EC-Girocard-Diskussion ausgelöst aus RSSLO Streckenthread

  • Es gibt einen "Gutschein", der fast Überall geht.... man nennt diesen EC Karte und Überweisung.... :P


    mfg
    FabiaLP

    EC-Karte gibt es nicht mehr.
    Seit 2007.


    Sorry, auch wenn’s OT ist, verstehe nicht, wieso man nach 10 Jahren immer noch falsche Begriffe verwendet.


    Genau wie im Supermarkt
    „Wir nehmen nur EC!“
    „Was nehmen Sie?“


    *ohman*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Das ist einfach falsch, weil die Markenrechte "ec" mittlerweile MasterCard gehören und die damit ihre Debit-MasterCard bewerben. https://www.mastercard.de/de-d…igh.jpg/1481027223521.jpg
    Wenn dann jemand mit EC-Karte wirbt, dann aber keine MasterCard akzeptiert, weil es der Händler es einfach nicht schafft, aktuelle (seit 10 Jahren!) Begriffe zu verwenden, steht der Kunde am Ende wieder mit der langen Nase da.


    Umgangssprache - schön und gut, manchmal muss man aber einfach einsehen, dass 10 Jahre alte Begriffe nicht mehr aktuell sind bzw. mittlerweile (nach 10 Jahren) andersweitig verwendet werden.


    Das Problem in Deutschland ist einfach, dass viele deutsche sich einfach an nichts neues gewöhnen wollen. Warum auch immer.
    Deswegen ist Deutschland auch, was Kartenzahlung angeht, steinzeitlich. :S


    @FabiaLP Ja, an vielen ATMs oder bei vielen Händlern steht noch EC, dass stimmt leider. X/
    Das ist vermutlich das Henne-Ei-Problem: Stellen jetzt alle Händler von dem Begriff EC -> auf den korrekten girocard um, verstehen das viele Kunden nicht.
    Würden jetzt alle Kunden korrekt girocard benutzen, gäbe es wieder Verwirrung, weil am ATM oder Händler EC-Karte steht.


    Hier bedarf es wahrscheinlich einfach großer, medialer Aufklärung durch die deutsche Kreditwirtschaft.
    In Schweden hat bzw. funktioniert das super.


    Aber das ganze sprengt hier glaube ich den Rahmen, wäre vermutlich was für den Off-Topic Bereich, wenn noch Diskussionsbedarf besteht.


    Ich wollte hier auf jeden Fall niemanden angreifen, allerdings sind solche Begriffe m.M.n. irgendwann nicht mehr Gewohnheit, vor allem, wenn sie mittlerweile anders genutzt werden. :prost:

  • Was ist daran so schlimm Markennamen als Umgangssprache zu benutzen? Man kann sogar Verben daraus machen!
    z.B. kärchern ... Kärcher = Hersteller von Hochdruckreiniger = xbeliebiger Hochdruckreinger = Kärcher.
    Oder flexen ... Flex = Hersteller von Winkenschleifern = xbeliebiger Winkelschleifer = Flex . Usw. und so fort.
    Oder wie selbst eine billig Orangenlimonade einfach Fanta genannt wird, obwohl es keine ist oder bei mir in der Gegend wird Sprudelwasser Selter genannt.


    Also für mich heißt die EC-Karte immernoch EC-Karte und nicht Girocard oder sowas. Habe das noch nie jemanden sagen hören, außer vielleicht in der Bank. ^^

  • Wenn ich an der Kasse mit EC-Karte/Girocard bezahlen möchte, sage ich "Einmal mit Karte, bitte..".
    Es heißt für mich eigentlich nur "Karte".. wie behindert wäre es wenn ich sagen würde "Einmal mit girocard, bitte"..
    Nicht EC-Karte, nicht girocard, nicht Bankkarte, sondern Karte!
    MfG;

  • @znarf
    Solange nichts von dem Hersteller "Hochwertiger Addons für den TS" mit auch 3 Buchstaben kommt,der jedoch nicht auf der Insel liegt, haben wir eigentlich keine Probleme.


    Gleiches gilt, solange der TS 2018 nicht den TS 2017 und seine ganzen Szenarien schrottet, aufgrund einer verschlimmbesserung.