Habt ihr schon alle Windows 10?

  • Ich bin aktuell noch bei Windows 8.1, will aber nach Möglichkeit zurück zu 7, weil einige Klassiker wie MSTS oder SimCity 3000 einfach nicht laufen. Vor dem PC-Wechsel 2013 habe ich nur solche Klassiker gespielt, und die vermisse ich immer noch schmerzlich. Ich hatte mit MSTS viel mehr Spaß als heute mit dem TS, besonders wegen den vielen (auch kostenlosen) Erweiterungsmöglichkeiten. Windows 10 kommt mir nicht auf die Platte, bevor Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Da läuft dann nämlich noch weniger.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Mittlerweile hat Microsoft es also geschaft den Großteil der Anwender von Windows 10 zu überzeugen. Tja ... in Zeiten von Facebook, Google, Instagram und Co. - allesamt vereint in PRISM - scheint der User auf Datenschutz und Privatsphäre keinen Wert mehr zu legen. Dabei ist die "Wahnvorstellung" des gläsernen Menschen schon lange Realität. Traurig aber wahr. Big Brother is watching you!

  • Big brother watched auf dich in Win 7 genau so wie er es bei WIn 10 tut...

    Sorry hier muss ich Dich leider enttäuschen, aber Du bist gewaltig auf dem Holzweg. Windows 10 stellt Windows 7 in Anbetracht der Spionage weit in den Schatten. Alleine die Zwangs-Updates, wobei der User nicht mehr frei entscheiden kann, welche Updates er aufspielen möchte, sollen sicherstellen, dass alle "Trojaner" auf den neusten Stand gehalten werden können. Oder die Tatsache, dass die komplette Tastatureingabe an Microsoft-Servern weitergeleitet werden können, ohne dass der User da eingreifen kann. Nur mal so zwei Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.


    Natürlich hat auch Microsoft schon immer sehr gerne Daten seiner User gesammelt, aber mit Windows 10 ist der Anwender quasi entmündigt und mundtod gemacht worden.

  • Diesen W10 Kachelmurks braucht kein vernueftiger Mensch. Vermutlich haben die Intelligenzbolzen vom Intelligenz Service mit Hilfe des Heimatschutz und der Redmond Crew noch einen Rattenbutton in die Software eingebaut ..um Fall des Falles alle Rechner via Fernbedienung online abzuschalten.
    Deswegen wohl auch diese Zwangswechselorgien mit dem W7 to W10 Update.
    Prima, im Fall eines bewaffneten Konfliktes in dem die Bevölkerung im unklaren gehalten werden sollen.
    Area 51.

  • @Masterpiece


    Gegen Blindheit gibt es nur ein Mittel. Auf die Fresse fallen.
    Das die NSA keine Handys überwacht - haben auch alle geglaubt.
    Wären ja dumm wenn sie es nicht versuchen würden PC fern abzuschalten.
    Facebook, Google und Twitter mundtot zumachen mit einen Fernschalter in der Software ist nicht undenkbar. Kann man direkt in der CPU implantieren. Schaltkreissteuerung.
    Mit Apple haben sie es ja auch versucht.(Erpressung)


    Übrigens hat es heute unser sehr geschätzer Herr Dr. Wladimir Putin richtig gesagt;
    Wer die künstliche Intelligenz beherrscht, der wird die Welt regieren.

  • Windows 10 und Kachelmurks? Bist wohl noch bei Windows 8 hängengeblieben. Bis auf die handvoll Kacheln im Startmenü, die ganz optional sind und die man nach belieben auch entfernen kann, ist von Kacheln gar nüscht mehr übrig geblieben.

  • Alleine die Zwangs-Updates, wobei der User nicht mehr frei entscheiden kann, welche Updates er aufspielen möchte...

    Das ist nur teilweise richtig. Wenn man die Pro Version von Windows 10 besitzt, kann man noch immer zurückverfolgen was installiert wurde und auch entscheiden, ob man die Updates haben möchte. Es ist sogar freigestellt, dass der Benutzer die Updates nachträglich wieder entfernen kann.



