Ausschmücken einer Strecke - Quick Drive

  • Hallo,
    dank eurer hilfe bin ich ja schon ein ziemliches stück weiter, nun möchte ich gerne, habs auch schon probiert ein schnelles Spiel Strecke mit Pflanzen und sonstigen Gegenständen zu versehen. Auch Loks sollten Plaziert sein. Wie das geht weiss ich inzwischen schon, Ich will das aber im schnellen spiel haben wenn ich das nächste mal vorbeifahre und anhalte an Bahnhöfen das dann das alles wieder ersichtlich ist. Aber leider ist das alles beim nächsten Simulator Start wieder weg. Habe aber im Pfeil rechts unten gespeichert. Werde sicher einiges übersehen haben.
    Wie gesagt im Schnellen Spiel, im Freien Spiel hab ich auch schon probiert da sind die änderungen geblieben.
    Habe auch nach Tutorials gesucht aber nix gefunden.


    Danke im vorraus


    mfg. G.Heuberger

  • Soweit mir bekannt ist geht das mit dem hinzufügen von Assets (also Gemüse & Co.) nicht im Quick Drive (Schnelles Spiel).


    Loks und Waggons kannst du aber auf jeden Fall durch erstellen eines eigenen Quick Drive dauerhaft hinzufügen, eine Anleitung dazu gibt es glaube ich im Wiki.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @heubi
    du kannst auch ein Schnelles Spiel Szenario mit Loks, Wagen, Häusern, Pflanzen usw. erweitern. Du darfst dazu aber nicht direkt aus dem Schnellen Spiel, das du gerade fährst, in den Editor gehen:


    Das richtige Schnelle Spiel Szenario ist eine Vorlage, aus der der TS beim Start eines Schnellen Spiels ein Standardszenario mit dem Namen "Schnelles Spiel Szenario" erzeugt. Wenn du direkt vom Fahren in den Editor gehst, änderst du nur dieses erzeugte Standardszenario, das ist aber nach dem nächsten TS-Start wieder weg.


    Du musst über das TS-Menu gehen: "Erstellen" -> unter "Szenario" die Strecke wählen und eines der Szenarien unter "Schnelles Spiel" bearbeiten (nicht "Schnelles Spiel Szenario" unter Standard). Was du da änderst, bleibt auch für zukünftigen schnelle Spiele erhalten.

  • Was im Szenario-Editor an Material verfügbar ist, ist schon eine ganze Menge. Man kann auch die .bin von Assets editieren und die mit Valid in Szenarios = etrue, für den Szenario-Einbau verfügbar machen.
    Das Szenario kann sogar weitergeben werden. Die Assets müssen nur beim User vorhanden sein. Geändertes Assets mitliefern oder Editieren nicht erforderlich. Eingebaut ist eingebaut.
    Nur Dinger mit Link, die in der Tracks.bin landen gehen nicht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke für die hilfe, aber irgendwie hauts nicht hin.
    Habe es genau so gemacht Erstellen, Scenario, Strecke, schnelles Spiel so kann ich es auch immer wieder aufrufen und bearbeiten.
    Beim nächsten aufruf ist alles da und ich könnte noch veränderungen vornehmen, etc. das geht.
    Wenn ich aber diese Strecke befahren will und auch gleich am Bahnhof starte den ich bearbeitet habe, ist alles weg.
    Die uhrzeit und Jahreszeit hat darauf keinen einfluss, oder?
    Noch eine frage (ich hoffe ich nerve nicht zu sehr).
    Beim bearbeiten einer Strecke klickt man ja auch auf den kleinen würfel um dann rechts die notwendigen häckchen zu setzen, sie sind bei der nächsten Bearbeitung auch wieder weg so das es wieder klick, klick klick machen muss. Ist das normal?


    Ich will ja nicht grossartig umbauen, sondern wie gesagt nur ein bisschen aufhübschen und nicht in irgend welche funktionen eingreifen.


    Danke nochmals


    mfg. G.Heuberger

  • Gehe doch einfach in den Welt Editor und verändere die Strecke optisch so wie du möchtest, dann bleibt das auch dauerhaft *dhoch* So wie du das angehst wird das nix...


    Wenn du dir danach über das Quick Drive Menü alles eingestellt hast fährst du immer auf dem von dir geänderten Teil. Aber denk dran, die Änderungen sind dann dauerhaft! Du kannst aber jederzeit editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @heubi
    handelt es sich um eine DTG-Strecke, die in einer .ap Datei liegt?
    Dann musst du evtl erst das Szenario aus der .ap Datei rausholen und den Datei-Schreibschutz (Windows-Explorer: Datei - Eigenschaften - schreibgeschützt) entfernen, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.

