LZB (AFB) Störung / Vorgehensweise zur Lösung (Zufällig oder mit Absicht?)

  • Hallo fleißige Community:


    Folgende Eckdaten:
    (ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ich rege mich ja selbst gerne mal über fehlende Infos auf, sagt es mir dann bitte auch)


    Lok: VR-EL 101 Repaint http://rail-sim.de/forum/wsif/…r-Zoch-K%C3%BCtt-Repaint/
    Strecke: Hamburg-Hannover ohne Trainworks-Upgrade, nur mit DB-Tracks und dem Update http://rail-sim.de/forum/wsif/…orms-and-sky/#description


    Aufgabe: "Abgehetzt EL" aus dem 3Dzug-Szenariopaket "Fernverkehr" in der EL-Version (3. Aufgabe von 6, Hamburg richtung Hannover)
    Ort: Etwa vor Unterlüß (Hatte das EBuLa nicht umgeblättert)
    Situation: Fahrt unter LZB mit AFB, SIFA an


    Folgendes ist aufgetreten, bin das Szenario 2x abgefahren, dies war die 3. Tour. (Mal die Repaints ausführen)
    Bild 1:Ich fahre unter LZB mit Vmax 200KM/h, 160KM/H angekündigt
    Bild 2:Entfernungsmesser läuft ab, Leistung wird automatisch auf 0 reduziert
    Bild 3:VSoll-Zeiger (der kleine Rote) der Soll-Geschwindigkeitsanzeige, fängt an, sich zu bewegen, aber es erfolgt keine automatische verzögerung, wie sonst üblich durch die AFB
    Bild 4: VSoll-Zeiger bereits niedriger als VIst-Zeiger (Der gelbe)
    Bild 5: Es ertönt ein Warnton, die E- und Zugbremse ziehen an (Siehe Linke Anzeige ZUG/Bremskraft) und der Leuchtmelder S ist an.


    Hierzu die Fragen:
    Möglichkeit 1: Ist das Zufälliger Fehler aus dem Skript der Lok (Da 2 vorhergegangende Fahrten unauffällig waren), da die VR-Loks ja "zufällige" Störungen beinhalten sollen?
    Möglichkeit 2:Oder ist es Fehler des TS, der ebenfalls zufällig entstand?


    Wie wäre eine Lösung? (Dürfen auch die echten TF beantworten)
    Ich bin bis Celle weiter gefahren, habe aber von Hand bei geschwindigkeitswechseln bremsen müssen,
    in Celle habe ich AFB und LZB ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,
    kurz nach Celle wurde ich wieder in die LZB aufgenommen, die sich dann auch kurz vor Hannover mit Ankündigung (Leuchtmelder Ende)


    Vielen Dank.

  • Das sind jetzt nur Vermutungen von mir (da mir das auch manchmal passiert ist).


    Manchmal ist es ja bei vR loks so, dass die e-bremse nicht funktioniert (wenn man sie einzenl benutzt). Ich habe mal gelesen, dass man das einfach behebt, wenn man die Zugbremse zusammen mit der e-bremse einmal kurz anzieht. Die LZB bremst ja sonst auch nur mit der e-bremse.
    Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

  • @marxkevin1996
    Hmm, jedoch, in den Szenarien vorher, in den beiden fahrten im gleichen Szenario, und immer, wenn ich unter
    LZB mit AFB fahre, regelt diese alleine, denn AFB steht doch für Automatische Fahr- & Bremssteuerung, die soll doch
    automatisch regeln.


    Auch in dem Szenario, bis zu der "Störung" hat die AFB selbständig geregelt, und nach der neuaufnahme in die LZB nach der ausfahrt aus Celle, auch, automatisches regeln bius zum LZB-Ende bei Hannover.


    Geschwindigkeitswechsel wird angezeigt,
    Entfernungsmesser läuft ab,
    bei etwa 2500m - Leistung AUTOMATISCH auf 0,
    bei etwa 1800m - Leuchtmelder G leuchtet auf,
    und es erfolgt ein automatisches verzögern bis auf Vsoll.


    Und der VIst-Zeiger (Gelb) ist durch die Leistungsrücknahme IMMER "schneller" als der VSoll-Zeiger (Der kleine Rote)

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @[1247]DetPhelps Soweit ich weiss, ist das Bremsen mit der AFB längste Zeit zulässig gewesen und wurde auch praktiziert. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass es vor einiger Zeit untersagt wurde und die Lokführer selbst bremsen müssen. Gild für FV. Bei Regio und Cargo kann das ganz anders sein.


    @marxkevin1996 klingt zwar logisch, allerdings bremst die AFB so, dass sie nicht erst anfängt, wenn es schon zu spät ist (V-soll < V-ist). Daher ist mit der AFB bremsen kein Problem.


    Wie aber schon gesagt, würde ich immer selbst Bremsen. Da hast einfach mehr die Hand drüber.



    @Berliner079 Schlussfolgern ist es bei dir dann nicht so, wie es sein sollte. Eine Lösungsidee habe ich allerdings auch nicht.

  • @Schwarzwaldbahner Das manuelle Bremsen bei AFB Fahrt ist praktisch so alt wie die AFB selbst. Die automatische "AFB Bremsung" wird nur im LZB Betrieb verwendet
    und selbst dort oft durch den Tf manuell übernommen bzw. unterstützt.

  • Viele Benutzen die AFB auch nur als Höchstgeschwindigkeitbegrenzer und bremsen und beschleunigen selber, ist schonender für den Zug und energiesparender. :)


    Zurück zum Thema, ich denke hier ist das Script neinfach ausgestiegen, da es in 2 von 3 Fällen ja funktioniert.

  • @Berliner079 in diesem Fall ist die 'Fahrstufe' nicht ganz abgelaufen vgl. F3/F4 Overlay dort ist die Ampereanzeige nicht auf null. Du musst den Fahrthebel selbst zurückstellen und selber Bremsen. Das tritt bei der Vr BR120 seltener auf.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)