Route stability enhancement pack from AP

  • It's paradoxical to pay to remove features. It is even more paradoxal that AP often uses oversized textures in their own trains... So to make them run, they have to reduce other stuff.


    PS : I'am nearly sure they do exactly what I did for AS Koblenz Trier light weight texture pack : delete too big NM texture and rename the NMC to NM (or make a copy of the NMC into NM). DTG always uses about the sames assets, so reducing the assets from one route mostly works for some other ones. Not a bad idea but it should be a free patch.

  • Kann ES64F4 nur zustimmen:
    Originale Class 66 Freightliner class66_main.TgPcDx : 2048x2048 Pixel, 5,6 MB, bmp daraus extrahiert: 12,6 MB
    AP Class 66 Enhancement Pack (FL_AP): 4096x4096 Pixel, 16,8 MB, bmp daraus extrahiert: 50,3 MB


    bmp zeigt besser den Speicherverbrauch, da hier die Textur nicht komprimiert ist.

  • Es ist und bleibt ein ewiger K(r)ampf gegen die 3.x GB ... vielleicht lohnt es sich ja doch auch nochmal sich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzten, was 5-700 zieht. Ich meine Monstertexturen und von mir aus zuviele Soundfiles machen ganz sicher den Löwenanteil und schnell mal Einsparungspotentiale von mehreren hundert MB, aber es bedarf eben viel Arbeit diese Files zu lokalisieren und zu reduzieren, da wäre eine Art Tool die einzige Lösung (wenns statt 3,5 nun 7 GB wären hätten wir das selbe Problem nach einer gewissen Zeit, es ist Disziplin und Einfallsreichtum auch weiterhin gefordert).

  • Seit einiger Zeit habe ich auf verschiedenen Strecken immer wieder mal starke "Hall"-Probleme unter Brücken und in Tunnel. Zeitlich könnte das mit der Installation des Route Stability Packs von AP passen. Richard Armstrong schreibt im Manual : Is anything else included ? : Standardised reverb when in a tunnel or under a bridge - using our own custom settings. This only applies to parts of routes where reverb is already present. Mir fiel das heute besonders stark auf der Albula Line mit den vielen Tunnel auf. Diese Strecke ist zwar nicht auf der Änderungsliste, ich vermute aber dass das Zitat sich generell auf den TS bezieht. Eine Neuinstallation der Albula Line hat keine Änderung gebracht. Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Wie und wo kann man das ändern ? Eine Deinstallation bietet AP leider nicht an.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Der Lärm steht in den Tracks, Deshalb gibts ja Tunnel und andere Spezialgleise.
    Bei Kuju gespickt, da gibt im Tunnelgleis 4 Geräusche, die kann man wenn man die nicht Speziell editieren will, zumindest in den Gleiseigenschaften umstellen.
    Schau mal in den Albula Gleis-Definitionen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ...gibt's da für Leute wie mich einen Weg den Sound zu reduzieren ? Eine Dateiueberpruefung möchte ich nicht machen. Sind die Dateien hier : E:\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble versteckt ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Hat das ap-Tool da hingelangt? wenn Ja DLC Prüfung vom ELAP wie folgt: Leeren Assets-Ordner anlegen, dann ELAP DLC Überprüfung, dann werden alle Dateien des ELaps in den leeren Ordner neu angeliefert.
    Das Original bleibt unverändert. Assets-Ordner umbenennen, Dateien vergleichen, ggf. rumkopieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hat das ap-Tool da hingelangt? wenn Ja DLC Prüfung vom ELAP wie folgt: Leeren Assets-Ordner anlegen, dann ELAP DLC Überprüfung, dann werden alle Dateien des ELaps in den leeren Ordner neu angeliefert.
    Das Original bleibt unverändert. Assets-Ordner umbenennen, Dateien vergleichen, ggf. rumkopieren.

    Wenn ich das richtig übersetzt habe hat AP den bisherigen Tunnelsound mit seinem eigenen ersetzt, der ist dann nun so laut, dass es z.B. auf der (Steam) Albulastrecke keinen Spaß mehr macht. Ich habe Richard Armstrong angeschrieben, hoffe dass es mein englisch versteht und antwortet.


    Hat eigentlich Jemand anderes auch das Paket und diese Probleme ?


