vR Konstanz-Villingen Grafikfehler, low performance

  • Hi Leute,


    leider habe ich auf dieser eigentlich sehr schönen Strecke sehr viele Grafikfehler: fehlende Strommasten, z.T. fehlen ganze Bahnsteige...
    Woran könnte das liegen? Falsche Grafikeinstellungen? ELAP ist installiert.


    Und generell hab ich leider sowohl in den Bahnhöfen als auch auf freier Strecke viele störende Nachladeruckler trotz ziemlich potenter Hardware.
    Habe schon mit diversen Grafikeinstellungen experimentiert ohne wesentlichen Effekt. Vielleicht habt ihr ja auch da einen Tipp.


    TS 2017
    Hardware:
    i7-7700K 4x4,2GHz
    16GB DDR4 RAM
    MSI Z270 XPower Gaming Titanium
    Geforce GTX1080-Ti MSI Gaming mit Geforce Game Ready Driver Version 384.94
    M.2 2280 SSD 1 TB Intel 600p
    Win10


    Danke im voraus!!

  • Die Nachladeruckler können durch eine schnelle CPU und eine schnelle Grafikkarte nur bedingt (bzw. garnicht) kompensiert werden, wenn die Daten auf einer normalen (und damit relativ langsamen) Festplatte liegen.
    Eine Installation auf SSD kann Wunder wirken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • zero909: Juhu, vielen Dank! Da sind sie endlich, die Strommasten! :D


    Prelli: Der TS liegt wie auch das Betriebssystem auf ner SSD. Hab gar keine "normale" Festplatte...

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • With NVIDIA Pascal GPU, you have to set power scheme to optimized for performances in the driver settings. Otherwise, you may experience some kind of strange lag effect. I have the same kind of hardware, with V-synch and everything at the max, you should have most time 60 fps @ 2560x1440 (and as low as 20 to 25 fps in some stations).


    I dont know if it's usefull to set MFAA and FXAA in driver if you already have FXAA and MSAA in game. Too many different kind of AA may have an important impact.

  • Bei Dreifachpuffer muss auch die vertikale Scronisation im Treiber auf "ein" gestellt sein um Tearing (überlagerung Bild) zu verhindern. Das geht auf die Leistung.
    Dreifachpuffer aus und vertikale Syncronisation auf "adaptiv" ist Leistungsschonender.

  • Wie @ES64F4 sagte, würde ich in den NVIDIA Einstellungen für Railworks sämtliche AA Einstellungen wieder deaktivieren, da das leicht zu Konflikten mit den internen Einstellungen kommt und bei mir auch seltsame Grafikeffekte und weniger Performance verursacht hat. Stattdessen würde ich erst mal sämtliche Schieberegler in den Details auf Maximum stellen, damit holt man wesentlich mehr aus dem Spiel, als mit externen AA-Spielereien. Mit FXAA + 3x3 SSAA ist man da eh schon gut aufgestellt, wenn man es sich leisten kann ;) Ich begnüge mich da auch bereits mit 2x2 SSAA ^^

  • FXAA + 3x3 SSAA frisst aber auch enorm Leistung, ich belasse es immer bei FXAA und gut ist.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Er spricht von Nachladerucklern.
    Die haben eigentlich nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun.
    Entweder ist die Festplatte zu lahm oder sie ist noch anderweitig stark beschäftigt durch irgendwas.


    Davon abgesehen sind leichtere Nachladeruckler auch bei sehr potenten PCs keine Seltenheit. Das liegt an der Struktur des TS und ist nicht zu ändern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht sollte @Broflugo erst mal genauer schildern, um welche Art von Ruckeln es sich wirklich handelt.
    Ruckelt es ungefähr alle 1,5 km nur einmal kurz und umso stärker, je umfangreicher die Bebauung vor dem eigenen Zug ist?
    --> Nachladeruckler: Kann nur mit schnellen Festplatten abgemildert werden und geht niemals vollkommen weg, wenn größere Städte aufgebaut werden müssen.


    Oder ruckelt es generell über einen längeren Zeitraum in großen Bahnhöfen?
    --> FPS-Einbruch: CPU zu schwach oder anderweitig ausgelastet / Grafikkarte zu schwach / Auflösung zu hoch / Falsche Settings im TS / Falsche Settings im Nvidia-Control-Panel / Treiberproblem / Licht mit Schattenwurf verbaut / generell anspruchsvolle und üppige Bebaueng / etc etc...


    Gibt viele mögliche Ursachen.
    Eine kann z.B. sein, dass man ganz generell denkt, der TS müsse immer butterweich laufen. Das tut er aber leider nicht immer, je nach dem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • CPU zu schwach oder anderweitig ausgelastet / Grafikkarte zu schwach / Auflösung zu hoch / Falsche Settings im TS / Falsche Settings im Nvidia-Control-Panel...

