​[3DZUG] KI Güterwagen +Br 185.2 KI (Verkehrspack Güterwagen)

  • nö, ich brauch keins, habe einfach durch aufstellen probiert, was was ist . Wie die Dinger losfahren ist schon klar, Lok davor und ab gehts. Habe mir vorhin ein Szenario auf der Strecke Hasi3 gebaut, Woggons drauf ohne Ende. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Das wird bei mir jetzt vorrangig eingesetzt.Alles Bestens, ohne Meckern.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • @matthias.gose


    Nicht unbedingt ein Handbuch, abert vielleicht eine kleine Bildübersicht, für welchen Wagen welche Abkürzung steht.


    Nicht jeder hat zu der Bezeichnung den passenden Wagen im Kopf, ich jedenfalls nicht, beim Tauschen muss ich gleichzeitig googlen, was welcher Wagen ist,
    da mir ja auf RW-Tool auch kein Bild angezeigt wird.


    Da wäre ein PDF-Blatt mit 50 kleinen Bildern auf einer oder 2 Seiten praktischer.


    Ist ja schön, wenn Ihr das ohne machen könnt, @BlackHawk, @Spanky


    Bzgl Handbuch, wird ja hier wieder zu einer Grundsatzdisskussion



    Denkt mitte mal an
    -Neueinsteiger
    -An nicht Abkürzungsprofis (Die nicht zu jeder Abkürzung den richtigen Wagen haben)
    -Das die TTB Containerwagen anscheinend eine andere Bezeichnung
    haben als die 3Dzug

    (Kann natürlich sein, das es auch eine andere BA ist, aber für einige sind es halt Containerwagen)


    -Die, die nur die Fahrzeuge austauschen möchten, seis, weil die die anderen nicht haben, oder einfach zum testen, ob verbesserung


    -Das ich jetzt z.b. nicht weiß, gegen welchen Wagen ich die KKW (Ich
    vermute mal KnickKesselWagen) austauschen muss, da ich nicht weiß welche
    Abkürzung die Flüssigtankwagen beim Paket haben.
    RW Tools zeigt mir ja keine Bilder.


    -Auch scheint FALS nicht gleich FALS zu sein.


    Ein Bildband reicht ja, keinen Lebenslauf für den Wagen, wie es sonst gibt.


    Es gibt Leute hier, für die sind diese ganzen Bezeichnungen genau so unbekannt, wie für euch die, mit denen ich es den ganzen Tag zu tun habe
    (OGS73, AMG 73, HMG 11, HMG 151, ExOG9, R6006) *haumichweg*
    Viel spaß beim Googeln nach diesen bedeutungen, ich habe mich *haumichweg*

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Da @matthias.gose sich über Vorschläge freut, mache ich mal ein paar Konkrete...ausgenommen sind Fahrzeuge, die im kommenden TTB Szenariopack erscheinen sollen.


    - Einheitsloks Ki
    - Rangierloks KI
    - Flirts Ki
    - Talents KI
    - ICE 3, 4 KI
    - Dieseltriebwagen KI (622, 640, 610/12 etc.)
    - Dieselloks KI (Eurorunner, Traxx etc.)
    - 155, 189, Holzroller

  • Nicht unbedingt ein Handbuch, abert vielleicht eine kleine Bildübersicht, für welchen Wagen welche Abkürzung steht.


    Nicht jeder hat zu der Bezeichnung den passenden Wagen im Kopf, ich jedenfalls nicht, beim Tauschen muss ich gleichzeitig googlen, was welcher Wagen ist,
    da mir ja auf RW-Tool auch kein Bild angezeigt wird.


    Da wäre ein PDF-Blatt mit 50 kleinen Bildern auf einer oder 2 Seiten praktischer.

    Denkt mitte mal an
    -Neueinsteiger
    -An nicht Abkürzungsprofis (Die nicht zu jeder Abkürzung den richtigen Wagen haben)
    -Das die TTB Containerwagen anscheinend eine andere Bezeichnung
    haben als die 3Dzug


    Also da muss ich @Berliner079 beipflichten, es gibt viele die keine Berufsbahner sind und sich in die Materie einarbeiten müssen.
    Ich halte auch eine Art Doku Pdf für sinnvoll, wo das jeweilige Fahrzeug bebildert ist und immer ein kurzer Text seit wann es das Fahrzeug gibt evtl. beide Abkürzungen zu DR & DB Zeiten und für welche Ladungen das Fahrzeug genutzt wird. ;)

  • Die Abkürzungen gelten für alle Fahrzeuge im Bereich der UIC und damit für die DB und die BR gleichermaßen gültig. Das gilt nicht für Fahrzeuge aus der Epoche III, aber solche sind im Pack ja nicht dabei.

    Was die UIC betrifft korrekt, aber vor Gründung der Bundesbahn und Einführung der UIC Listung sah dass noch anders aus, im Pack sind sehr wohl Gattungen bei, die es in der Epoche III gab, nur diese müssen repaintet werden - welches ich auch tue und dem Pack später als Patch durch Matthias beigefügt wird auch eine PDF mit Beschreibung wird dem Repaintpack beiliegen. ;)

  • Wikipedia hin und her, aber bei einem 20 EUR Addon darf man auch ein Handbuch erwarten. Das soll aber nicht den Preis in Frage stellen.


    Aber wenn ich "mal Holz fahren will", will ich als Laie, mich nicht erst durch Güterwagen-Datenbanken forsten, was ich mir im TS genau hinsetzen muss. War glaub was mit Rs Rn.


    Ein Spreadsheet mit Bildern fände ich gut und natürlich Bilder in den RWtools

  • Jetzt mal ehrlich, es ist echt kein Hexenwerk die benötigten Dinge innerhalb von wenigen Minuten selbst heraus zufinden, mir kommt es eher so vor das dies für manche schon wieder zuviel Arbeit ist!


