört, ist dass der Sound beim öffnen der Türen nur in der Außenansicht gut zu hören ist, während er im Führerhaus so gut wie gar nicht zu hören ist und auch etwas verlangsamt dabei erklingt.


    Ich habe daraufhin mir die AudioControl_BR 481.proxyxml im Ordner EngineAudio angesehen und diesen Absatz gefunden:



    </kLoud-cSingleSampleSound>
    <kLoud-cSingleSampleSound d:id="232364">
    <Name d:type="cDeltaString">DoorsOpening Inside</Name>
    <IsLooped d:type="bool">0</IsLooped>
    <Priority d:type="sUInt32">50</Priority>
    <BaseVolume d:type="sFloat32">0.025</BaseVolume>
    <VolumeVariation d:type="sFloat32">0</VolumeVariation>
    <BasePitchShift d:type="sFloat32">0.9</BasePitchShift>
    <PitchShiftVariation d:type="sFloat32">0</PitchShiftVariation>
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">50</AttenuationStartDist>
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">300</NoFutherAttenuationDist>
    <InstanceGroup d:type="ref">0</InstanceGroup>
    <Sample>
    <kLoud-cSampleID>
    <Pathname d:type="cDeltaString">BerlinTrains\BR 481\</Pathname>
    <Filename d:type="cDeltaString">BerlinTrains\BR 481\Audio\CapAudio\Doors.dav</Filename>
    </kLoud-cSampleID>
    </Sample>


    Hier sehe ich das der Basesound bei 0,025 liegt und der Base Pitch Shift bei 0,9


    Ich habe den Sound versucht auf 0,25 (der gleiche Wert wie bei der Außenansicht) zu ändern und den Pitch auf 1, habe die Datei gespeichert und via serz.exe die bin Datei dazu geändert (Vorher natürlich Backups erstellt :) )


    Leider habe ich jetzt gar keinen Sound mehr, also weder Fahrsound noch sonst irgendwas.


    Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    PS: Die Soundänderung soll nur für den Eigenbedarf sein, da ich weder von Mumpfi, BerlinTrains noch der BVG/Ingo Ruff Lizenzen dafür habe :thumbup:

  • Moin! Ich hoffe, Du hast dir vorher ne Sicherheitskopie gezogen! Womit hast du denn editiert?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, die BR 481's mögen keinen normalen Editor, irgendwie korrumpiert der die .proxyxml - Datei. Mit notepad++ funktioniert es allerdings einwandfrei.
    Mein Tipp also: Bearbeitete .proxyxml raus, originale wieder rein und mit notepad++ wieder ändern!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!