Umfrage - Tag/Nacht Version von Reisezugwagen ?

  • Tag und Nachtversion der Reisezugwagen 156

    1. Ja beide Versionen.Tagsüber volle Details, Nachts mit Licht (81) 52%
    2. Nein, die Innenansicht ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es leuchet nachts (75) 48%

    Liebe Railfans,


    mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis das wir an unseren ersten eigenen Reisezugwagen bauen und euch diese demnächst zeigen werden. An diesen Wagen testen wir neue Techniken um unser Ziel weniger Ressourcenverbrauch bei mehr Qualität, zu erreichen. Und nach einem halben Jahr des Experimentierens sind wir da schon gut unterwegs. Das meiste der freigewordenen Ressourcen geben wir euch für KI Verkehr und alles weitere, ein paar möchte ich für neue Ideen nutzen.
    Eine Idee ist die Innenansicht, also das von außen sichtbare Wageninnere, detaillierter zu machen und zwar in der Form, das alle Layer des Train Simulator ( Farbe, Ambient Occlusion, Normal, Specular und Environment ) auch für den Innenraum genutzt werden. Das hieße wenn ihr von außen mit der Nase vorm Wagen klebt könnt ihr innen, Spiegelungen (Spec), Reflexionen (Env) und Details (Normal) im Muster der Sitze erkennen.
    Die Sache hat einen Nachteil: das leuchtet nachts nicht. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, aus mehr als 7 Metern Entfernung kann man diese Details nicht mehr sehen.
    Um es Nachts beleuchtet zu haben würde dieser Weg einen zweiten Wagen benötigen in dem die Innenansicht leuchtend dargestellt wird. Es ginge also, entweder viele Details und ohne Licht oder mit Licht mit wenig Details. Problematisch wären die Fälle wo von Tag auf Nacht gefahren wird. Es würde dunkel oder hell bleiben, je nachdem welche Wagen dran sind.
    Die Zweite Möglichkeit wäre auf die Details zu verzichten und eine typische nachts leuchtende Innenansicht zu haben. Punkt, aus.


    Eine Lösung per Skript bzw. mit 3D-Licht bevorzuge ich nicht, da ich beim Skript immer was mitschleppe was ich nicht brauche und 3D Licht ist sehr rechenintensiv was uns die Tests vom Silberling Prototyp gezeigt haben. Beides wäre nicht zielführend.


    Bevor jetzt die Performance-Keule rausgeholt wird nur soviel. Selbst wenn ich noch 4 zusätzliche 2048 Texturen reinladen würde ist meine Performance noch besser als bei einem vergleichbaren bereits bestehenden Reisezugwagen. Und natürlich habt ihr Recht, das ist Spielerei auf hohem Niveau ;) .


    Für die Passagieransicht stellt sich die Frage nicht. Die wird es definitiv in zwei Varianten geben. Euch da nur einer beleuchteten Version ohne diese ganzen Details zu geben, würde mir jeglichen Spaß verderben.


    Also ihr seit gefragt. Wie wichtig ist euch Tag/Nacht? Wie wichtig sind euch diese ich nenne es mal bewusst "Spielereien" ? Was wollt ihr? Die Umfrage endet am 5. Juli, bis dahin kann ich es noch in das Projekt einbinden.



    Viele Grüße
    Matthias

  • Gute Idee, Performance first.
    Reisezugwagen gibts ja immer im Verband: 1. Klasse, Speisewagen, 2. Klasse, ggf Post- oder Packwagen.
    Hier für die Innenansicht-Fans einen davon in Zwei Versionen, mit und ohne Innenansicht.
    Bitte gleich zwei Zugverbände in Preload-Versionen mitliefern. einen einfachen KI und einen zum selberfahren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Gemeint ist die Innenansicht die du von außen sehen kannst. Diese ist immer sichtbar (sonst guckst du ja ins leere). Die Frage ist halt pro Wagen 2 Versionen (mit Licht für Nachts und Ohne Licht + Details am Tag). Es geht nicht um jene die du seperat auswählen kannst.

  • Wenn es nicht zu viel aufwand ist, mache generell 2 Versionen gleichzeitig in einen Paket. (War glaube ich bei den Silberlingen Prototypen auch so).


    Dann sind beide Zielgruppen glücklich, und diejenigen, bei denen die HighEnd beleuchtungaus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert,
    können auf die "normale" beleuchtung umstellen und trotzdem freude haben.


    Persönlich find ich es toll, wenn die Fenster beleuchtet sind, und nur die Fenster, bei machen Zügen habe ich das Gefühl, die sind von außen beleuchtet, und nicht nur durch meine Scheinwerfer.

