Absturz im TS wegen Failed to create vertex buffer

  • Mal ne Frage an die Profis,kann jemand die Fehlermeldung deuten oder kennt sich damit aus?


    Der Absturz kommt nach 10-15 min wenn ich im TS fahre.


    Streßtest der Grafikkarte gestern nach 30 min abgebrochen ohne Probleme.


    Fehlermeldung nach Absturz:


    Failed to create vertex buffer ( D3DERR_INVALIDCALL )


    File Dx Common\cHc Vertex Manager Dx.c.pp


    Mein System neu:


    Windows 10 pro 64 bit


    Intel Core i7-7700K CPU @ 4,20Ghz, 16,0GB RAM,NVIDIA GeForce GTX 1080


    Mit dem alten PC gab es die Probleme nie.

  • Man kann es auch "out of Memory" nennen. Der Speicherbuffer ist voll und hat kein Platz mehr die Punkte der Meshs zu speichern.
    Da nützt auch kein 16 GB Systemmemory. Die Buffer sind Spielabhängig limitiert.
    Mit anderen Worten: Einstellungen herunterfahren.

  • https://www.google.de/search?q…ei=H6yyWfCGK6ik8wfkr7iQCg


    Ist schon manchmal schwer, ich weiss...

    Das weiß ich selber mußt es nicht extra erwähnen zich mal durchgelesen. Haubtsache was geschrieben.



    Da nützt auch kein 16 GB Systemmemory. Die Buffer sind Spielabhängig limitiert.
    Mit anderen Worten: Einstellungen herunterfahren.

    Danke ICE das hätte ich nicht für möglich gehalten,aber das erklärt alles weil ich mit dem System auf Anschlag rechts fahre.

  • Das weiß ich selber mußt es nicht extra erwähnen zich mal durchgelesen. Haubtsache was geschrieben.

    Zig mal durchgelesen, so so... Und da stand natürlich nicht genau das selbe drin was ice auch geschrieben hat? Nein, natürlich nicht... *facepalm* Hauptsache übrigens mit "p" ;)


    Du bist nicht besser als so mancher Neueinsteiger, null Bock mal 10min selbst zu suchen, nein lieber schnell einen Thread aufmachen und warten bis die Doofen aus dem Forum das für mich erledigen...

  • Achja, das altbekannte Problem, der altbekannte User :whistling: .


    Wenn Du, @Ludmilla-Fan nicht verstehen willst, dass es der TS nicht verkraftet, wenn man jeden Sch*** installiert hat dann brauchst du dich wie schon etliche Male geschrieben, über die Folgen in Form von Abstürzen, Dumps und die häufige Entwicklung von Fehlern, keineswegs zu wundern. Da bleibt dann irgendwann nur noch das komplette neu Aufsetzen, wenn man noch Freude am Spiel haben will.

  • Keiner zwingt dich, seine Frage zu beantworten. Ignorier es doch einfach, wenn es dich stört. Leben und leben lassen..Toleranz...

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • @Broflugo Stimmt, dazu zwingt mich eigentlich keiner, aber so etwas regt mich einfach nur auf! Der Mann hat über 2800 Beiträge hier (ok die Hälfte ging in den Screenshot Thread ;) ) und stellt solche Fragen?

  • @Matthias J. das ist doch totaler Quatsch was Du da schreibst das tut schon weh wenn man so ein Müll daher labert wer doch besser Du hällst Dich einfach da raus wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst und willst Okay.
    Ich habe dazu viel gelesen und so kurz und knapp steht es nicht da wie es ice beschrieben hat.
    Ich habe den Thread aufgemacht weil ich echt nicht mehr mir zu helfen wußte, mal bitte vorher überlegen was Du schreibst, sonst laß es einfach eine Hilfe bist Du sowie so nicht so viel dazu.
    Das es Speicher Probleme sind hatte ich auch raus gelesen nur konnte ich es nicht verstehen weil ich ja 16 Gb Ram habe und nein ich bin kein PC Techniker er der Handwerker.


