Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Danke schön :) ... Sehr gute Kurzbeschreibung *dhoch*
    Werde ich gleich einfügen. Wird aber sicher noch eine Weilchen dauern bis ich hier mein erstes Objekt hier vorstelle. *lach*

  • Hallöchens erstmal *hi*


    Das Februar - Streckenupdate wird sich leider verzögern, nachdem sich letzte Woche kurz vor dem uploaden mein Rechnernetzteil mit lauten Knall verabschiedet hat und e.on vergeblich den Verusacher des Stromausfalls in unserer Wohngegend gesucht hat *lach**haumichweg* . Leider war das neue Netzteil auch im A... nun hoffe ich das das Ersatzgeraet zum WE da ist. *boah*


    Zeit also fuer was anderes. Ich habe also nun mit meinen kombinierbaren Bahnhofschildern angefangen. Läuft ganz gut, auch wenn Blender (2.79 benutze ich) mit seinen Möglichkeiten mich, als blutigen Laien, manchmal zu Mordgedanken gegenüber meinen Laptop veranlasst. *hauen* Die Bedienung ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Aber so bald was vernünftiges rauskommt , stelle ich das Set der Community hier auch zur Verfügung *jippy*


    Irgendwer hatte mal Kritik an meiner Anbauweise der Signale an meinen Signalbrücken geübt.(Kritik soll ja auch sein *dhoch* )
    Nachfolgend ein paar Bilder (die ich heute früh unterwegs geschossen habe) , woher ich diese Anbauweise habe.



    Wie man sieht müssen nicht immer zwingend Signalkörbe an diesen Signalbrücken (die ich auch bei meiner Strecke verwende) montiert sein. Was gleich eine kleine Frage aufwirft -> Vieleicht übersehen ... aber ich habe bis jetzt bei keinem Signalset die kleine , weisse mit rotem "M" , "mündliche Instuktion abwarten"-Tafel (Zs12?) gesehen.


    Pfeil sieht man leider schlecht, hängt aber gleich unter der weissen Tafel unter dem Zs... keine Ahnung.


    Finde ich eigentlich wichtig . Immerhin hängt diese kleine Tafel an fast jedem Signal der Hochbahn und ist an fast jeden Signal an einem Bahnsteigende zu finden. Manchmal auch als Einzelschild am Bahnsteigende. Bevor ich zu guter Letzt das Schild noch selber bauen muss ;( .... Ist es überhaupt in irgendeinen Signalset vorhanden ????
    Diese Tafel meine ich -> https://de.wikipedia.org/wiki/M-Tafel


    Und zu guter letzt .... fand ich die Halterungen der Fahr-/Signalmasten ganz interessant.



    Die würden gut zu meiner Hochbahnteilstrecke passen. Gibt´s da irgendwie schon ein Loftobjekt in unserem Community-Fundus ??


    Ansonsten einen schönen Tag noch euch allen
    euer Bab5Fan

  • Ich hab da mal ´ne Frage *denk*


    In Wikipedia wird die M-Tafel als Zs-12 bezeichnet , bei Stellwerke.de als
    AB 11 / Zs 2 - M-Tafel ! Welche Bezeichnung ist nun richtig ????



    Danke schon mal :)

  • Danke @StS *perfekt*


    Wer nicht fragt bleibt dumm ... Darum hier noch eine !


    Ich habe gerade einen älteren Thread (2003) über Streckentelefone gelesen. F-Buden sind ja scheinbar heute noch üblich , aber gilt dies auch noch für Fo- und Fo-Bü-Fernsprecher ?? Und stimmt die Legende noch , das bei vielen Bü-Fernsprechern und Fernsprechern auf Rangierbahnhöfen noch Kurbeltelefone (OB-33 ??) im Einsatz sind ???? Und unter welchen Umständen darf ein Lokführer , wenn er überhaupt die Lok auf freier Strecke verlassen darf , einen Streckenfernsprecher benutzen ??


    Entschuldigt die Fragen , aber immerhin sollte man schon wissen ob man beim nächsten Halt auf freier Strecke das Morsealphabet aus´m Gedächtnis kramen muss *denk*

  • Ich habe also nun mit meinen kombinierbaren Bahnhofschildern angefangen. Läuft ganz gut, auch wenn Blender (2.79 benutze ich) mit seinen Möglichkeiten mich, als blutigen Laien, manchmal zu Mordgedanken gegenüber meinen Laptop veranlasst. *hauen* Die Bedienung ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Aber so bald was vernünftiges rauskommt , stelle ich das Set der Community hier auch zur Verfügung *jippy*
    Bevor ich zu guter Letzt das Schild noch selber bauen muss ;(
    Diese Tafel meine ich -> https://de.wikipedia.org/wiki/M-Tafel

    Du willst mit Blender bauen, aber scheust dich vor einer Tafel?
    Ein besseres Objekt gibt es für Anfänger doch gar nicht *teetrink*

  • Ich hab da mal ´ne Frage *denk*


    In Wikipedia wird die M-Tafel als Zs-12 bezeichnet , bei Stellwerke.de als
    AB 11 / Zs 2 - M-Tafel ! Welche Bezeichnung ist nun richtig ????

