Problem bei analoger Uhr. Zeiger fängt zu ruckeln an mitten in der Animation [GELÖST]

  • Servus,


    ich hab da aktuell ein Problem beim erstellen einer analogen Uhr.


    In Blender funktioniert die Animation einwandfrei, pro Frame 6° weiter in 60 Frames.


    Im TS springt der Sekundenzeiger bei Sekunde 29 auf 18 dann auf 25 und dann auf 32, danach geht er wieder richtig weiter.


    Der Minutenzeiger geht ab Minute 29:37 bis 30:24 auf einmal rückwärts.


    Hier ist der Sekundenzeiger mal zu sehen:


    Ich komm da aktuell nicht wirklich weiter und würde mich über jeden Tip / Hilfe freuen.

  • Der Fehler ist evtl. in der Art der Animation begründet, wenn die Animation nach Euler erstellt wurde. Der BP-Editor scheint während des Exportes nocht mal zu interpolieren. Im allgemeinen funktioniert das auch gut, allerdings nicht, wenn es eine 360° Umdrehung ist, da fängt es dann ab 180° zu springen an.


    Probier es mal mit Axis Angle, oder mit Quarternion, dann sollte es eigentlich gehen.


    Kannst ja auch mal hier reinschaun:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Influenzo
    Danke für den Tip, indirekt hat er mir schon geholfen.


    Ich hab zuerst die Animation mal mit Quaternion und mal als Axis Angle probiert, aber immer das gleiche Ergebnis mit dem springenden Zeiger. Dann hab ich deine Bemerkung mit den Frames gehört und einfach mal in Blender die Frames auf "60" gesetzt und jetzt läuft der Zeiger rum. Ich hab nur ganz zum Schluß noch einen kleinen Wackler


    ">


    Wenn ich einfach 0° als Startpunkt nehme bei 1 und dann bei 15,30,45 und 60 den Zeiger jeweils um 90° drehe dann fängt der Zeiger erst langsam an zu beschleunigen und nicht in 6° Schritten, genauso macht er die letzten 8 Sekunden erst große Sprünge nur um dann "langsam" zum Ende zu kommen, so als wenn die Animation nicht linear verläuft sondern an- und abschwellend. Ich hab da in Blender nicht wirklich was dazu gefunden.


    Aber immerhin dreht sich der Zeiger schon mal komplett im Kreis :)

  • Im Graph-Editor kannst Du div. Interpolationsmodi einstellen (vorher alle Keyframes anwählen).



    Standardmäßig ist der auf bezier gesetzt. Wenn Du den auf linear stellst, sollte das damit einhergehende Ease in und out weg sein. Wenn Du für Deine Bahnhofsuhr dann noch eine Animationslänge von 60 einstellst, jeden Frame einen Key setzt und die Interpolation auf konstant setzt, müsste der Zeiger sogar bei jedem Strich "einrasten", wie es bei dieser Art Uhren meist üblich ist. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Ich konnte das Problem nach langen Versuchen lösen :D


    Das Problem war nicht ob Euler oder Quaternion oder eine andere Art der Animation. (zumindest bei der Uhr)
    Es war die Anzahl der Frames und die Framerate. Der TS interpoliert scheinbar die Animation noch einmal selbst bei der Uhr.


    Bei ersten Versuchen mit 60 Frames (1-60) und 60 fps ging der Zeiger zwar komplett rum, war aber etwa eine Sekunde voraus und machte zum Schluß dann aus 2 Sekunden eine bei Sek 58-60.


    Ich habe jetzt die Framezahl erhöht auf 600 und die Frame Rate schön bei 60 gelassen. Sobald ich von den 60 (oder durch 60 teilbar) Frames abgewichen bin hatte ich wieder das komische Springen bei der Hälfte der Animation.


    In der Timeline habe ich dann bei 0 - 150 - 300 - 450 -600 jeweils den Zeiger um 90° gedreht und ein Keyframe gesetzt.


    Danach habe ich noch im Graph Editor die Animation auf Linear gestellt:


    Hierzu einfach alle Keyframes auswählen (Entweder mit "A" oder mit "STRG" + Mausauswahl), dann "T" drücken und "Linear" auswählen.


    Danach hat man eine schöne gerade Linie:



    Durch die hohe Anzahl an Frames kann der TS bei der Uhr scheinbar besser interpolieren. Mit 600 Frames habe ich jetzt schön den Sekundenschritt ohne Voreilung.


    Danke an @Influenzo, dein Video hat mich indirekt auf die richtige Lösung gebracht und mit den Bones habe ich wieder was dazugelernt. (Auch wenn ich am Ende des Videos etwas traurig war, du weißt schon wieso ;) )