Rheintalbahn bis auf weiteres gesperrt

  • Ich verstehe diese Methoden immer nicht so ganz. Statt das ganze Loch vollzugießen und hinterher den Beton wiederum unter der Bahnstrecke abzuknabbern hätte man in den zwei Wochen Vollsperrung doch locker auch die Gleise rausnehmen und eine Art Behelfsbrücke in den Boden einlassen können, die sich flächig auf dem umliegenden stabilen Boden abstüzt. Das wäre dann zwar eine extreme Langsamfahrstelle geworden allerdings müsste man dann nicht die Bohrmaschine ausbuddeln und wegschmeißen und von neuem anfangen. Vermutlich wird das Projekt sehr positiv in die Geschichte eingehen. Da kann der Tunnel Offenburg ja gleich hinterherkommen. *facepalm*


    Ich bin natürlich kein Bauingenieur und übersehe sicherlich einige Gründe, warum es notwendig ist Beton reinzugießen. Aber hätte es denn da garkeine andere Lösung gegeben. Das macht doch nur noch mehr Probleme.

  • Der BER wurde 2006 angefangen, sollte 2011 eröffnet werden. Das sind 5 Jahre. Keine 2-3.


    Das, was die beim BER abziehen, ist einfach nur peinlich und liegt garantiert in keinem Zeitplan. Aber du hast ja sowieso von jedem Thema die volle Ahnung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Jason Ich habe da durchaus ahnung, ist auch nicht schwer sich die anzueignen. Man muss nur lesen wollen und können. Kannst dir deinen ton also gerne sparen. ;)


    Wer meint das man einen Flughafen wie BER innerhalb 3 jahre fertig hat hat einfach keine ahnung und rechnet sich irgendwas schön, oder säuft es sich schön.


    Schauen wir uns mal Hong Kong International Airport an. Der wurde von 1991 bis 1998 gebaut.


    Kostenpreis 20 Milliarden USD
    Über 200 Baufirmen
    Mehrere tausend Arbeiter



    Und achja oh sorry, tut mir leid, ich hab ja natürlich nicht so viel Ahnung wie du. Und ich rechne halt von 2008, als der Bau vom terminal begonnen hat, bis 2011.