ICE vergisst wieder Halt in Wolfsburg ...

  • Was für inkompetente Menschen beschäftigt die Bahn eigentlich? Soweit ich weiß, wurde der Halt in den Fahrplan aller ICEs eingebaut, um so etwas zu verhindern. Aber auch wenn nicht: Das Thema wurde so groß thematisiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, wen man da in die Führerstände setzt, der das immer noch nicht mitbekommen und gerafft hat. Man fasst sich echt an den Kopf, wie leichtfertig die Bahn am endgültigen Ruin ihres Rufs arbeitet.

  • Also dass der halt in alle Fahrpläne eingepfelgt wurde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , sonst würden ja alle dort anhalten . Soweit ich weiß halten nur wenige ICE's in Wolfsburg. Ich denke auch dass der TF die falsche Zugnummer eingegeben hatte

  • Man fasst sich echt an den Kopf, wie leichtfertig die Bahn am endgültigen Ruin ihres Rufs arbeitet.

    Man fasst sich an den Kopf, wie Bahnfremde immer wieder gerne ohne Grundwissen auf die Bahn einteufeln. Hauptsache mal pöbeln und die Fresse aufreißen. Schleich dich, hast dich für mich bis auf Weiters disqualifiziert.


    *blubb*

  • Ist ja nicht das erste Mal, dass dies geschieht von daher ist es m.E.n. auch gerechtfertigt wenn man Dinge einfach in Frage stellt. Sei es der Zugführer der den Halt übersehen hat, falsch die Ebula bedient hat, abgelenkt war oder was auch immer.


    Ich als Bahnfremder stelle es mir so vor, dass ich die Lok übernehmen entsprechend den Normen den Zugverband fahrbereit mache und bei Ebula-Nutzung die gesamte Strecke in der Ebula durchblättere um auf Besonderheiten ggf. eingestellt zu sein. (Ausgenommen vorübergehende LA, die ja nicht in der Ebula erfasst sind).

  • Also wenn der Zugführer dafür zuständig war dann is ja klar dass der Halt vergessen wurde, der sollte ja garnicht im Führerstand sein. :ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wolfsburg liegt mitten in der SFS Hannover - Berlin, wie schon gesagt wurde halten nur wenige ICEs in Wolfsburg. Ja man sollte schon seinen Fahrplan im Auge haben aber wenn man immer Leistungen fährt die nicht in Wolfsburg halten prägt sich das der Lokführer mehr oder weniger ein. Beispiel: du fährst 10x einen ICE von Hannover nach Berlin, die ersten 9 fahrten ohne halt in Wolfsburg und in der 10ten Schicht dann auf einmal mit Halt in Wolfsburg. Der Lokführer stellt sich eigentlich darauf ein, dass es sobald es auf die SFS geht die LZB beginnt und ab gehts 200 km/h. Und plötzlich sieht man Wolfsburg im Hintergrund. Einige Fdl wissen mittlerweile diese "Problematik" und lassen daher den Tf in Wolfsburg auf einen LZB Halt zufahren.

  • Da wird einfach der Ebula Fahrplan falsch eingepflegt worden sein.



    Und wenn man nicht alle Züge und Verkehrstage auswendig kennt, dann kann man das mal übersehen. Und wo kein Halt eingepflegt ist, darf man auch nicht eingenmächtig anhalten.

  • dass ich mir nicht vorstellen kann, wen man da in die Führerstände setzt, der das immer noch nicht mitbekommen und gerafft hat [...]

    Diese Aussage ist ein absolutes NoGo. Habe mittlerweile aus internen Kreisen erfahren, dass wie auch bereits im letzten Jahr der Halt Wolfsburg Hbf im EBuLa nicht als solcher gekennzeichnet war. Damit hat der Lokführer gleich null komma nix zu tun, denn dieser hat sich, sofern nicht anders angeordnet, an den EBuLa zu halten. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sondern nur irgendeinen negativen Punkt sucht um gegen die Bahn loszutreten, dann sollte man schleunigst aufhören, solche Beleidigungen und Unwahrheiten zu verbreiten.


    Hauptpunkt dieser ganzen Angelegenheit wird wohl sein, dass eben nach wie vor nicht alle ICE 10 (Berlin-Ruhrgebiet) in Wolfsburg halten, wodurch sich da ganz schnell mal ein Fehler einarbeitet.
    Die Leute, die hinter diesen Fahrplänen sitzen, sind eben auch nur Menschen. Wenn du so oberschlau bist und bei teilweise mehr als 100 Fahrplänen vor der Nase den Überblick behältst,
    dann fange als Fahrplandisponent o.ä. an, dann bist du bei solchen Geschichten in Zukunft wenigstens freiwillig stille.