    Also mit seiner Kiste kann er alles auf "Ultrakrass" zocken, dass Teil hat NASA Standard ;)
    In seinem Fall liegt es definitiv am TS selbst, da kann er nix groß dagegen machen, denn wie du schon geschrieben hast gehen die Ruckler nie zu 100% weg.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Vielleicht lässt er ja nebenbei noch ein paar Videos mit hoher Priorität enkodieren? :)
    Kann ja sein...
    Wie gesagt, gibt viele Ursachen für die unterschiedlichsten Performanceprobleme..

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Leute, vielen Dank für die Antworten!


    ES64F4: power scheme is set to optimized for performance already.


    Ich lass nebenei nichts groß laufen...maximal den Browser (Firefox). Da der Rechner neu ist, sind bislang auch kaum Programme/Anwendungen installiert. Was Win10 im Hintergrund macht, weiß ich natürlich nicht. Hab an den Standardeinstellungen in Windows bislang nichts verändert.
    Als Festplatte ist folgende SSD verbaut:
    https://www.intel.de/content/w…00p-1tb-m-2-80mm-3d1.html


    Glaube nicht, dass man die als "lahm" bezeichnen kann.
    Die Fps ist extrem unterschiedlich. Auf freier Strecke durchaus gern dreistellig um 100-120 fps, meist aber um 60 fps. In den großen Bahnhöfen (z.B. München) oder bei Schlechtwetterszenarien deutlich drunter.
    Wirklich störend sind die ständig auftretenden Nachladeruckler, bei denen die fps total einbricht (15fps), das Spiel für einen ganz kurzen Moment "hängt" bzw. "stolpert" und dann kurzzeitig mit überhöhter Geschwindigkeit weiterläuft. Die Nachladeruckler kommen auch auch freier Strecke vor. Beim Nachladen "poppen" dann wie aus dem nichts größere Objektive (z.B. Waldgebiete) auf.


    Wie ihr schon schreibt, ist das nicht vollkommen zu verhindern, aber in meinen Fall denke ich, dass es doch ein wenig flüssiger laufen könnte. Zum Vergleich: CS:Go (das einzige andere 3D-Spiel, was derzeit auf dem Rechner intalliert ist) läuft auf max. Grafikeinstellungen und 1920x1080 absolut flüssig mit durchgehend ~250 fps.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • @Broflugo Die in Post 15 von dir erwähnten "Probleme" sind keine Probleme, sondern Eigenschaften der, wie mein Vorschreiber erwähnten, 15 Jahre alten Engine,
    aus der nun langsam das Maximum raus gekitzelt wird.


    Leider hat sich DTG ja dazu entschieden, bei 0 anzufangen (TSW) statt eine neue "Engine" bzw exe zu erstellen, die auf das bestehende Material zugreifen kann,
    bis TSW diesen Stand hat, ist wohl der I9 für den Heimgebrauch bezahlbar.


    Das ruckeln und plötzliche "erscheinen " von Objekten ist vollkommen normal.


    Und CS-GO, da muss ja nicht "so viel" geladen werden, bzw, die Geschwindigkeiten sind da wohl anders,
    oder werden da auch 200KM/h erreicht, mit anderen Zügen, die auch 200KM/h fahren, wenn sie dir entgegen kommen?


    Da bleibt nur, abzuwarten.


    Eine Interne SSD, nur für Den TS, kann etwas bringen, natürlich werden jetzt auch wieder 50% der User sagen, bringt nichts.
    Aber SSD sind ja nun auch bezahlbar geworden, bei mir hat der TS seine beiden eigenen SSD.


    Sonst ist es ein Spiel mit den Grafikeinstellungen und den Grafiktrreibern, und mit deinem Intel bist du gut aufgestellt,
    da der TS zudem auch sehr single-core lastig läuft, also nur einen Kern wirklich nutzt, das aber bis zur weißglut.


    Bleibt dir abzuwarten, was TSW bringt, Rechenleistung hat er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • ich würde eher sagen "zum Glück" - aber das Thema wurde in den letzten Jahren hier schon oft genug durchgekaut.
    Der TSW kann sicher teilweise mehr, aber andersrum auch wieder weniger als der TS. Denn um dasselbe zu erreichen wie der TS, braucht er einen "vier mal so starken" PC ...

    Ich bin auch wieder spektischer geworden was den TSW angeht (gerade bezüglich des Streckenbaus/Verwendung von Assets auf anderen Strecken, es werden eher mehr Steine in den Weg gelegt), es wird noch lange, lange dauern bis wir auf dem "Stand" des TS heute sind und ja, man sollte vielleicht dochnochmal über einen 64 bit TS nachdenken ...