Zugname eine Schande für die DB

  • @lol515


    ... den Beitrag #37 hast Du aber schon gelesen und auch verstanden?


    Ach und wie ich sehe, Du bist ja Österreicher, "fremdschämst" Du Dich eigentlich auch, oder
    nimmst Du für Dich lieber das Recht der späten Geburt in Anspruch?


    Beides wäre nämlich ziemlicher "Schwachfug" und wenig zielführend. Wir alle sollten uns besser
    auf das Zitat des Zeitzeugen aus Beitrag #37 konzentrieren. Dann wären solche Gedanken nämlich
    unnötig.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    5 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Also obs nicht wurscht wäre ob man sie jetzt in Viehwagen oder gedeckten Güterwagen deportierte.

    Wohl wahr, wahrscheinlich wärs im Viehwagen (die auch nichts anderes waren als geschlossene Güterwagen, aber wenigstens eine <belüftung hatten) sogar noch besser gewesen...

  • Wohl wahr, wahrscheinlich wärs im Viehwagen (die auch nichts anderes waren als geschlossene Güterwagen, aber wenigstens eine <belüftung hatten) sogar noch besser gewesen...

    Nunja, es macht einen Unterschied. Wenn ich nach Viehwagen suche, finde ich sowas hier: https://ts.spur-ii.de/modelle.php?id=viehwagen-vh14.php Und damit wurden definitiv keine Menschen befördert. Diese fachliche Inkorrektheit darf einfach nicht sein, sonst könnte man ja auch behaupten "Die Nationalsozialisten haben die Autobahn erfunden" oder "Die Wehrmacht war nur für kriegerische Zwecke da". Da aber auch das nicht stimmt, sollte man bei der Eisenbahn nicht aufhören. Ich betrachte solche Sachen auch nur so, nämlich von fachlicher Ebene aus. Und die sagt ganz klar dass in diesen Zügen Personenwagen und gedeckte Güterwagen liefen. Viehwagen waren es nimmer. Die Sache war grausam und hat vielen das Leben gekostet, die Umstände aber falsch darzustellen ist fast schon genauso schlimm.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Ich hab nur drauf gewartet, das die Scheiß Diskussion hier auch losgeht mit dem ICE 4 und Anne Frank.


    Wenn man besonders den Müll hier liest: https://www.rbb24.de/wirtschaf…anne-frank-kommentar.html hab ich ernsthafte Zweifel an der Intelligenz der Menschheit.
    Denn alleine der Satz "Züge sind eine Metapher, ein Symbol für den Massenmord an den europäischen Juden." ist so lächerlich wie selten dämlich.


    Er wird nur noch getoppt durch diesen selten dämlichen Satz:



    Zitat

    Deshalb sollen bitte Schulen, Straßen, Plätze und Bibliotheken ihren Namen tragen. Nicht aber ein Transportmittel, dessen Vorläufer auf ewig mit dem schlimmsten Gräuel der Menschheitsgeschichte verbunden bleiben wird.


    Das auf Straßen (und Autobahnen) aber auch Juden Minimum bis zum nächsten Bahnhof Transportiert wurden, kommt niemanden in den Sinn und da schreit komischerweise kein Schwein danach das es Geschmacklos ist usw. etc. pp.


    Ganz ehrlich, wenn die Deutschen so wenig Selbstwertgefühl haben, dann haben sie eher ganz andere Probleme, als das ein ICE 4 den Namen Anne Frank trägt.
    Die ganze Diskussion ist einfach nur eine Farcé.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk Jo, ich spitze das mal nen bissl zu:


    Solch eine Pietätlosigkeit das in Geschäften Duschen verkauft werden! Und die Hotels erst die Duschen auf den Zimmern haben! Oder Privatleute die Zuhause eine Dusche haben!


    Das geht ja mal alles gar nicht.



    Das es überhaupt die Eisenbahn gibt ist ja sowas von auch Pietätlos, immerhin wurden damit Juden zu den Duschen gebracht! Und LKWs sind auch Pietätlos, und Busse. Wurde alles zum Transport von Juden und anderen Leuten benutzt die man damals los haben wollte.





    Mein Fazit ist weiterhin: Der Deutsche geht Krankhaft mit seiner Vergangenheit um. Das liegt aber auch daran wie wir erzogen werden. immerhin lernt man ja, das es nciht unsre Vorfahren oder die Nazis waren die Millionen von Juden "abgeschlachtet" haben, sondern wir selbst waren das ja. Also ich z.b. der 1984 geboren wurde, oder der Hans der 1998 Geboren wurde. Dennen wird an genug schulen eingeredet das sie Mörder sind.


    Der Deutsche macht sich mit der Diskussion wieder einmal Lächerlich, wärend man in anderen Länder Witze über Duschen und die Nazis macht, und auch über den zweiten Weltkrieg.
    Und natürlich macht man sich auch darüber Lustig wie wir Deutschen mit dem Thema umgehen.

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Würdest du also sagen sie wurde per ICE nach Auschwitz gebracht? Natürlich nicht, da es fachlich inkorrekt wäre. Aber ein Viehwagen ist wieder in Ordnung. Man merkt, in dieser Welt wird mit vielerlei Maß gemessen...

