KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)

  • Nein, dort sind nur Trennungen wegen der beiden Sperrsignale.


    Schade, dass es für soche Fälle keine einzelne Schwelle gibt, dass man dann einfach an der entsprechenden Stelle unter die Schienen legen kann

  • @SSG
    Wenn mal wieder so eine große Lücke auftritt, versuch mal die Trennung ein paar Schwellen zu versetzen. Der TS setzt die 3D Schwellen scheinbar immer in festen "x"m Stücken und kommt dann scheinbar bei manchen Trennungen durcheinander. Ich schau mal ob ich die Tage mal einzelne 3D Schwellen baue um solche Lücken zu verschließen.

  • Noch als Tipp, Spannwerke und ein elektrischer Weichenantrieb sehen lustig aus, sind aber nur bedingt an der Tagesordnung ;)


    C.

  • Schon klar, aber mangels mechanischem Weichenantrieb bei den SBS Gleisen musste ich erst mal improvisieren.


    So schaut die Stelle übrigens in echt aus


    Schienenbus: Ja, ein einigen Stellen hab ich die Lücken so weg bzw verschoben bekommen, aber leider klappte das nicht überall.

  • @SSG
    Weichenlaternen habe ich auch im Angebot :)
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…S-Weichenlaternenset-2-0/


    Da musst du dann aber für die jeweiligen laternen eigene Trackrules machen zum verschweißen!


    Ach ja, wegen der Schwellen:
    Änder einfach in der Datei "SBS_Betonschwelle2.bin" (oder auch in den anderen Schwellen .bins) im Verzeichnis: Assets\Schienenbus\Tracks\ den Wert:


    <Category d:type="cDeltaString">eExcludeFromBrowserList</Category> zu "eTrackInfrastructure" dann sind die Schwellen bei den Objekten sichtbar unter z.B. "SBS_Betonschwelle2"

  • Ja, deine Weichenlaternen hab ich auch schon im Einsatz.
    Allerdings haben alle mechanischen Weichen auf der Strecke, mit Ausnahme derer in Goch und Kempen, keine Laternen oder anderwertigen Fahrtrichtungsanzeiger an den Weichen.


    Deinen Tipp mit den Schwellen werd ich dann auch mal ausprobieren :)

  • Außerdem ist nur ca. die hälfte der Weichen auch wirklich Mechanisch, die restlichen sind alle nur Elektromechanisch z.b. wie in Weeze Richtung Kevelaer, Kevelaer Richtung Geldern, in Geldern sind alle Weichen Elektromechanisch und in Kempen nur eine Weiche. Alle anderen sind voll Mechanisch, bis auf die Anschlussweiche in Bedburg-Hau, die ist Ortsgestellt aber mit mechanischer Abhängigkeit per Schlüssel im Stellwerk.
    Die Weichen Laternen gibt es nur in Goch und Kempen, weil es dort eine Weichenwärter und ein FDL Stellwerk gibt.
    @SSG Ich hätte dazu noch Bilder aber die sind zu groß fürs hochladen. X/


    Gruß Nils

  • @Razer9977: Weißt du zufällig was das Abstellgleis in Bedburg-Hau heute oder früher für eine Bedeutung / Nutzen hatte? Das Kraftwerk hatte früher (keine Ahnung bis wann) ja mal einen Gleisanschluss führ Kohlennachschub.
    Wenn die Bilder zu groß sind, dann schick mir die am besten als PM :)


    So langsam entsteht hier ein Bahnhof...

  • @SSG Das Ladegleis wird heute nur noch sehr sehr selten genutzt. Ich weiß das dort große Transformatoren für Umspannwerke umgeladen werden, aber wann es zuletzt benutz worden ist weiß ich leider nicht. :(

  • Nabend,


    in den letzten Wochen ist zwar dank des guten Wetters nicht viel, aber immerhin etwas passiert :)


    Das Umfeld des Bahnhofes ist soweit fertig


    Wann über diese Schienen wohl der letzte Zug gerollt ist...


    Und noch ein obligatorischer TS vs. Real Vergleich


    Im nächsten Bauabschitt gehts erst mal ans Felder malen. Viele Felder *klatschen* Und mindestens genau so viel Getreide, Mais und was sonst noch so alles da wächst zu pflanzen. Ich muss mir da nur noch was wegen der Performance einfallen lassen *denk*


    Apropos Pflanzen, eines der nächsten Freeware Add-Ons, das seinen Weg in diese Strecke findet, wird wohl die Schienenbus Vegetation werden.

