Bemerkbarkeit Steigungsübergang / Wechsel Neigung auch vom Fahrzeug (Hersteller) abhängig?

  • @DerGritzel: Ja genau so ist es...es funktioniert nicht schlecht. Aber auch auch weit entfernt von gut und oft nicht so exakt und gezielt, wie man es manchmal braucht ;) Da bevorzuge ich lieber die altmodische händische Methode und kann mir sicher sein, dass es genau so hinkommt, wie ich es gerne hätte ^^

  • Wie ich das verstanden habe, funktioniert "snap" bei Neigungsänderungen (also vertikal) nicht so elegant wie bei horizontalen Übergängen und muss daher mehrfach eingesetzt werden, bis es dann passt.


    Es ist tatsächlich herstellerabhängig, wie stark es beim Übergang ruckelt bzw. ob es zu Entgleisungen selbst bei geringen Geschwindigkeiten kommt. Ein Sensibelchen ist da die BR 118 aus dem E18 Loco Add On ...


    ... aber gut als Detektor für unebene Strecken :) .

  • Viel interessanter wäre welche Parameter man ändern muss damit sich die Loks schwerer und träger anfühlen, das gilt ja auch für abruptes Anfahren und Bremsen, denn diese Zappelphilipps nerven. Steht aber sicher schon einiges dazu im Forum.