  • Also wenn es heißt, dass die Innenraumdetails aus 7 Metern Abstand schon nicht mehr sichtbar sind, dann sind diese mir eher nicht so wichtig. Ich klebe da eigentlich eher selten an der Scheibe der Personenwagen. Daher habe ich jetzt mal für die zweite Antwortmöglichkeit gestimmt. Aber schön wäre es natürlich, das ganze mal in echten Bildern zu sehen. Vielleicht sind die höheren Details auch so atemberaubend, dass ich nachher doch nicht mehr ohne kann. :)

  • Aktuell kann ich leider noch keine Bilder geben ohne das klar wird was wir da bauen :(. Die Abstimmung verläuft bisher sehr spannend. Was ich noch mal klarstellen möchte ist das Version 1 keine wirklichen Auswirkungen auf die Performance hätte. Lediglich müsste man beim Erstellen einer Aufgabe entscheiden ob man den Tag oder Nachtverband möchte.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mal mit Nein abgestimmt. Und zwar aus dem Grund, dass ich wirklich sehr selten so nah an einen Wagen gehe und explizit rein schaue, als dass sich das meines Erachtens lohnen würde. Und falls man die Wagen im Zugverband mit anderen Wagen einsetzt, würde man vermutlich innerhalb eines Zugverbandes starke Unterschiede bei den einzelnen Wagen erkennen, vorallem nachts dann?


    Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, wie das aussehen würde. Gibt es in einem Wagen wirklich so viele Flächen, bei denen das optisch auch bei etwas weiterer Entfernung so stark ins Gewicht fällt? Oder würde man das wirklich nur erkennen, wenn man explizit danach Ausschau hält? Also ist der "Gesamteindruck" des Wagens nochmal deutlich besser?

  • Hallo Robytoby,


    danke fürs Feedack. Zu deinen Ideen:


    Das die Wagen zusammen mit anderen - ich nenne sie mal nichtkompatiblen - Wagen fährst kann ich ausschießen. Nachts würdest du - wenn du das Modell für Nacht nimmst - keinen Unterschied zu anderen Wagen sehen.


    Es gibt nicht viele Flächen, wir arbeiten hier nur auf den Texturen. Der Gesamteindruck ist auch in der Entfernung (Licht und Schattenspiel) für mich persönlich viel besser, bin da aber möglicherweise nicht ganz unvoreingenommen. Die ganzen Details siehst du natürlich nur wenn du dir den Wagen genau anguckst. Schick finde ich es wenn du in den Wagen schaust und du den Schatten der Fenster auf den Sitzen und Wänden siehst.

  • Ich habe für die erste Variante gestimmt. Allein aus Neugierde, um mal was Neues für den TS zu sehen. (Da es mit dem TSW ja scheinbar noch ein bisschen gut Weile braucht, bis dieser die deutschen Simu-Gefilde erreicht.) Wäre schon toll, den guten alten TS mit neuen Ideen noch ein bisschen aufzupimpen.


    Bei den niederländischen Reisezugwagen von DutchClassic war es auch erst mal ein wenig Spielerei mit der Inneneinrichtung. Aber dann doch richtig interessant, sich in die alten Zeiten hinversetzen zu können. Warum also nicht auch hier mal etwas Neues ausprobieren? Für die Szenarios mit Tag-/Nachtwechsel kann man ja dann die zig schon vorhandenen Wagons nehmen.

  • Also ich bleibe ja immer im Auto sitzen beim waschen und guck gespannt, welches Bauteil sich verabschiedet. Bisher bin ich nie so raus gekommen wie ich reingefahren bin, immer war irgendwas. :ugly:


    Aber um noch halbwegs etwas zum Thema beizutragen, ich habe auch für Option 2 gestimmt. Ich sehe in einem solchen Detailreichtum von der Außenansicht nicht genug nutzen.

  • ich hab für Option 1 gestimmt, weil ich solche Details mag.
    Oder mal anders ausgedrückt:
    ich sehe keine Logik darin, einerseits Wert auf detaillierte nur von außen lesbare Rahmen-Beschriftung zu legen, deren Korrektheit nur Insider beurteilen können, aber gleichzeitig eine detaillierte Innenansicht, die man ebenfalls nur von außen sieht, die aber für jeden "Dummie" (wie mich) erkennbar ist, zu ignorieren.


    Natürlich vertraue ich da bezüglich des Detail-Umfangs auch auf Matthias' Augenmaß ...
    und auf weitere ähnliche Projekte, bei denen man schlimmstenfalls eine Kurskorrektur vornehmen könnte ;)

  • Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Über 160 von euch haben unser Angebot abzustimmen genutzt. Da dies mit der Umfrage hat gut geklappt, werde ich das bestimmt in Zukunft noch öfters nutzen. ;)
    Das Ergebnis finde ich sehr spannend und ich vermute das wird morgen so ähnlich aussehen.


    Da es hier zwei Lager gibt, wird es beide Lösungen geben. Nun hab ich euch sicherlich neugierig gemacht und jetzt muss ich wohl liefern, sonst macht ihr mich nass. :D


    Ich ziehe derweil mal alle Nieten fest und denke das ihr nächste Woche wisst was wir planen. Für mich persönlich ist es ein großes Experiment und ich bin total gespannt auf euer Feedback.


    Danke für eure Zeit,


    Matthias