    @TSDB182 und nein es sind nicht die alten Probleme wo Du immer wieder drauf rumreitest, zu viele Strecken und Assets und sonst noch so ein Müll auf dem PC.
    Ich habe nur noch Deutsche Strecken und davon nur eine Freeware Strecke um nicht wieder den PC zu zu müllen mit vielen Assets.


    @ice Ich habe eine Interessante Feststellung gemacht.
    Gleiche Strecke und gleiches Szenario.
    Ich wußte nicht mehr das ich vor Tagen meine Einstellungen um 2 zurück genommen habe.
    Darauf hin habe ich eben wieder alles auf höchster Stufe gestellt und alle Regler nach rechts gestellt um einfach mal zu testen.
    Dann habe ich im Szenario alle 5 min gespeichert und siehe da da ist das Problem nicht mehr auf getreten bei den ersten 20 min.
    Ok weiter gefahren habe ab jetzt nicht mehr gespeichert zwischen durch und prompt wieder absturz.

  • 3,3GB if you are lucky... :cursing:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Der Fehler taucht halt immer mal wieder auf. Kann mal vorkommen wenn man mit dem Szenario schon an der RAM Grenze ist oder aber auch wenn man den TS minimiert und wieder aufruft.
    Da knallt es auch schon wenn nur 2 GB im RAM steht. Warum und wieso das so ist werden wir nie herausfinden da muß man einfach mit klar kommen.

  • @ice hat es auf den Punkt gebracht dafür bin ich ihm sehr Dankbar.Darauf ein Radeberger :prost:


    Und bitte nur in Zukunft Antworten wenn ihr auch helfen könnt, so entstehen keine unnötigen Diskussionen.


    Ich bin mit den Einstellungen runter auf FXAA + 8 x MSAA bei diesen Einstellungen ging es ohne Probleme.


    Das man da soweit runter gehen muß mit seinen Einstellungen bei Deutschen Freeware Szenarien ist schon kras.


    Trotz i7 und einer GTX 1080 alle Achtung.


    Ich war schon echt am verzweifeln hatte das Mainbord und Netzteil gewechselt dachte schon habe was verkehrt gesteckt oder einen anderen Fehler gemacht na ja man lernt eben nie aus.


    So ist doch alles gut am Ende dank ice.

  • Trotz i7 und einer GTX 1080 alle Achtung.

    Man hat dich ja gewarnt, dass Du dein Geld zum Fenster rauswirfst.
    Wolltest ja wieder nur das hören, was Du hören wolltest.
    Wie immer.



    Und bitte nur in Zukunft Antworten wenn ihr auch helfen könnt, so entstehen keine unnötigen Diskussionen.

    Die unnötige Diskussion ist hier enststanden, weil Du nicht einmal die grundlegenden Basics drauf hast, die hier schon 1000 mal durchgekaut wurden.
    Wie immer.

  • Schraub doch die Auflösung im Spiel auf 4K Auflösung (über die DSR Einstellungen deiner Grafikkarte), schon sparst du wieder Ressourcen bei dem Anti-Aliasing, das kannst dann nämlich noch weiter runterschrauben. Das mach ich selbst bei meinem alten Prozessor im Verbund einer 1060 und fahre gut damit. Keine Kanten zu sehen, scharfes Bild und dennoch gut spielbar.

  • TrailDogRunner1909das ist von Dir genau so ein Quark da kann man auch nichts anderes erwarten von Dir. Wie immer.


    Wer auch schön wenn Du in Zukunft deine Kommentare lassen würdest wer gescheiter.


    Ich hab das noch nicht einen einzigen Tag bereut das ich mir den i7 und die GTX 1080 geholt habe.


    Andere Szenarien fahre ich alle auf der höchsten Stufe und alles rechts am Anschlag wer das einmal gefahren ist will nie mehr zurück zum i5 oder sonst was.


    Aber wer das nicht kennt der schwört eben auf seiner Technik nur weiter so. Wie immer.