    Diesen W10 Kachelmurks braucht kein vernueftiger Mensch.

    Der Grund, die Kacheln noch immer als Hauptargument herzunehmen, sollte eigentlich inzwischen in die verstaubte Truhe auf den Dachboden gepackt werden. Wer täglich mit Windows10 arbeitet, wird die Kacheln schon gar nicht mehr bemerken. Dazu muss ich auch sagen, dass das bei Windows 8 schlimmer war. Heute dienen die Kacheln größtenteils nur noch für die Apps aus dem Microsoft Store, welcher eh nur unnützen Schrott anbietet, den keiner will oder braucht. Wenn man sich doch dazu entscheidet, eine App aus dem Store zu laden (z.B. Netflix), finde ich es eigentlich praktisch, die geladene App sofort aus dem Mini-Kachelmenü wählen zu können, anstatt Minuten lang durch das Startmenü zu suchen.


    Mein Fazit zu Windows 10:


    Im Gesamten bin ich zufrieden und habe auch keinerlei Probleme damit. Win 10 läuft noch genauso performant, wie am ersten Tag. Selbst wenn der NSA oder Microsoft mitliest -> Es ist mir eigentlich relativ schnurz. Ich leide nicht an Paranoia und habe nichts zu verbergen. Wer illegalen Aktivitäten nachgeht, ist selbst schuld, wenn er eines Tages erwischt wird.


    Auch die Idee des "Immer und überall" finde ich ganz praktisch. Damals war es eher ein etwas langwieriger Prozess, eine Community aufzubauen, heute geht das mit einem Klick. Also auch für eigene Zwecke kann man die Windows-Funktionen gut umsetzen (z.B. für Werbung - ein Posting geschrieben und mit einem Klick auf den verschiedensten Plattformen gepostet - das spart unmengen an Zeit, welche man dann anderweitig nutzen kann -> z.B. für sein Hobby). Also Windows 10 eröffnet hier ganz neue Märkte und bedient zugleich bestehende.


    Mich stört es inzwischen auch nicht mehr, dass das Win10 probleme mit veralteter Software hat. Ich vermisse die alte Software nicht und es gab fleißige Entwickler, die Alternativen angeboten haben. Ich hatte es vllt. 2x das ein benötigtes Programm nicht mehr funktioniert, aber dann habe ich mich persönlich umgestellt und zur Alternative gegriffen. Es funktioniert alles, wenn man selbst dazu bereit ist, etwas neues auszuprobieren oder einfach neue Wege zu gehen. Der Vorteil daran ist wiederum: Man lernt neues, bleibt somit fit im Kopf und setzt sich nicht fest.


    Das Einzige was mir an Win10 nicht gefällt ist, dass der gute alte Media Player gegen diese Schrottapp "Groove" ersetzt wurde. Hier musste ich mir einen anderen Player besorgen, der alle Video- Audioformate lesen kann. Aber auch hier sind wir wieder beim vorherigen Thema -> Umstellung. Man ist also nicht unbedingt auf Microsoft Software angewiesen, wenn man seine Ziele erreichen will. Freudig hingegen war ich mit der Videobearbeitung. In Win7 dauerte das rendern eines Videos ewig oder die Aufnahmen waren so verruckelt, da Win7 selbst zu viele Ressourcen benötigte und man die Programme so lange einstellen musste, bis das Video flüssig aufgenommen wurde -> dies aber unter einbußen bei der Videoauflösung und Qualität. Mit Win10 dauert das rendern nicht mehr so lange, die Videos können in höherer Auflösung, Bildanzahl und Bitrate aufgenommen werden.