    Aber mein Namensvetter hat ja ein Handbuch angekündigt, was für ihn wieder stundenlange Arbeit bedeutet bis das umgesetzt ist. Für mich nicht nachvollziehbar, ich hätte keines erstellt, aber da seht
    Ihr mal was manche Leute sich wegen einiger weniger für eine zusätzliche Arbeit machen. Der Ansatz "bei 20€ darf ich auch ein Handbuch erwarten" ist Quatsch, guck mal zu der Trümmertruppe mit den
    3 Buchstaben, welche am kommenden WE ihr weisses etwas für über 20 Bucks versuchen an den Mann zu bringen, da könnte man auch sagen für den Preis kann man Qualität anstatt Schrott erwarten!


    Meiner Meinung nach sind 20€ für dieses Produkt mehr als i.O, dass hätte bei dem großen Umfang und der erstklassigen Verarbeitung was z.b den RAM angeht auch weitaus mehr kosten dürfen.

  • Hallo,


    @Matthias J.


    nun in einer Weise hast Du wohl Recht, aber eine Medallie hat immer 2 Seiten, einmal deine Sichtweise der Dinge, in der ich mit Dir durchaus auch konform bin, aber auf der anderen Seite sehe ich eben auch die absolut Beginner, die sich mühsam alles erst erarbeiten müssen, diese sind für jedes Hilfsmaterial froh, dass sie bekommen können um das Produkt dann besser in kurzer Zeit nutzen zu können.


    @Tyrrell


    ich sag z.B. mur die Talbot, Falns, Habbins etc. alles Gattungen die es schon in der Epoche III gab, nur dass die aktuell Texturen der Epoche V & VI haben. Die UIC Nummeriung kann ich ja belassen, da diese ja in der Epoche III eingeführt wurde (Anfang der 60er Jahre).

  • @Matthias J.
    Schön, das du an DICH denkst, weil DU es NICHT brauchst, weil DU es weißt, und auch die Quellen weißt, wo man suchen muss,jedoch NICHT an die von mir aufgezählte, andere Personengruppen denkst.
    (Gilt auch für die ANDEREN, die DAS NICHT brauchen, weil DIE das wissen)


    Ihr seit NICHT alleine.


    Nur mal so als Seitenhieb, nochmal drüber nachzudenken.


    Der Vergleich mit diesen "Etwas" ist schon fast eine Unverschämtheit von dir, sorry für Klartext, aber die Wahrheit kann auch mal schmerzen.


    Bin da jetzt echt enttäuscht von dir, von dir hätte ich eigentlich aufgrund der bisherigen Erfahrungen etwas mehr Umsicht und weitsicht erwartet.



    @matthias.gose Vielen Dank, das du diesen Wunsch aufgenommen hast, und das du auch an die von mir aufgezählten Personengruppen denkst.
    Eine Übersicht würde aber vollkommen reichen, du brauchst keinen Lebenslauf zu den Wagen erstellen.


    Demnoch, ist diese Reaktion von dir TOP A++++++.


    Fakt ist ja nun mal, Containerwagen ist nicht gleich Containerwagen, und Kesselwagen ist nicht gleich Kesselwagen.


    Oder @rschally, auch diejenigen, die einfach gerne das "alte" TTB-Material austauschen wollen, ohne sich erst einmal in den ganzen Bedeutungen
    der Kennzeichnungen und Bezeichnungen einarbeiten müssen, wie beim erwähnten Vergleich.


    Zu denen gehöre ich, ich habe nicht alle Bilder im Kopf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @rschally; Ich bleibe dabei - keiner der mitgelieferten Wagen ist älter als Baujahr 1968, auch die Fal-Wagen nicht. Wagen dieser Bauart gab es schon in den 30-Jahren, bezeichnet als OOT, darunter auch Einzelstücke, die aus ehemaligen Kondenstendern umgebaut wurden, aber die von 3DZUG gebaute Wagen sind also wesentlich jüngeren Baujahrs. Die vierachsigen Schiebewandwagen sind alles "Nachkommen" des erstmals ab 1966 eingesetzen Hbis


    oder des Tims


    aber 4-achsig gab es all das noch lange Zeit nicht.


    @matthias.gose: Der Rnoos ist laut Dybas Baujahr 2008

  • ich sag z.B. mur die Talbot, Falns, Habbins etc. alles Gattungen die es schon in der Epoche III gab, ...

    Der Habbins in der Epoche III ???


    Habbins 350 ab 1995
    Habbins 354 ab 1995


    Welcher soll das sein den es in der Form bereits vor 1968 gab und welche Bezeichnung hatte dieser zu der Zeit?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo,


    @Tyrrell


    wo ist jetzt das Problem? fallen alle in die Epoche III / IV von den z.B. Habbins gab es schon 1971 den ersten Prototyp und später ab 1987 wurde die Gattung großflächig eingeführt. Zudem habe ich wiederum auch nicht geschrieben, dass alle Wagen des KI Packs schon ab Epoche III existent waren nur halt mehrere ("etc.) von da ab ist meine Aufzählung nicht inkorrekt. G Wagen wurden mehrmals verändert und umgebaut in den Werkstätten der DB insofern gab es während den 60/70er Jahren stetige Veränderungen im Fuhrpark der DB woraus neue Gattungen entstanden, daher ist viel Rollmaterial das aus den Bestand von Vorkriegswagen und der Nachkriegsjahren entstanden, wobei die Basis gleich blieb lediglich die Fahrwerke wurden den erhöhten Leistungs - und Sicherheitsstandards angepaßt.