Probleme mit BR 101 bei Szenariobau auf Koblenz-Trier

  • Moin zusammen,


    ich hab da ein kleines Problem beim Bau eines Szenarios auf Koblenz-Trier.


    Da wir ja jetzt eine BR 181 haben möchte ich ein Szenario bauen das folgende Situation nachbildet.


    Vorgaben:
    Jahr 2014
    IC 130/132
    IC kommt von Köln mit einer BR 101 als Tfz
    Übergabe in Koblenz Hbf auf Gleis 8 (A)
    BR 181 (Player) steht auf Gleis 8 (B)


    So sollte es "ablaufen":


    Szenariostart - Spieler sitzt in der BR 181 und wartet auf den IC 130 oder 132 aus Köln um diesen in Koblenz zu übernehmen. Nachdem der IC eingetroffen ist soll der Spieler warten bis die BR 101 abgekoppelt hat und weg fährt. Der Spieler soll dann die Wagen des IC ankoppeln, die Fahrgäste einsteigen lassen und in Richtung Trier los fahren.


    So weit der Gedanke, oder der Wunsch.


    Nur zur Realität:


    Möglichkeit 1: Eine BR 101 von Kuju. Der IC kommt, die BR 101 wird abgekoppelt und fährt weg, Spieler koppelt mit der BR 181 an, lässt die Fahrgäste einsteigen und fährt los ... Problem das Signal am Gleis 8(A) steht auf Halt erwarten und das Signal am Gleis 8(B) steht auf Halt ... ließe sich per Tab und Befehl 40 aber überfahren.


    Möglichkeit 2: Eine BR 101 von TTB (Wobei ich glaube das die auf der von Kuju aufsetzt, man möge mich Berichtungen wenn die Annahme falsch ist). Der IC kommt, die BR 101 koppelt ab ... KI-Entgleisung oder (kommt auch ab und an vor) der TS dumpt. Hier sind allerdings beide Signale am Gelis 8 (A + A) auf Fahrt (A = 40 erwarten und PZB / B = Fahrt mit 40)


    Möglichkeit 3 Eine BR 101 von vR: Der IC kommt, die BR 101 wird abgekoppelt und fährt weg, Spieler koppelt mit der BR 181 an, lässt die Fahrgäste einsteigen und fährt los. Signalbilder wie bei der BR 101 von TTB. Problem ist hier der "Blub". Wenn ich das Szenario mit gewohnten Grafikeinstellungen (oberen 4 Scheider rechts) Dumpt der TS beim laden. Wenn ich den Schieber (Szenarioqualität) eine Stufe nach links zurück nehme wird das Szenario geladen, aber ich komme nur bis zum Güterbahnhof Koblenz und dann dumpt es eben.


    Wenn ich den "Zubringer" mit der 101 aus Köln weglasse funktioniert das Szenario ohne Probleme. Der Zubringer ist nun nicht Überlebens wichtig, aber er wäre schön.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee oder einen Ansatz.


    Wünsche allen einen schönes und hoffentlich unwetterfreies Wochenende.

  • Hey @steveb6664
    hab das mal nachgestellt.
    BR 181 von vR
    BR 101 von vR.
    101 fährt ein, Kuppelt ab, fährt aufs Abstellgleis.
    Player (181) fährt auf Gleis 8 und Kuppelt an.
    Ohne Probleme konnte ich das machen. Ram lag bei max. 1,6GB.
    Habe aber ein Upgrade der Strecke installiert: http://rail-sim.de/forum/wsif/…ight-weight-texture-pack/
    Und die DB-Tracks dazu: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Moseltal-DB-Tracks-v1-0/
    Dadurch wird viel RAM eingespart.
    Von TTB gibt es 2 Versionen der 101.
    Einmal die KI Version und die andere ist die Kuju 101.
    Das Asig in Koblenz zeigte mir direkt Fahrt an. Wenn es aber nicht klappen sollte, probier mal die Trigger die in der Strecke enthalten sind.
    Und das hat alles ohne Dump geklappt.
    Welche Provider sind den bei dir Aktiviert?

  • Quatsch, von TTB gibt es nur eine 101. Modell ist von TTB, der Sound ist da ein Mix aus Kuju und echtem Sound.
    Auf DB-Tracks würde ich verzichten, da es eine zusätzliche Voraussetzung für das Szenario darstellt und die vR Tracks nunmal wesentlich besser aussehen. Man muss halt nur beim Bauen mehr auf den RAM achten, stellt aber keine große Voraussetzung dar
    Nutze die 101 von TTB und die IC Wagen von TTB. Mit 181 und vR IC Wagen wirst du nicht viel Freude haben, spätestens in Ehrang ist dann bei vollständig ausgestalteter KI schluss.


    Zum Szenarioproblem könnte es sein, dass der Dispatcher da mit der Blockfreigabe ned so richtig klarkommt, da die 181 ja bereits am Bahnsteig (vorderer Teil) wartet. Zwar ist dazwischen signalisiert und die Weiche entsprechend abgegrenzt, jedoch ist der Dispatcher da sehr empfindlich.
    Ich persönlich würde die 101 eh nur abkuppeln, da die später eh auf ein Abstellgleis Richtung Mosel Gbf und ned Richtung Mainz fährt, nur soviel dazu.
    Ansonsten so wie von @BR-218 beschrieben vorgehen.