    Eigentlich ärgere ich mich auch ein bisschen, dass die Bildungseinrichtung (in der ich arbeite) noch immer auf Win7 setzt. Die Rechner dort arbeiten so "lahmarschig", wobei aber neueste Technik (i7 - GTX1060Ti, 16GB RAM.. etc.) verbaut ist. Die neue Technik kann sich durch das veraltete Windows gar nicht richtig entfalten, da die Hardware einfach nicht richtig durch Windows verwaltet wird. Die Einrichtung beschäftigt sich mit der Bildung von Menschen, die im Medienbereich arbeiten wollen und gerade hier sollten die Computer schnell arbeiten können. Es geht ja nicht, dass ein Programm um die 5 Minuten braucht, um überhaupt zu starten, bevor man mit der Arbeit loslegen kann. Aber die gleichen Symptome hatte ich damals auch am Privatrechner, welche nun mit Win10 schon lange der Vergangenheit angehören.


    Also rundum bin ich mit Win10 sehr zufrieden und könnte mir gar nicht vorstellen zu einem älteren Windows zurück zu wechseln. Für mich persönlich ist das Betriebssystem die optimale Lösung.


    Gruß -> EP

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zitat von EdelplasticStudios

    Das ist nur teilweise richtig. Wenn man die Pro Version von Windows 10 besitzt, kann man noch immer zurückverfolgen was installiert wurde und auch entscheiden, ob man die Updates haben möchte. Es ist sogar freigestellt, dass der Benutzer die Updates nachträglich wieder entfernen kann.

    Glaubst Du wirklich im Ernst, dass Microsoft vor uns die Hosen runterlässt? Wie naiv kann man nur sein? Die ganzen "geheimen Sachen", welche bei Updates nebenbei aktuallisiert werden, sind bestimmt in keinen Patch-Notes vermerkt und können auch garantiert mit einem Rollback nicht rückgängig gemacht werden.


    Zitat von EdelplasticStudios

    Selbst wenn der NSA oder Microsoft mitliest -> Es ist mir eigentlich relativ schnurz. Ich leide nicht an Paranoia und habe nichts zu verbergen.

    Wahrscheinlich hättest Du auch kein Problem damit, wenn in Deinem Bad eine Cam installiert wäre, welche 24/7 live überträgt. Hast ja schließlich nichts zu verbergen.



    Zitat von EdelplasticStudios

    Es geht ja nicht, dass ein Programm um die 5 Minuten braucht, um überhaupt zu starten, bevor man mit der Arbeit loslegen kann. Aber die gleichen Symptome hatte ich damals auch am Privatrechner

    Solche Dinge zu behaupten ist leicht, sollten aber auch belegt werden. Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen. Ein Windows 7-System, welches bereits mehrere Jahre läuft, mit einem frisch aufgesetzten Windows 10-PC zu vergleichen, macht keinen Sinn, weil jedes Windows-System im Laufe der Zeit immer mehr zugemüllt wird. Genau das jedoch prägt bei vielen Windows 10-Usern die Meinung, Windows 10 ist ja so viel schneller als Windows 7, da sie von ihren alten System auf ein frisch aufgesetztes Windows 10 gewechselt haben.

  • Mein Gott, wer halt so einen *****aufriss wegen diesen Bedenken machen muss, soll halt alle Medien, die was mit Internet zu tun haben, entsorgen, sich zu Hause einmauern und das Haus am Besten nicht mehr verlassen.
    Klar werden Nutzerdaten gespeichert, vewendet uvm., dass ist aber schon seit Jahren kein Geheimnis mehr, von daher ist es unverständlich warum einige sich daran jedes Mal so aufgeilen. Wir sind mit oder ohne Internet im Prinzip ein offenes Buch geworden, sei es die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen/Gebäuden (wo ich übrigens absolut nichts gegen habe, im Zeitalter des Terrors und der hohen Kriminalität) oder allein schon die Daten, mit denen Versicherungen, Behörden und Arbeitgebern heutzutage auch oft machen was sie wollen, wenn man nur daran denkt, was die Arbeitgeber heutzutage alles über die Angestellten herausfinden können, ob diese es nun wollen oder nicht.


    @TCO Ich habe damals den PC auch nicht neu aufgesetzt, als ich Win 10 installiert habe, Warum auch? Win 10 läuft absolut stabil, leistugstechnisch nicht groß anders als Win 7. Wenn es früher halt nicht hauptsächlich Windows war, die deine Daten haben, so ist es doch wohl auch schon seit Jahren bekannt, was im Internet, mal unabhängig von Microsoft, bezüglich des Ausspähen von persönlichen Daten, abläuft.