    Zs2 hieß es bei der Good Old DR laut DV301, aber das nur zur Vollständigkeit ^^ *duckundweg*

  • Ein schönen guten Morgen euch allen *lach*


    Meine Technik läuft wieder und ich kann nun mein monatliches Streckenupdate präsentieren.


    Aufbauend auf den 1.7er Update ist wieder einiges dazugekommen. So gibt es keine "hängenden" Gleise mehr an der südlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofes. Dieses wurde mit dem geplanten neuen Bahnsteig im Hauptbahnhof verbunden. Zusammen mit dem zweiten Tunnel im Kraterrand hat die Nebenbahn hat nun einen Anschluss an den Hauptbahnhof.
    Desweiteren habe ich angefangen den "Bergsee" schon mal ein bisserl zu gestalten mit dem Ergebniss, das die Haupt- und Nebenbahn nun einen gemeinsamen Haltepunkt am "Bergsee" haben.
    Zuzüglich sind auch die Signalitaeten der neuen Streckenabschnitte fast vollstaendig, ebenso sie entsprechenden Marker.
    Fast alle Flussbrücken sind erstellt und der Nebenbahn Verbindungstunnel am Bergsee ist nun befahrbar. Die nördliche Nebenbahnausfahrt in Richtung "neuer City" habe ich komplett als Hochbahn ausgelegt. Mal sehen ob ich es hinkriege noch einen kleinen Hochbahn-Bahnhof in der "neuen City " ,optisch passend, hinzubasteln *denk* .
    Ein Fahrvideo gibts auch wieder , welches natürlich nicht alle Details zeigen kann. Das aktuelle Streckenupdate 1.7.10 ist natürlich auch im DL-Bereich wieder zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen schönen sonnigen "warmen" Sonntag wünscht euch
    Bab5Fan *lach**jippy*
    *tuftuf*:prost:

  • Hallöchens :)


    Ich hab da mal ein kleines Signalproblem. Irgendwie erkennt ein Signal nicht das hinter einer Kreuzung liegende Folgesignal. Was bestimmt nicht gravierend wäre. Aber , obwohl die Strecke dahinter frei ist (es folgen noch Blocksignale) zeigt dieses mir immer



    Stelle ich auf "Abzweig" wird wieder korrekt angezeigt


    Auch die "Automatik" scheint korrekt zu funktionieren, denn das Signal davor zeigt bei "Abwzeig" grünes Blinklicht mit aktiven Zs3v und bei "Geradeaus" eben gelb. Ich habe schon die "Abfragepunkte" divers verschoben , aber keine Wirkung.



    Von der Gegenseite kommend , gibt es komischer Weise , keine Probleme mit den Anzeigen.
    Wo könnte das Problem liegen, das das Signal partout bei "geradeaus" das "grün" verweigert ???
    Fahre ich über das Signal zeigen mir die dahinterliegenden Signale wieder korrekt an. Das dahinterliegende Signal schaltet dann automatisch auf grün.


    Alle Signalitäten sind von Schuster/Signalteam. Auf der Hauptstrecke (gerade) mit der Vers. 7.3 auf dem Nebengleis (Abzweig) mit der Version 6.22 (wegen der Formsignale). Das Signal hier nennt sich ST_KS_MS_SB_2T :)


    Im Anhang sind noch weitere Bilder, die vieleicht weiterhelfen.
    Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort

  • Formsignale haben auch die Version 7.3 /7.36 schau mal in den Download.
    Wenns dann nicht funzt: dann würde ich erst mal ein 3T Signal hinbauen. Denn Anzahl der Links, alle Gleise vom Standort des Signals durchzählen, in das man fahren kann, bzw aus dem ein Zug in den Fahrweg kommen kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Bab5Fan,


    warum hast Du die Häkchen in dem Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt? Schau doch mal in die Anleitung, welche besondere Bedeutung diese Häkchen haben. ;)
    Nimm also einfach die Häkchen raus, dann werden die Signale schon wie erwartet funktionieren. Die Links liegen jedenfalls richtig. *dhoch*


    Hinweis:
    Die Annäherungskontrolle wird nur gesetzt, wenn das Gleis in einen Bereich mit Abstellgleisen führt, also in der Gegenrichtung ein Gruppenausfahrsignal steht. Durch das Häkchen wird die Gleisbelegung für den Link 1+ deaktiviert und gleichzeitig wird als Vorsignalbegriff immer "Halt erwarten" aktiviert.


