Problem mit Serz Exe-Cabview ändern!

  • Hallo Zusammen!!


    Ich hatte vor kurzem schon einmal die Frage gestellt, wie man die Cabview bei Loks von Virtual Railroads für den TS 2017 ändern kann, da dort nur eine BIN Datei und nicht
    eine XML Datei zum Ändern vorhanden ist. Da wurde mir der hilfreiche Rat gegeben die "Serz Exe" zu verwenden, um die BIN Datei "Cabview" in einen XML Datei umzuwandeln.
    Ich solle also die entsprechende Cabview BIN Datei einfach über die Serz Exe ziehen und dann würde sich die Datei in eine XML Datei von selbst umwandeln, welche ich dann zum Bearbeiten verwenden kann. Danach wieder zurück in eine BIN Datei umwandeln und Spiel spielen.


    Leider geht das nicht. Ich hab nun einmal 2 Screenshots erstellt, um mein Problem besser darzustellen.


    Wissenswert: Ich habe Steam auf D: installiert, somit befindet sich die Serz Exe auch auf D:


    Fragen zu Screenshot 1:


    a) Habe ich die beiden Dateipfade richtig eingestellt, oder müsste der 2. Dateipfad anders lauten? Ich bin mir nämlich gar nicht im Klaren darüber wohin die umgewandelte XML Datei später gespeichert wird.


    b) Weiterhin ist mir nicht klar wie ich die Datei umwandeln kann. Wenn ich die BIN Datei auf die Serz Exe ziehe, wandelt sich nichts um. Selbst wenn ich auf "Process" klicke. Wenn ich auf "Process" klicke, stürzt die Serz Exe ab...


    c) Sind alle Häkchen richtig gesetzt?



    Frage zu Screenshot 2:


    In linken Fenster befindet sich die Cabview BIN Datei aus dem Ordner der Lok Br 181 im Ordner Assets ...... Wie zu sehen ist, ist dieser geöffnet und die Datei zum Umwandeln angewählt. Wenn ich diese Datei nun in´s rechte Fenster auf die Serz Exe ziehe, wohin wird dann die umgewandelte Datei XML gespeichert, damit ich sie im Editor öffnen und bearbeiten kann?



    Ich hoffe meine Infos sind ausreichen. Falls noch Fragen sind, oder ich etwas vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach schreiben. Ich habe natürlich auch schon Videos bei Youtube gesucht, aber da war kein hilfreiches dabei.


    Danke Euch schonmal für die Hilfe :D

  • @HeikoEllok


    ... noch mehr "!" gingen nicht, oder?


    Und Dir ist schon bewusst, was "!" in Foren oder im Email-Verkehr bedeuten?
    Wenn Du wirklich erwartest, dass man Dir hilft, solltest Du zumindest die einfachsten Regeln einhalten.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Du schreibst Serz.exe, benutzt aber die Serzmaster.exe.
    IM RailworksOrdner leeren Ordner SerzHilf erstellen, da die Serz.exe reinkopieren.
    Dann die zu serzende .bin Datei reinkopieren.
    Dort die bin auf die Serz ziehen. Warten. xml erschein. diese dort ggf. bearbeiten. Dann wieder zur .bin zurückserzen. An den Original-Platz zurückkopieren. Alte .bin sichern oder überschreiben.
    Hast Du RW-Tools? Das liest jede .bin im Original, kannste Dir die doofe Serzererei sparen. Änderungen hinterlassen eine .bak Datei, damit wäre bei Mist der Weg zurück zum Original kurz.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • zuerst einmal zu den Ausrufezeichen.


    Mir persönlich ist nur eine Bedeutung für Ausrufezeichen bekannt und zwar die herkömmliche.
    Warum ist das denn so ein Problem? Wusste nicht, dass ich vorher noch evtl Bedeutung von Satzzeichen nachsehen muss, bevor ich hier was reinschreibe.


    Verrückte Welt.


    Unf nun zu StS und setter. Dank euch für die Hilfe. Werde es morgen gleich umsetzen.
    Ja, RW Tools hab ich und hab auch schon gelese, dass es mit dem Programm besser geht, aber das geht bei mir auch nicht. Wenn ich mit RW Tools die Datei öffnen möchte, bekomme ich sie nicht geöffnet bzw bearbeitet. Habe keine Ahnung woran das liegen kann, darum hab ich es nicht wieder versucht.


    Ah dann hab ich wohl die falsche Datei verwendet. Dachte die Serzmaster.Exe sei das Hauptprogramm zum Umwandeln. Dankeschön
    Ich probiere es morgen. Müsste jetzt, dank eurer Ratschläge klappen.

  • Ausrufezeichen, bitte mal die Forenregeln lesen, wir wollen da einfach aussagefähige Überschriften und keinen Wettbewerb, wer macht die meisten Ausrufezeichen, Smilies u.s.w. um Aufmerksamkei zu bekommen.
    Wir lesen alles, wenn es irgendwie verständlich ist, wird auch geantwortet.
    Zu RW-Tools:
    Frage Basis + Update 7.0.32 als Administrator installiert und betrieben?, Pfade und Sprache in den Optionen alle richtig eingestellt, les mal die Wiki zu RW-Tools.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ok. Danke für die vernünftige Erklärung. Das leuchtet mir natürlich ein und ich werde mir mal die Forenregeln durchlesen, damit mir so ein Fehler nicht wieder passiert.


    Auch nochmal danke für den Rat zu RW Tools. Ich lese mir die Wiki dazu durch. Möglicherweise sind meine Einstellung nicht ganz richtig und ich kann sie damit beheben und RW Tools richtig nutzen.


    Herzlichen Dank für die Hilfe.

  • Vielen Dank nochmals an alle für die Ratschläge. Inzwischen konnte ich ein paar Fehler in den Einstellungen bei RW Tools beheben, weiss nun auch wie ich richtig serzen kann bzw wie ich da vorgehen muss und komme dadurch nun sehr gut, dank eurer Hilfe, mit der Serz.Exe und RW Tools klar. :D
    Perfekt. Danke

  • bitte mal lesen, was für RW-Tools in Wiki steht. Ich ändere alle Capview's damit. Er gibt nicht einfacheres. Ist nur ein Ratschlag von mir, entscheiden musst Du selbst.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()