TS 2017 und teilweises Absinken der FPS

  • Guten Morgen,


    ich arbeite mich immer weiter in de TS 2017 ein, habe aber zur Zeit Probleme mit den FPS. Grundsätzlich liegen sie um die 40 FPS, aber teilweise aus unerklärlichen Gründen sinken sie auf <15 und es ruckelt extrem.
    Gerade noch einmal beim Addon Köln-Düsseldorf getestet. Mittendrin bei der Anfahrt auf den Bahnhof Düsseldorf-Garath.


    Da ich nicht so der Spezi in Sachen Einstellungen Grafik bin hoffe ich hier auf Tips.


    Mein System:


    MSI-Laptop GP72 2QE
    Prozessor: i7-5700HQ
    RAM: 8GB
    Windows 10, 64 Bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB


    Einstellungen im Simulator:


    Auflösung: 1920x1080 (Fenster, Rahmenlos)
    Dynamische: ja
    Dynamische Wolken: Nein


    Anti Aliasing: FXAA
    Texturfilterung: Linear


    Szeneriequalität: ziemlich links (1. Raste)
    Szeneriedichte: Mitte
    Sichtweite: über mittig nach rechts
    Schatten: ziemlich links
    Wasser: ziemlich links


    Wäre für Tips dankbar :)


    LG

  • Addon Düsseldorf ist berühmt dafür, viele hochauflösende große Texturen, die geladen bzw. bearbeitet werden wollen.
    Evtl hilft eine SSD die schneller Daten nachliefert. Der Engpass liegt im PC-internen Daten-Transfer - und der internen Bearbeitung HD- RAM - Grafik. Je besser, je weniger Ruckelei.
    Die 2GB Grafikartenspeicher könnten auch zuweilen volllaufen, dann wird "Pause" gemacht, bis das angezeigt ist und wieder Platz fürs nächste Bild ist.
    Übrigens Szeneriedichte immer auf max. Das Zeug wird immer in den Speicher geladen, aber dann nicht angezeigt. Schade drum. Ruckelt Trotzdem.
    Den Rechner der die Strecke ruckelfrei zeigt, gibts nicht. Ich wäre mit Deinem Rechner zufrieden. Laptop mit 40 fps ist schon erstaunlich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Den Regler für die Szeneriedichte habe ich ganz nach rechts verschoben. Es scheint wirklich vorrangig an der Strecke zu liegen, auf anderen Strecken (München - Augsburg) läuft alles ordentlich.

  • Es liegt nicht nur an der Strecke sondern auch an deine GTX950M (Laptop Version) .
    Die ist auch als Desktop Version nicht besonders schnell. Als "M" Version ist sie dann nochmal bis zu 30 Prozent langsamer.
    Bei aufwändigen Strecken flutscht das ganze schnell in den Keller.