KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)

  • Nabend :)


    Nach einigen Monaten stillem mitlesen hier im Forum, hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, mich hier zu registrieren und euch mein aktuelles Projekt vorzustellen.


    Kurz zu den Eckdaten


    Projektname: KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)


    Projekttyp: Strecke


    Projektform: Freeware


    Arbeitsfortschritt (in %): 10


    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau vollständig abgeschlossen, Landschaftsgestaltung und Signalisierung zwischen Kleve und Bedburg-Hau fertig, Rest folgt abschnittweise


    Anvisiertes Projektende: Vielleicht noch dieses Jahr


    Allgemeine Informationen zum Projekt: Geplant ist der möglichst realitätsgetreue Nachbau der Strecke, wie sie heute von der NordWestBahn betrieben wird.


    Streckenlänge (in km): 65


    Start-/Zielbahnhöfe: Kleve - Krefeld


    Detaillierte Informationen zur Strecke: In den Jahren 1855/56 wurde der erste Teil der Strecke von Köln über Neuss nach Krefeld eröffnet. Der Abschnitt von Krefeld nach Kleve folgte im Jahre 1863 und zwei Jahre später wurde dieser bis ins niederländische Nijmegen verlängert. Zwischen 1898 und 1913 wurde dieser Abschnitt nach und nach zweigleisig ausgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das zweite Gleis zwischen Geldern und Kleve wieder abgebaut, wenige Jahre später wurde das zweite Gleis in Richtung Nijmegen ebenfalls zurückgebaut. Auf dem seit 1999 stillgelegte Abschnitt zwischen Kleve und Nijmegen kann man heutzutage mit pedalbetriebenen Draisienen fahren.


    Der Abschnitt zwischen Kleve und Krefeld ist heute nur noch eine Nebenbahn, auf der kein Güterverkehr mehr stattfindet. Die Strecke kann mit bis zu 140 km/h befahren werden, bietet Kurvenüberhöhung (Ausnahme bildet der Bereich der Weichen kurz vor den Bahnhöfen Goch und Krefeld, da sich Weichen und Überhöhung im TS leider nicht vertragen :( ) und natürlich eine abwechslungsreiche Niederrheinlandschaft. Als Signale kommen größtenteils Formsignale Formsignale zum Einsatz.
    Beim Bau im TS gehe ich abschnittweise vor. Ein Abschnitt ist hier jeweils der Bereich zwischen zwei Bahnhöfen. Diese lauten wie folgt:


    Kleve
    Bedburg-Hau
    Goch
    Weeze
    Kevelaer
    Geldern
    Nieukerk
    Aldekerk
    Kempen
    Krefeld Hbf


    Ich versuche zwar die Strecke so realistisch wie möglich nachzubauen, allerdings bin ich kein Assetbauer. Vielleicht hat ja noch jemand Lust mich diesbezüglich zu unterstützen :)


    Was fährt auf der Strecke: Der Niers-Express (RE10) zwischen Kleve und Düsseldorf. Seit 2009 befahren die Strecke hauptsächlich Fahrzeuge vom Typ LINT 41 in NordWestBahn Lackierung. Die Jahre davor wurden aber sowohl Fahrzeuge der Baureihen 628, 643 und 218 + n Wagen eingesetzt.


    Vorraussetzungen: Köln - Koblenz, Berlin - Leipzig, Konstanz - Villingen


    Bilder zum Projekt:


    Im BW Kleve noch kurz auftanken...


    und rann an den Bahnsteig


    Ein paar Passagiere dürfen auch noch mit


    Und Abfahrt...


    Blick vom "Klever Ring" aus der Fußgängererspektive


    Und aus Sicht des Tf


    BÜ Kalkarer Str.


    Auf dem Weg nach Bedburg-Hau


    Im Hintergrund die Kirschturmspitze des Ortes Qualburg


    Sowie der BÜ Hauer Str.


    Noch ohne Szenerie, aber dafür mit Drehscheibe und 3 294ern, das BW Krefeld

  • Willkommen im Forum und Respekt für diesen ersten Beitrag. :thumbup:
    Die Bilder sehen vielversprechend aus und hinterlassen den Eindruck, dass du dich auch in die Materie eingearbeitet hast. Von daher wünsche gutes Gelingen und vor allem: Durchhaltevermögen!
    Und bei Fragen steht dir die geballte Kompetenz der Community zur Verfügung. ;)


    Gruß
    einMonster

  • Ich bin tatsächlich beeindruckt. Endlich wieder einmal ein Ankündigung, die sich sehen lässt. *dhoch*


    Ein kleiner Tipp: Die Infrastruktur von DTG ist nicht unbedingt ein Augenschmaus, im Downloadbereich gibt es hier zum Teil bessere Alternativen wie das SBS Schienenset oder H/V-Signale. Außerdem sind auch bei Konstanz-Villingen schöne Gleise und H/V-, KS- sowie Formsignale dabei, die man ebenfalls verwenden könnte. Gleise kann man übrigens nachträglich auch ohne Neubau noch tauschen, Signale soweit ich weiß leider nicht.