  • Der Weg ein Schnelles Spiel (Quickdrive) zu erstellen oder zu bearbeiten steht im Beitrag #5 dritter Absatz. Keinesfalls den "normalen" Szenario-Editor benutzen.
    Falls man da mal in den Welt-Editor geraten ist, bzw das Szenario gestartet hat. Wieder über Hauptseite, Bearbeiten Szenario rein.
    In der Wiki steht alles über Quickdrive.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @heubi,


    vor knapp zwei Jahren habe ich selbst an der GBE Strecke Dresden – Schöna (eigenbedarf) gearbeitet. Dort habe ich Vegetation ausgetauscht bzw. hinzugefügt sowie einige Bahnsteige angepasst und zuletzt habe ich an der DTG Strecke Köln – Koblenz gearbeitet. Der TS hat mir einen großen Strich nach dem vorletzten Update durch meine Rechnung gemacht – diese Projekte habe ich niedergelegt – der Ärger darüber war zu groß – alles war nicht fahrbar habe immer beim Laden Dump erhalten.


    Bei den Arbeiten bin ich wie folgt vorgegangen zuerst im Startbild vom TS unten auf „Erstellen“ dann gehst du auf „Strecken“ danach suchst du dir die Strecke heraus die bearbeitet werden soll. Kleiner Tipp: Klone die Strecke - lege eine Kopie an bevor du mit der Bearbeitung beginnst. Vergesse bitte nicht das zwischen zeitliche speichern. Bevor du deine bearbeitet Strecke neu ladest lege wieder eine Kopie (Klonen) an und die alte kann ggf. wieder gelöscht werden. Ich kann davon ein leidvolles Lied singen.


    Wie du schon erwähnt hast zuerst alle Assets die verbaut werden sollen im Auswahl Assets Fenster auswählen und aktivieren, und dann kann es losgehen. Noch ein Tipp zwischen zeitlich das Speichern nicht vergessen. Nach dem speichern musst leider die Strecke nochmals Laden um die arbeiten fortzuführen.


    Sind die Arbeiten abgeschlossen kannst über Erstellen und weiter über Szenarien ein oder mehrere Quick Driver erstellen. Wenn du noch Fragen hast schick mir bitte ein PN – kann dir aber leider erst am Dienstagnachmittag antworten.

  • @Bahnfreak
    Du änderst die Strecke, der TE will aber nur ein QD-Szenario mit szenariospezifischen Anpassungen, die sogar weitergeben werden können. Die Strecke soll nicht angetastet werden. Das geht, aber der Weg dazu ist etwas anders. Vor allem bei QD.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke vielmals für die tipps.
    Werde in den nächsten tagen einen nochmaligen versuch wagen. Ich mag halt die Dampflokzeit und da möchte ich die Strecken mit entsprechenden Loks und ein bisschen beiwerk ausschmücken so das beim vorbeifahren diese sachen ersichtlich sind und man sich zeitlich etwas zurückversetzen lassen kann. Mehr nicht.
    Mit der freien fahrt klappt es eigentlich ganz gut nur diese Weichenstellerei ist halt ein bisschen mühsam.
    Wenn es ein programm geben täte sowas wie einen Weichenstellmanager wo man den startpunkt und zielpunkt auf dem gleisplan mittels zwei Mausklicks eingeben kann und das system erstellt dann die passende strecke.
    Das wäre ein ding. Vielleicht erlebe ich das noch.


    Danke und Servus


    G.Heuberger

  • Du kannst auch im freien Spiel im 2D plan den Fahrweg für jede Lok einstellen und abspeichern. Auf jeden Fall die Lok die Du fahren willst, etwas nach dem Szenariostart starten lassen, so min. eine Minute, damit Du die anklicken kannst, sonst haut die ab und fährt die eingestellte Route.
    Im Prinzip ist "Freies Spiel" ein "normales" Szenario, Unterschied: Keiner Lok kann man den Spielerhaken geben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Eigenartigerweise kann man in QDs Routenmarker setzen, die Streckengeschwindigkeit ändern (wirkt sich aber nicht auf die KI aus), aber Stoppingpoints in QDs gehen überhaupt nicht:
    Einmal ein QD mit Stoppingpoint gespeichert, friert der TS spätestens beim nächsten Laden sofort ein.
    Die bisherige Arbeit kann man komplett vergessen, da auch der Editor einfriert.

  • War eine schwere geburt, aber ich habs anscheinend gerafft mit dem schnellen spiel das ganze etwas aufzuhübschen. Bin mir bei manchen sachen aber nicht ganz sicher warum das eine geht und das andere nicht. Wenn ich eine scene bearbeite z.b. eine strecke von
    A nach B und fahre sie dann auch hinterher ab ist alles da. Fahre ich die Strecke von B nach A ist alles wieder weg.
    Ich dachte schnelles spiel ist schnelles spiel und man könnte kreuz und quer rumfahren egal zu welcher zeit und mit jedem wetter.
    Aber immerhin bin ich schon mal soweit.


    Danke und Servus.