    @StS so ganz verstanden habe ich Deinen Vorschlag nicht bezw. fühle mich bei solchen Datei Operationen ziemlich unsicher, da ich auf jeden Fall vermeiden will etwas zu tun was dann eine Dateiüberprüfung erfordert. Könnte ich nicht einfach im Steam-Client beim ELAP das Häkchen raus und wieder rein machen und hätte dann den alten Zustand wieder ? Ich vermute mal dass die durch die Reduzierung des Ambientesounds erreichte bessere Stabilität bleibt und für den Tunnel und Brückensound der alte Zustand wieder hergestellt wird ? Das letztere war ja von Richard Armstrong nur als "Zusatzbonbon" gedacht.....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Original Assets in Assets_original umbenennenen, dann neuen leeren Ordner Name Assets anlegen. ELAP DLC Haken raus und wieder rein. Dann wird nur dieser Ordner angelangt. Darin liegt dann Original alles was zum ELAP gehört.
    Dann Assets in Assets_Elap und Assets_Original in Assets umbenennen. Das Vorgehen ist extrem risikoarm, da nichts aus dem Original überschrieben wird, erhält ggf. auch andere vorhandene Mods, was die einfache Steam ELAP DLC überprüfung garantiert auf Null zurücksetzt.


    Dann einfach schauen ob
    E:\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble
    und
    E:\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets_Elap\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble
    identisch (Datum!) oder unterschiedlich ist.


    Ggf nur diese Datei drüberkopieren.Schauen ob das dann ruhiger geworden ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ... ich hatte das Paket damals erworben, allerdings noch nicht ausprobiert.


    Ich hatte es zwar in meinen JSGME installiert, jedoch noch nicht in den TS eingelagert. Diese Dateien ändert das
    Paket in "...\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble" ab



    Für den Tunnelsound müsste nach meiner Ansicht die Datei "Reverb_Tunnel.bin" verantwortlich sein



    Welcher Eintrag allerdings was bewirkt kann ich nicht sagen. Mal schauen, ob die DevDocs eine Erkenntnis bringen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Nehmt euch doch einfach die Reverb und Rumble Dateien aus der KoVi. Da hab ich 2 Wochen dran gesessen um das generelle Problem damit zu lösen, ergo realistisch einzustellen und noch paar neue Schienen- und Brückensounds gebastelt. Ihr müsst das nur richtig zuordnen in den Track-Dateien der entsprechenden Strecke. Ist an sich total einfach einzubinden.

  • Nehmt euch doch einfach die Reverb und Rumble Dateien aus der KoVi

    Ja, die sind gut.


    Ist an sich total einfach einzubinden.

    Na ja, nicht für PC_Dummys wie mich. Ich habe vorgestern Abend Richard Armstrong angeschrieben und warte nun mal was er antwortet, er ist ja vermutlich an dem Problem beteiligt. Ich sichere jeden Monat einmal meinen gesamten TS-Ordner, leider ist bei der letzten Sicherung der AP-Pack schon drauf und die vorletzte Sicherung ist schon gelöscht. Sonst könnte ich ja einfach den Kuju Ordner mit der Sicherung ersetzen. Dumm gelaufen

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe vorgestern Abend Richard Armstrong angeschrieben und warte nun mal was er antwortet

    Ich habe Antwort erhalten : meine Vermutung, dass der laute Hall in den Albulatunnel an diesem Paket liegt ist wohl falsch. Die Hall-Änderungen (Reverb) wurden nur an den im Handbuch genannten Strecken gemacht. Da habe ich das Handbuch nicht richtig verstanden oder es war undeutlich ausgedrückt. Ich weiß nicht warum mir der Hall an der Albula und einigen anderen Strecken (auch welche von der AP-Liste wie Bristol -Swansea) plötzlich so nervend vorkommt, liegt es an meinen Ohren oder an irgendetwas anderem....
    Bisher kannte ich das Problem - schon vor Jahren - auf Hamburg-Hannover und dafür gab es ja auch im Forum einen Patch.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe weder die Albula noch das Paket von AP von daher kann ich da eigentlich nichts sagen. Nur mal reine Vermutung von mir hast du EFX im TS aktiviert?
    Das sollte man als Standard ansehen und keinesfalls deaktivieren. Aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.