  • Die ganzen "geheimen Sachen", welche bei Updates nebenbei aktuallisiert werden, sind bestimmt in keinen Patch-Notes vermerkt..

    Kein Entwickler der Welt schreibt alles in die Patchnotes. Besonders dann nicht, wenn es um tiefe Eingriffe in die funktionsweise eines Codes geht. Jeder Entwickler schreibt nur das, was der Nutzer wissen soll. Es ist also nicht nur Microsoft, der "geheime" Informationen in den Patchnotes verwehrt.




    Wahrscheinlich hättest Du auch kein Problem damit, wenn in Deinem Bad eine Cam installiert wäre, welche 24/7 live überträgt. Hast ja schließlich nichts zu verbergen.

    Hier ging es ums lesen und nicht um Kameras.



    Solche Dinge zu behaupten ist leicht... Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen. Ein Windows 7-System, welches bereits mehrere Jahre läuft, mit einem frisch aufgesetzten Windows 10-PC zu vergleichen..

    Das ist keine Behauptung, das ist Tatsache. Windows 10 gibt es nun inzwischen seit 2015. Das bedeutet also nun, das dieses Betriebssystem seit 2 Jahren auf meinem PC installiert ist. In diesen 2 Jahren hätte ich Windows 7 mindestens schon einmal neuinstallieren müssen, damit es wieder performanter läuft. Auch wenn man bei Win7 die Auslagerungsdateierstellung oder Hintergrundsucheinstellungen abstellt, ist es ein Fakt, dass Windows 7 mit der Zeit immer langsamer arbeitet, wenn man seinen PC wirklich zum arbeiten verwendet. Wenn man nur seine Mails abruft oder ein Briefchen schreibt, ist es klar, dass es mit der Zeit nicht langsamer wird. Wer aber regelmäßig intensiv mit dem Betriebssystem "arbeitet" (ich betone nicht umsonst das Wort "arbeitet), stellt es einfach fest. Dazu kann man auch genug im Internet von vielen Benutzern lesen, die sich ebenfalls über die nachlassende Performanz beschweren.

  • Ich habe 2 Computer im Einsatz: Einen mit W7 und ein Notebook seit 1 1/2 Jahren mit W10.


    Beim Notebook kann ich nichts ändern. Man arrangiert sich halt und schaut, daß es läuft. Ich finde die Features von W10 aber komplett unnötig. Echt lästig ist aber der Mechanismus von W10, wie Dateizuordnungen von Win verwaltet werden. Der ist einfach fehlerhaft bzw. zumindest inkompatibel zu allen Windows-Versionen vorher. Das ist äußerst unangenehm, wenn man nicht Standardprogramme verwenden will.
    Darüber hinaus nervt die automatische Skalierung für höhere Bildschirmauflösung. Da die bei Windows-eigenen Programmen funktioniert, aber bei fast keiner Freeware (z.B. Irfanview, Greenshot ...), vermute ich, daß MS unzureichende Dokumentation veröffentlicht hat, wie dieser Skalierungsmechanismus umzusetzen ist. Wird halt wiedermal unnötigerweise total kompliziert sein.


    Auf meiner älteren Kiste schnurrt hingegen W7 Profesional wie eine Eins. Es war noch nie eine Zweitinstallation nötig (im Gegensatz zu dem W10 auf dem Notebook). Läuft immer noch schnell und flüssig und hat natürlich mehr Features als W10 Home. Wieso soll ich da umsteigen ? Die Lizenz für Professional nehme ich eines Tages mit, falls die Hardware den Geist aufgibt.

  • Ich bin aktuell noch bei Windows 8.1, will aber nach Möglichkeit zurück zu 7, weil einige Klassiker wie MSTS ...


    Der MSTS läuft, einfach Openrails aufspielen dann kannst auch alle Addons benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()