    Gruß Schuster

  • Hallöchens :)


    Danke ertsmal für die Antworten.


    @StS Ich zitiere mich mal aus meiner Readme selber :


    "Leider beissen sich bei mir DE´s Formignale und DE´s KS Signale in der Version 7.3 derart , das beim Aufruf der Strecke , Railworks ohne Dumpfehler oder Bluescreen auf Windowsebene abgebrochen wird (Fehler->"Railworks.exe funktioniert nicht mehr...").
    Bis ich eine Lösung gefunden habe , kann ich nur (von meiner Seite) Version 6 (gilt nicht für KS-ST) empfehlen."


    Aber ich sehe aber das Schuster sehr fleissig war und eine 7.36 Version herrausgebracht hat. Vielleicht sind mit dieser Version ja die Absturzprobleme ja gelöst. Werde ich gleich mal probieren.


    @Schuster ...ich teste mal eben.


    ... kein Erfolg *heul*
    ... werde also die übliche Holzhammermethode benutzen müssen. Kompletten Abzweig rausnehmen und neu aufbauen *motz**ohman*:ugly:


    Bis denne *lach*

  • Hallöchens :)


    Heute ist mal wieder ein kleines Update (1.7.11) dran. Ein Video gibt´s für dieses mal nicht , weil keine relevanten Streckenänderungen oder episch epochale *lach* optische Aenderungen zu sehen sind. Es haben sich aber mal viele kleine Aenderungen angesammelt , die ein Update von Nöten machen. Hier mal das wichtigste in Kürze:


    Es sind nun sind wieder ALLE Weichen über die Ingame-Streckenkarte schaltbar!
    Das Quick-Drive-Szenario habe ich angepasst und um 5 weitere Startpunkte erweitert. Beachtet , das nicht jede Traktion jeden Startpunkt nutzen kann. Die automatische Erkennung funktioniert aber in der Regel zuverlässig.
    Einige Teile der Signalanlage wurden erweitert bzw. verbessert.
    Die meissten (Brücken)-Rampen sind nun besser ausgerundet. Bei einigen war es notwendig die Geschwindigkeitsbegrenzung anzupassen.
    Was auch schon lange überfällig war -> Alle Bahnhöfe sind nun Nachtfahrtauglich und endlich mal beleuchtet.
    Das Ökosystem Ist nun grob Feinstaubfiltertauglich und wurde um viele,viele,viele .... Bäume, Sträucher etc. erweitert.
    Die Strasseverläufe, die bestehen bleiben, habe ich nun fuer Schranken vorbereitet.
    Und viele andere diverse kleine technische und kosmetische Aenderungen. *eiei*


    Bis zum nächsten grösseren Update werde ich die Szenarien überarbeiten. Vor allen Dingen mal ein bisserl KI-Verkehr reinbringen :)
    So das wars erst mal.


    Viel Spass beim rumgurken an/mit/auf meiner Strecke und ein schönes WE wünscht euch


    Bab5Fan
    :prost:*hi*

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Du hast den Grad der Unspielbarkeit einer Strecke auf meinem Rechner geschafft.
    180 ! Provider freigeschaltet, davon mindesten 20 Kaufadons.
    Da ich so 50% nicht davon habe, rödelt sich der Rechner tot, Sorry, aber das Geld geb ich nicht aus. Denn drauf warten bis der TS spannt, das Gelumpe spielt gar nicht (mehr) mit, keine Lust dazu.
    Vorschlag: Lass mal von RW-tools alles Verbaute listen und nimm die Freischaltungen weg, die in der Strecke nicht mehr verbaut sind.
    Vor allem Rollmaterial-Addons, die Freischaltungen haben nur in Szenarien einen Sinn. wenn das Zeug auch rumfährt/steht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Jop Glückwunsch, dass kommt am Ende heraus wenn man absolut keine Ahnung hat und willkürlich mal alles wild aktiviert... Der User wird es euch danken *dhoch*

    2 Mal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Hallöchens :)


    Danke für die Hinweise. Werde die Strecke natürlich in diese Richtung erstmal vorrangig bearbeiten. Mein Rechner ist eh´nicht der schnellste (i5-3470/16GB-HS/GTX660-2GB) darum stören mich Ladezeiten um 1 Minute bei max. Grafikeinstellungen nicht besonders. Bis dato läuft die Strecke recht flüssig bei mir. Aber ihr habt recht. Sind mittlerweile ein Haufen Provider durch laufendes rumprobieren dazugekommen und irgendwie ist nach Abschluss der Probierei verdrängt das man diese wieder rausnehmen müsste.
    Asche auf mein Haupt ... ich werde mich heut´gleich ransetzen.