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Wenn ich nach Viehwagen suche, finde ich sowas hier: ts.spur-ii.de/modelle.php?id=viehwagen-vh14.php

    Das sind Wagen für den Schweinetransport, es gab aber auch einfache gedeckte Güterwagen mit 4 Lüftungsgittern an jeder Seite für den Transport von Rindern und auch die wurden als Viehwagen bezeichnet.

  • Falsch, es waren nicht ein paar Fanatiker, wie weiter oben beschrieben, sondern es war ein Volk, es war eine Armee mit Soldaten und es war eine Partei mit Millionen von Anhängern, die in Nürnberg jeden September von 1933-38 einem Menschen gehuldigt haben, der ihnen weismachen wollte das Menschen bestimmter Religionen oder Aussehens für die Folgen der Weltwirtschaftskrise und den ersten Weltkrieg verantwortlich war.


    Und in dessen Folge sind sechs Millionen Menschen bestialisch ermordet worden oder mussten sich verstecken. Mord verjährt nicht, heißt es in der Justiz und das gilt auch hier. Unsere Generation hat nicht viel damit zu tun gehabt - wie auch wenn sie nicht auf der Welt war? - aber es ist unsere Pflicht eine solche Wiederholung der Geschichte nie wieder zuzulassen oder dabei zuzuschauen, wie im Moment wo eine Partei sich als angebliche Alternative darstellt, in Wirklichkeit aber diese vormaligen Ideale verfolgt in anderem Wortlaut.


    Daher ist es gut von der Deutschen Bahn einen Zug nach ihr zu benennen, auch posthum. Damit es nicht in Vergessenheit geraten kann oder wird, wie manche es sehr gerne hätten.


    Grüße.

  • Ohne mich hier an politischen oder ideologischen Diskussionen beteiligen zu wollen: Ein G-Wagen ist per Definition keinstenfalls ein Viehwagen, sondern für den Transport von Stückgut gedacht, wie es damals durchaus üblich war, als es keine Ganzzüge gab und viele Industriegüter mit der Bahn versendet wurden. Das G an sich definiert einen gedeckten Güterwagen der Regelbauart mit mindestens 8 Lüftungsöffnungen.

  • @LukaAs Danke darauf hab ich gewartet. Mir wurde mal gesagt, dass man die G-Wagen werden ihrem Gebrauch in den Deportationszügen angeschafft hätte. Genauso völliger Humbuk...


    Die Wagen wurden obsolet weil man viel weniger Stückgut transportiert und wenn, dann überwiegend in Schiebewandwagen Gattung H. Die kann man nämlich mit Gabelstaplern schneller be- und entladen.

  • @maerklin


    [...] Die DB hat als solches damit nun garnichts zutun. Es war nämlich die Deutsche Reichsbahn.
    [...]


    Und so lange Jugendliche bei der Frage wer denn der Staatsratsvorsitzende der DDR war, mit Adolf Hitler Antworten, haben wir wohl ganz andere Bildungslücken zu schließen.
    [...]

    Solange auch immer wieder die Deutsche Reichsbahn (DR) mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges assoziiert wird, wundert mich das auch nicht.

  • Die Deutsche Bahn AG ist Rechtsnachfolger der DR und der DB - nach 1949 und nicht der Deutschen Reichsbahn von 1920 bis 1945. Den die DR der Weimarer Republik und der Nazi-Zeit wurde in Resten von den Besatzungsmächten übernommen (mit anschließenden regionalen Herauslösungen). Seit 1949 ist die DR der DDR als Staatsunternehmen und die DB als nichtrechtsfähiges Sondervermögen des Bundes am 01.01.1994 in die AG aufgegangen bzw. verschmolzen. De facto hat die Deutsche Bahn AG gesellschaftsrechtlich nichts mit der DR seit 1920 gemein. Sie ist keine Rechtsnachfolgerin.

  • Ich weiß, das ist jetzt Offtopic, aber es ist schon witzig zu sehen, wie so manche "lefties" wegen eines Namens für einen Zug, einer Konservativen Partei oder schlicht dem Fakt, dass Viehwagen keine Stückgutwagen sind, getriggert werden..... Witzig isses ja schon das hier zu sehen.... aber jetzt mal unter uns.... Sind nicht die Linken, die aktuell mit Faschistischen Mitteln die Meinung des Volkes zu verändern, indem eine andere Weltanschauung verteufelt wird.... mh.... Egal ^^ Politik hat hier ja nix zu suchen, egal, von welchem Lager, denn meistens läuft es nur auf eines Heraus: Gejuller und Geflenne. Kaum sagt man was, ist man der Böse und wehe man meint, man solle die Vergangenheit ruhen lassen und in die Zukunft blicken, denn heute haben weit aus Größere Probleme auf dieser Welt, als die Verbrechen von vor guten 80 Jahren....


    Und ja, ich persönlich finde es gut, dass man den ICE Anne Frank nennen wollte, auch wenn ich die Auswahl der Baureihe eine Farce nennen würde, aber egal... So bleibt wenigstens der Name im Gedächtnis.... Und ja, damals war es nicht die Deutsche Reichsbahn, sondern die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, also nicht DR, sondern DRG, wobei zeitgenössisch das "G" auch meist weggelassen wurde.


    mfg


    FabiaLP