Löschen von leeren Zugverbänden

  • Oft sind in einigen Szenarios leere Zugverbände ('empty consist') enthalten und kosten evt. unnötig Speicherplatz. Kann ich diese immer bedenklos mit RWTools löschen bzw. vollständig entfernen oder 'zerschieße' ich damt ggf. das Szenario?

  • Diese Zugverbände verwenden, sofern vom Szenarioersteller berücksichtigt, kein bisschen mehr Speicherplatz (RAM).
    Bestehen diese leeren Zugverbände aus Rollmaterial, die bereits im Szenario anderswo verbaut ist, verbrauchen sie überhaupt keinen zusätzlichen Speicher.
    Des Weiteren sollte man sich dies überlegen, da man eben genau damit besonders umfangreiche Szenarien zerschießen kann, aber nicht muss.


    Normalerweise ist es unnötig diese Zugverbände, die halt keinen Fahrbefehl haben zu löschen, da zum dort meist TTB Zeug steht (was sich dann idR minimal auf den RAm auswirkt).
    Außerdem kann man sich das als Szenarioersteller auch gleich sparen, da was hinzustellen ;) .

  • Sollte man schon löschen, das sind Datenfraqmente, die entstehen, wenn man Rollmaterial inklusive Fahrbefehl im Szenario-Editor löscht.
    Um das zu vermeiden, erst die Fahrbefehle (Lokführer + Fahraufträge) löschen und dann erst das Rollmaterial.
    RW-tools bietet die Möglichkeit diese leeren consist aus den Szenario-Daten rauszuputzen. Irgendwann machen die unvollständigen Datenreste Ärger .

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • AC: Nein das sind keine Datenfragmente. Das sind zur "Deko" abgestellte Zugverbände (Waggonreihen). Oder Zugverbände an die der Spieler oder eine KI ankuppeln soll.


    ...aber wohl doch nur, wenn unter einem 'empty consist' in RW tools auch Fahrzeuge angezeigt werden?! Meinte die 'loose consist' wo keinerlei Fahrzeuge, also leer angezeigt werden.