AFB Geschwindigkeit zu langsam?

  • Das ist bei den meisten Fahrzeugen Standard so.


    (Wohl damit die zulässige Geschwindigkeit möglichst in allen Situationen nicht überschritten wird)

  • @maramsp
    Da wirst du nicht drum rum kommen, von Hand zu fahren, es sei denn, du legst dir VR-EL Fahrzeuge zu.
    Aber da kann es dann wieder sein, das diese, wie in der Realität auch, "zu langsam" beschleunigen als die DTG-Klötze.


    Das musst du aber, wie beschrieben, für dich selbst entscheiden, bei DTG-Fahrzeugen würde ich def. ohne AFB fahren,
    selbst PZB/LZB ist da nicht ganz garantiert, das die richtig laufen.


  • ... ich die afb-Funktionen in Zügen verwende, dann fährt der Zug jedes Mal um 4 Kilometer pro Stunde langsamer, was ich mit dem afb-Hebel eingelegt habe.

    Das ist bei vielen Zügen so, aber beim ICE 3 von Mannheim Karlsruhe ist die Abweichung nur bei 2 Km/h (langsamer).
    In der Realität fahren die Züge nicht zu langsam eher zu schnell. Da stelle ich die AFB auf 10 kmh ein und der fährt mit 11 kmh durchs Mainzer Becken. Bei der Köln Rhein/Mainstrecke stellt man bei den Zugdaten 300 ein und manche Kollegen berichten sie wären auch schon mit 303 gefahren. Ganz genau ist die AFB also leider nicht.

  • @Lalabi
    So toll ist die AFB vom RJ 2.0 / Taurus auch nicht, denn , je dichter an der V/max dran,
    desto schneller bist du, wenn plötzlich es bergab geht, und du reagierst nicht schnell durch einen Bremsimpuls,
    bist du auch ganz schnell mal über der V(max und hast eine Geschwindigkeitsüberschreitung drin.

  • Danke!


    Aber einige Szenarien haben einen sehr engen Zeitplan.
    Soll ich diese Szenarien manuell fahren?

    Wie schon @Flo1995 schrieb, dass muss man individuell entscheiden.
    Nicht alle Szenarien sind ja so gemacht dass man genau auf den Strich die Geschwindigkeit fahren muss.
    Es gibt ja ne Menge Szenarien wo diese wenigen kmh Differenz gar nix ausmachen, und es gibt sogar welche wo man immer gefühlt viel zu lange Standzeiten dann wieder hat.

  • Bei der Köln Rhein/Mainstrecke stellt man bei den Zugdaten 300 ein und manche Kollegen berichten sie wären auch schon mit 303 gefahren. Ganz genau ist die AFB also leider nicht.

    Das kann ich als Fahrgast auf der Strecke bestätigen. Die Anzeige im Fahrgastraum zeigt meistens exakt 303 auf der Strecke. Interessanterweise fahren die Züge dort aber genau dann deutlich langsamer (260) wenn sie schon ordentlich Verspätung haben. Planmäßig sind die Fahrpläne ja wirklich so, dass man zB. Nürnberg-Ingolstadt mit 230 befahren kann und noch im Zeitrahmen liegt. Allerdings bei Verspätungen langsamer zu fahren macht für mich keinen Sinn.

  • Allerdings bei Verspätungen langsamer zu fahren macht für mich keinen Sinn.

    Das kann durchaus Sinn machen, wenn nämlich durch die Verspätung der Raumabstand zum vorherfahrenden Zug nicht mehr gegeben ist.
    Hypothetisches Beispiel: es könnte zbsp. sein das bei Verspätung ab +10min ein IC nicht wartet sondern vor dem ICE den Bahnhof verlässt,
    folgt der ICE dann mit 300kmh läuft er auf den Zug auf bevor dieser die nächste Ausweichmöglichkeit erreicht, bei 260kmh ist er aber kurz
    vor dem Auflaufen des ICE von der Strecke und der ICE sparrt sich das Bremsmanöver.


    Gruß Stefan