  • Mit der Schienenbus-Vegetation finde ich eine gute Idee, die wird noch regelmäßig geupdatet und wird zuverlässig zur verfgügung stehen, ist leicht zu finden.


    Freue mich auf die nächste Strecke.

  • Bis die Strecke fertig ist, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen. Aber falls du, oder irgendwer anders, mich mit mit dem Bau von Objekten unterstützen willst, lass es mich wissen :)


    Und weiter gehts mit etwas Dorfatmosphäre entlang der Saalstraße, die (später als Bedburger Str.) bis Pfalzdorf parallel zu den Gleisen verläuft


    Planzen wie Mais oder Getreide werden jetzt direkt mit der Bodentextur aufgemalt, anstatt mit einzelnen Objekten. Das spart Zeit und bringt mehr Performance, auch wenn die Sichtweite der dynamischen Flora etwas begrenzt ist.



    Rechts im Bild das heruntergekommene alte Stellwerk KBH-Hst von Bedburg-Hau. Das aktuell betriebene KBH-Hf aus dem Jahre 1947 befindet sich im Bahnhofsgebäude.





    Die Wiese hinter diesem BÜ wäre prima für Pferde geeignet, leider hab ich bis jetzt noch keine gefunden...





    Die ganze Gegend aus der Luft




    Was man auf diesem Bild nicht sieht (und vermutlich auch nicht sehen wird) sind die Überreste des zweiten Gleises in Richtung Goch. Auf den aktuellen Bildern aus Google Maps wurde das Grünzeug am Südende der Weiche soweit zurückgestutzt, dass Teile der Schwellen und Gleise sichtbar wurden, die eigentlich vor über 70 Jahren zurückgebaut wurden.

  • Vielen Dank für die Einladung, aber mir haben die letzten beiden Wochen mit bestehenden Projekten gereicht, da ging es nur darum, OL-Maste aus den Gleisen zu räumen,
    oder 1, 2 Brücken zu setzen, wo es schwebende Gleise gab.


    Also, ich werde kein Streckenbauer, ich freue mich, diese zu fahren.


    Jedoch ist in den letzten beiden Wochen durch diese Erfahrungen mein Respekt noch einmal um 200% gewachsen,
    Hut ab den Strecknbauern, vor allen denen, die das in Ihrer Freizeit für lau machen, DANKE:

  • Das war mehr so an die Asset / Objektbauer gerichtet, da hier doch noch ein paar Objekte komplett neu erstellt werden müssen.
    Beispiele wären hier die Schwanenburg oder diverse Bahnhofs- und Stellwerksgebäude.


    Der Gleisbau als solches ist ja bereits fertig. Gut, es fehlen natürlich noch Brücken usw. aber das kommt alles, wenn es an den jeweiligen Abschnitt geht. Der Großteil ist jetzt eigentich nur noch die Szenerie und ein paar Signale. Aber das braucht natürlich alles seine Zeit :)

  • @'SSG


    Sehr schön was du hie bastelt. Da du ja Die vR Strecke Konstanz Villingen freigeshaltet hast, wäre es aber viel besser wenn du die masstabliche Formsignale und Bahnsteige U.v.a. davon verwenden. Das passt viel besser da du dir ja schon viel Mühe gibt alles ordentlich zu machen.


    Weiter so


    MFG
    Rosenkill

  • Nabend,


    Ja... die Formsignale von K-V hatte ich bereits für eine Weile verbaut. Aber da die vor allem nachts erst auf den letzten Drücker erkennbar sind (siehe meinen Post auf der ersten Seite) wird die Strecke jetzt erst mal einheitlich mit den Signalen von Schuster ausgestattet.
    Hinzu kommt, dass die Signale von K-V für mich irgendwie zu "neu" wirken, quasi grade frisch aus der Fabrik. Andererseits gefallen mir die verschiedenen Bauhöhen, da z.B. in Geldern ein kurzes Ausgangssignal steht.


    Was die Bahnsteige angeht... Noch sind erst zwei von 10 Bahnhöfen fertig, aber wenn die K-V Bahnsteige in etwa dem Bahnsteig entspricht, der dort real liegt, dann kommt er bestimmt zum Einsatz :)


    Und jetzt noch ein paar Bilder


    Eingangssignal Bedburg-Hau aus Richtung Goch kommend


    Der Bereich neben den Gleisen nimmt auch so langsam Form an