    RW-Tools .... Werde irgendwie immer noch nicht warm damit. Ich hab mir zwar irgendwann mal mal diese Version installiert


    aber irgendwie zeigt der mir entweder gar nix oder nur Hiroglyphen an ....
    Sei´s drum ... ich geh erst mal "Strecke putzen" !! Bis heute abend sollte dann was fahrbahres rausgekommen sein *dhoch**lach*
    Bis denne :)
    :prost:

  • Rw-Tools zwei Downloads 7.0.0 und das Update 7.0.34 , Installation und Einstellungen, Bedienung steht in der Wiki!
    Einfach lesen und machen.

    Die Auswahl prüfen aufrufen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Sooo ... Habe nun auf die empfohlene Version geupdatet.


    Mir kommen fast die Tränen , aber endlich nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Versionen startet RW-Tools mal ohne Fehlermeldung und undefinierbaren Programmklemmern und hat endlich mal die Strecken im Railworks-Verzeichnis gefunden bzw allgemein mir mal was brauchbares angezeigt. GEIL!!


    Beim prüfen meiner nun bereinigten Strecke hat er mir nur zwei Fehlermeldungen gezeigt. Gleich am Anfang die
    ->


    und am Ende vom Test die


    ->


    Welche natürlich nicht stimmt , weil die Elemente ja vorhanden sind. Ansonsten war alles grün und ohne Meckerei.
    Jetzt da RW-Tools endlich mal funktioniert werde ich es mal ausgiebig testen. Gutes Programm mit viel gefährlichen Potential *ja*
    Habe die alte Streckenversion auch schon durch die bereinigte (V1.7.12) ersetzt.


    Wär schön wenn ich mal öfters ein paar Hinweise kriegen würde, denn -> was bei mir funzt muss nich unbedingt bei anderen funktionieren. Dann muss eine Lösung her !! Die ich natürlich nur finden kann , wenn ich weiss , wo es bei den anderen klemmt, stört oder gar nicht geht. Ich bin wie alle , hie und da auch mal vergesslich *ka*:ugly:


    Danke und schönen Abend noch :prost:

  • Kaum installiert man was richtig, schon gehts. 8o
    Zu den angezeigten Fehlteilen, les bitte den roten Text in der Kopfzeile von RW-Tools, das erklärt alles, auch die fehlende Route-Template.
    Erklärung gibts hier: ap-Hinweise in der RW-Tools Faq in der Wiki.
    Haben tust Du nur die Teile, wenn Du auch die Pfade der Fehlteile im explorer verfolgst, mit 7zip ins ap schaust, ist da das zu finden, alles Palletti.
    Jetzt weist DU, was Du verbaut hast, Fehlteil + Verbaut. Listen dann mit den Freischaltungen vergleichen, Nicht gelistet, Freischaltung weg!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallöchens und Frohe Ostern ....


    Heute Gibt´s mal wieder ein kleines Update. Was zwar nicht DEN optisch epischen Durchbruch bringt aber im Detail doch wichtig sind. Darum habe ich auch diesmal auf ein Video verzichtet. Hier die wichtigste Aenderungen der neuen Version 1.7.13 :


    - Zwei kleine Reichsbahnsachen von WOP mit ins Boot genommen (siehe Readme)
    - Der Triebwagenpark ebenso die Strecke bis zum Hauptbahnhof und der "kleine Ring" haben nun wie vorgesehen eine Stromschiene
    für diverse Nahverkehrsbahnen.
    - Die Signale auf dem "Kleinen Ring" sind nun alle an den vorgesehenen Signalbrücken "eingehängt".
    - Lf-Tafeln haben nun dort , wo es vonnöten war , entsprechende Richtungspfeile (DR-So20). Dadurch konnten etliche Tafeln
    an optisch/betriebtechnisch günstigere Positionen verschoben werden.
    - Der "Grosse Ring" hat nun seine 2 Flussbrücken.
    - Alle Brücken haben nun mind. einen Schatten inclusive "Unter-Brücken-Sound". Da wo es möglich war auch einen
    "Auf-Brücke-Sound".
    - Alle Fernsprech-Streckenhäuschen sind nun blendfrei beleuchtet.


    ...und noch ein paar andere Kleinigkeiten die in der "Changelog" gelistet sind.


    So das solls erst mal gewesen sein. Bis zum nächsten Update irgendwann im April *lach*
    So nun noch ein Eierproblem für meine Kiddies lösen und dann ....


    Schöne Ostern euch allen am 1. April *lach*:ugly:*haumichweg*


    :prost:*tuftuf*