  • Man fasst sich an den Kopf, wie Bahnfremde immer wieder gerne ohne Grundwissen auf die Bahn einteufeln. Hauptsache mal pöbeln und die Fresse aufreißen. Schleich dich, hast dich für mich bis auf Weiters disqualifiziert.
    *blubb*

    Um ehrlich zu sein, ist es mir relativ gleichgültig, ob du mich für qualifiziert hältst, mich hier zu äußern. Und ob ich mich "schleiche", entscheide ich, sofern ich nicht gegen Forenregeln verstoße, immer noch selbst ;) Liebe Grüße *hi*


    @Norman natürlich macht jeder mal Fehler. Einmal kann sowas passieren. Aber du kannst ja mal recherchieren, wie oft das in den letzten Jahren passiert ist. Irgendwann wird es dann eben mal peinlich. Langsam ist das Thema ICE/Wolfsburg schon zum Running Gag geworden. Letztlich ist es mir auch egal, wer da pennt, Hauptsache ist, dass derartige Vorfälle für Imageschaden sorgen und bislang nicht abgestellt wurden. Bei der Benennung der Verantwortlichen mag ich mich im Ton vergriffen bzw. geirrt haben. Worauf ich hinauswollte, sollte aber klar sein.

  • Für diejenigen die es interressiert, es handelt sich um ICE 545/555.
    Ich selber bin Lokführer (aber nicht auf der Strecke Hannover - Berlin kundig), habe allerdings mal auf dem Diensttablet auf die Fahrplan Rückfallebene zuegriffen und mir 545 angeschaut, dort ist tatsächlich kein Halt in Wolfsburg eingearbeitet.

  • Was für inkompetente Menschen beschäftigt die Bahn eigentlich? Soweit ich weiß, wurde der Halt in den Fahrplan aller ICEs eingebaut, um so etwas zu verhindern. Aber auch wenn nicht: Das Thema wurde so groß thematisiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, wen man da in die Führerstände setzt, der das immer noch nicht mitbekommen und gerafft hat. Man fasst sich echt an den Kopf, wie leichtfertig die Bahn am endgültigen Ruin ihres Rufs arbeitet.

    @xxmichaelxx327, bevor du hier uns als "inkompetent" betitelst, machs besser...

  • Für diejenigen die es interressiert, es handelt sich um ICE 545/555.
    Ich selber bin Lokführer (aber nicht auf der Strecke Hannover - Berlin kundig), habe allerdings mal auf dem Diensttablet auf die Fahrplan Rückfallebene zuegriffen und mir 545 angeschaut, dort ist tatsächlich kein Halt in Wolfsburg eingearbeitet.

    Tja dann kann der Lokführer das auch nicht wissen, haben die Reisenden Pech gehabt leider.
    Es wird meißtens so dar gestellt als hätte der Lokführer dort nicht gehalten gut das es hier Sachkundige gibt die uns da AUFKLÄREN:

  • Dem Kunden ist es egal ob das Lokführer Harald Müller, oder Ebula-Programmiererin Lieschen Meier oder sonst wer war. Fakt ist, der Zug hielt nicht an und das wirft nun wirklich kein gutes Licht auf die Bahn. Ich persönlich denke auch, dass der Fisch vom Kopf her stinkt, aber warum regt man sich so auf, wenn berechtigte Kritik vorgebracht wird, solange nicht behauptet wird der Lokführer war es oder ähnliches?

  • Die Lösung des Problems ist recht simpel, man lässt bei ICE Zügen mit Verkehrshalt in Wolfsburg einfach mal das Asig. zu bzw. funkt den Kollegen vorher kurz an um nachzufragen ob er bescheid weiss.


    Ein guter Fdl vermerkt sich das einfach und dann passiert so etwas zukünftig auch nicht mehr bis endlich die Unterlagen stimmen... Es wundert mich das man dies offensichtlich bis heute nie gemacht hat.

  • Ohne Halt im Fahrplan bzw. mündliche Mitteilung hält der Tf dort im schlimmsten Fall halt nicht.


    Der Fehler ist nicht dem Tf anzukreiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()