[vR] Work in progress BR 181.2 EL

  • Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs, der Rest der aktiven ist ausnahmslos verkehrsrot.
    Ich fände alle Farbvarianten hier ein bisschen schwachsinnig, da es bei der geringen Anzahl der 181er doch eher unnötig wäre und der Einsatz auch begrenzt ist.
    Wegen mir kann man nur eine verkehrsrote Version mitliefern, von den anderen ist vielleicht noch die blaue Lackierung interessant. Der Rest ist ebend auch o.g. Grund relativ unbrauchbar....

    Vielleicht schwachsinnig, aber durchaus denkbar. Das 101-Pack kam ja schließlich auch als MET- und exMET-Version raus, und davon gab es meines Wissens auch nur 2 Garnituren.

  • Da freue ich mich drauf!
    Vielleicht täusche ich mich aber ich finde der Führerstand sieht um einiges realistischer aus aus sonst.


    Wie ist das denn mit der Regelung der Zugkraft umgesetzt? Von der 181.2 hab ich nicht wirklich Ahnung ...: Manche Quellen sagen die hätte Stromrichter und eine stufenlose Zugkraftregelung. Kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass das stimmt. Kann mir jemand sagen, wie das bei der Lok ist ?

  • wobei die 206 sogar noch betriebsfähig ist ;) .

    Zwischen fahren können, fahren dürfen und betriebsfähig besteht dann doch der ein oder andere Unterschied. ;) Wie alt ist dein Kenntnisstand? ;)
    Edit: Meine Kenntnis vom 17.05. nach Rückfrage: Lok nicht fahrbereit und betreisbfähig sowie Frist abgelaufen.



    Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs

    Eine Blaue ist aktuell im Einsatz, keine zwei. Betriebsfähig ist eben nicht unterwegs, und zum Begriff "Betriebsfähig" siehe oben....


    von den anderen ist vielleicht noch die blaue Lackierung interessant. Der Rest ist ebend auch o.g. Grund relativ unbrauchbar....

    Wieso sind Farbgebungen "relativ" unbrauchbar? Es gibt viele User welche gerne auch Loks auf Strecken fahren in einer Farbgebung welche nicht zwangsläufig dem Stand 2017 entsprechen... ;)

  • @Trgtrain


    ... schau mal hier: http://www.181er.de/


    Da werden Deine Fragen umfänglich beantwortet, sogar zum herunterladen "Die Entwicklung und der Betrieb".


    Solltest Du mehr elektrotechnische Details benötigen, einfach melden. Die 181.2 war während meines Studiums,
    zumal ich einen Kommilitonen hatte, der im BW Saarbrücken 1 seine Ausbildung gemacht hatte, mein liebstes
    Studienobjekt.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Oh neee eine 181 mir sagt die nicht zu. Lieber eine Vectron EL oder weitere Traxxen z.B. der 3ten Generation.

  • In letzter Zeit waren doch einige Drehstromer dabei, jetzt kommt halt wieder mal was älteres. ;)


    Die Drehstromer kann zumindest einsetzen das alte Zeug passt einfach auf keine Strecke :P . Wir haben nichts im 80 90 er Zustand.

  • Die 181.2 ist kein 1980´er Zeug. Die passt sehr gut auf die Moselstrecke. Fuhr da doch bis 2014 (sogar in Blau).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Railworker
    ... diese Aussage erschließt sich mir leider nicht wirklich.


    Auf der Moseltalbahn waren die 181.2 bis vor wenigen Jahren Stammlok der IC's zwischen Koblenz und Luxembourg.
    Auch auf Mannheim - Karlsruhe kann man sie vorbildgerecht einsetzen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()