  • Stimmt, hab da was mit der 101 verwechselt. *dumm*
    Ich würde auch sagen, nimm die TTB IC Wagen, haste mehr Freude dran und der RAM freut sich.


    Ach, gerade nochmal getestet.
    Wenn die 101 noch im selben Block ist, bekommste keine Fahrt.
    Lass die 181 länger stehen, dann sollte es funktionieren.
    Wie @TSDB182 schrieb, der Dispatcher hat da seine Macken mit Blöcken. Der nimmt das manchmal zu genau.
    Lass am besten noch ein Zug vorbei fahren um Zeit zu gewinnen, damit die 101 abgestellt werden kann.

  • Aaaaalso ....


    @BR-218 ... wenn ich nur den IC130 im Szenarios aufstelle gibt es auch bei mir kein Dump-Problem. Aber es gibt ja noch weiteren (nach realem Fahrplan 3 RB's sowie 2 RE's) Personenverkehr sowie (frei geplanter) Güterverkehr (6 Züge und jede Menge Consist auf der Strecke zum Ausschmücken).


    Mit den beiden vR Loks hatte ich ja auch keine Probleme was "Einfahr, Ab- und Ankuppeln" angeht und wenn nur diese beiden Loks sowie die Wagen für den IC im Szenario unterwegs sind fahre ich auch ohne Dump durch bis mach Trier ohne Probleme.


    Die IC Wagen von TTB habe ich sowieso schon wegen RAM im Einsatz und genau aus dem Grund kommt als Lösung auch nur die 101 von TTB in Frage.


    @BR-218 & @TSDB182 ... DB-Tracks kommen nicht zum Einsatz.


    @TSDB182 ... Der Ansatz mit dem Dispatcher kam mir auch schon in den Sinn, aber warum spuckt mir dann nur die Kuju 101 in die Suppe ... macht für mich keinen Sinn.


    Die Lösung des Problems ist ein ganz anderes wie ich jetzt heraus gefunden habe.


    Bisher hatte ich es so geregelt, dass der Zubringer am Gleis 8a einfährt dort die Türen öffnet und nach einer Minute abkuppelt und weiter in Richtung Abstellgleis fährt. Jetzt habe ich es so gemacht, dass der Zubringer am Gleis 8a einfährt und direkt abkuppelt und weiter fährt in Richtung Abstellgleis. Keine KI-Entgleisung mehr und kein Dump.

  • dass der Zubringer am Gleis 8a einfährt und direkt abkuppelt

    Sollte man immer so machen, um Problemen vorzubeugen. Einfach den Ki-Zug einfahren lassen, ne Minute stehen lassen und dann abkuppeln lassen. Ist zwar leider etwas unrealistisch gegenüber der Realität, aber im TS lässt sich eh nicht alles umsetzen, wie es eigentlich sein sollte. Und wenn dann leider nur mit Problemen.



    Quatsch, von TTB gibt es nur eine 101

    Stimmt so nicht ganz. Es gibt schon zwei. Zum einen die reine Ki wenn man bei den Szenariopacks den Haken bei IC Ki setzt (ohne entweder Kuju oder GR anzuhaken), zum anderen die fahrbare aus dem Pluspack, die auf die Kuju aufbaut.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @BR-218 ... wieso Dispatcher ? .... die TTB 101er entgleiste beim abkuppeln nach dem "Fahrgastein- bzw. -ausstiegsevent" Ich wüsste nicht was der Dispatcher damit zu tun hat.


    @Amisia ... das einfach stehen lassen habe ich nicht ausprobiert. Ich habe Fahrgäste ein- bzw. aussteigen lassen, dann sollte abgekuppelt werden und danach sollte die 101 weiter zum Abstellgleis fahren. Doch wenn die TTB 101 nach dem abkuppeln dann versucht anzufahren entgleist sie ... warum auch immer.


    Ich lasse sie jetzt den Bahnsteig ansteuern und direkt (ohne Halteanweisung oder Fahrgastanweisung) abkuppeln. So funktioniert es.

  • ... wieso Dispatcher ?

    weil

    die TTB 101er entgleiste beim abkuppeln nach dem "Fahrgastein- bzw. -ausstiegsevent"

    Und das regelt ja der Dispatcher. Du sagst ihm was du machen möchtest und er versucht es auszuführen.
    Kann er es nicht Ausführen, kommt es zum dump oder zu komischen Fehlermeldungen bis hin zur Entgleisung wie bei dir.

  • @BR-218 ... ist schon merkwürdig finde ich ... sieht zwar lustig aus aber das war es dann auch schon mit dem Spaß.


    Scheint auch noch nicht wirklich irgendwie aufgefallen zu sein. Ich hatte zwar im Halycon Shop was mit "Entgleisung von KI Zügen" gelesen aber die Empfehlung der Steam-Überprüfung hilft auch nicht. Hab ich nämlich auch schon versucht :ugly: .


    Aber so wie ich mir jetzt beholfen habe klappt es ja. es ist zwar nicht wirklich elegant die Lok von den Wagen abzukoppeln ohne vorher einen Halt ausgelöst zu haben, aber optisch bleibt die Lok stehen (für eine Sekunde) koppelt ab und fährt weiter. Und eigentlich sitze ich ja im Führerstand der BR 181 und sehen ja nicht was die BR 101 macht. Entscheidend für mich ist, dass die IC Wagen da stehen wo ich sie dann zum ankoppeln brauche.