  • Erst mal Danke für Willkommensgrüße und Ratschläge :)


    An den Gleisen werde ich definitiv noch mal was anpassen, allein schon deshalb, weil die ganze Strecke aktuell noch auf Holz gebaut ist, aber inzwischen auf der realen Strecke an vielen Stellen Betonschwellen liegen.
    Das SBS Schienenset und die Signale schau ich mir die Tage mal an. Die Formsignale und deren Spannwerke stammen bereits von K-V allerdings finde ich die dort enthaltenen Lichtsignale eher schlecht lesbar, je näher man ihnen kommt :(
    Glücklicherweise sind die paar H/V Signale in Kleve und die KS Signale in Krefeld die einzigen Lichtsignale auf der Stecke (neben dem ein oder anderen Vorsignalwiederholer) und damit hält sich der Austauschaufwand in Grenzen.
    Falls mir noch wer ein paar gute 3D Bäume und Büsche empfehlen kann, immer her mit den Vorschlägen

  • Hallo,
    dein Projekt sieht vielversprechend und grundlegend gut aus.
    Ich empfehle dir die folgenden Objekte basierend auf deiner Auswahl an kostenpflichtigen Zusatzinhalten zu verwenden:

    • Signale vom SignalTeam (Deutsche Form-, H/V- und Ks-Signale) oder Formsignale vom RLB-Team (Konstanz - Villingen)
    • Lf-Tafeln von doctorgep, fabianrs, Konstanz - Villingenoder Schienenbus (http://www.schienenbus.net)
    • Nebensignale von Schienenbus oder TrailDogRunner (http://www.railomanie.de)
    • Oberleitung vom RLB-Team (Konstanz - Villingen) oder TrainSimContent
    • Hektometertafeln vom RLB-Team und WOP (Konstanz - Villingen), Schienenbus oder TrainSimContent
    • Gleise von Konstanz - Villingen oder Schienenbus (hier gibt es auch schöne Weichenlaternen und -antriebe)

    Das größte Problem bei den Signalen ist nicht mal das Aussehen, sondern die Funktionalität. Mit den DTG-Signalen lässt sich leider vieles nicht nachbilden und die Signale sind oftmals fehlerbehaftet.
    Hast du überdies Übergangsbögen mit Kurvenüberhöhung verbaut und DEM-Gelände verwendet?

  • Das genannte Freeware-Zeug soll ja auch eine Alternative zur Payware darstellen, so lese ich es aus seinem Beitrag heraus. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Das sieht schon sehr gut aus, da ich die Strecke gut kenne. Ich habe über 60 Jahre in NRW gewohnt und durch das VRR Ticket habe ich öfter diese Strecke besucht. Schön das die für TS rauskommt.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • @SSG
    Hallo,
    ich wohne direkt an der Strecke in Kevelaer und finde es erstmal ganz toll das die Strecke gebaut wird <3.
    Ich gebe meine Vorrednern in den Punkten recht, aber ansonsten kann ich jeden punkt der Strecke bisher nachvollziehen.
    Allerdings muss ich dich in zwei Punkt korrigieren, es gibt sehr voll Güterverkehr auf der Strecke es ist zwar nicht viel aber zwischen Krefeld und Kempen wird ca. 1 mal in der Woche ein Kesselwagen in den Anschluss in Kempen verbracht und der Leere wieder mit genommen.
    Der zweite Punkt ist außerdem das die Strecke eine nicht elektrifizierte zweigleisige Hauptbahn ist und keine Nebenbahn ;)
    Solltes du Bilder der Strecke oder Details brauchen kann ich dir die gerne geben da ich einen Freund habe der in Kevelaer FDL ist.


    Gruß
    Nils

  • Nabend *hi*


    heute gings ans austauschen der Gleise. Ab sofort kommen die SBS Gleise inkl. Weichenlaternen und Gleissperren zum Einsatz, auch wenn die Bodentextur aktuell noch nicht zum Schotterbett passt, aber das kommt noch :)


    Die DTG Signale durften den Schustersignalen Platz machen, auch wenn ich die im direkten Vergleich etwas dunkel finde. Aber auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich selten so eine umfangreiche und ausführliche Dokumentation lesen durfte. Top :thumbsup:



    Razer9977: Dass es in Kempen noch eine Firma mit eigenem Gleisanschluss gibt weiß ich, allerdings war mir nicht bekannt, ob da noch viel drüber abgewickelt wird. Schließlich wurden nahezu alle auf der Strecke befindlichen Güterbahnhofsanlagen schon vor Jahren zurückgebaut. Mit der Hauptbahn hast du natürlich recht :)
    Auf dein Angebot komm ich bestimmt noch mal zurück, da ich aktuell meine Infos lediglich aus Google Earth, Panoramio (das ja wohl bald abgeschaltet wird) einer Führerstandsmitfahrt von Düsseldoft nach Kleve sowie einigen Erinnerungen beziehe.


    Und zwei Bilder mit den neuen Gleisen in der Abenddämmerung gibts auch noch :)



    Wohngebiet unweit des BÜ Horionstr.

  • Sieht wirklich sehr gut aus :)


    Weiter so *geil**danke*:ilikeit:

    Mit freundlichen Grüßen:


    Das Team Von Szenario4You
    *tuftuf*
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Support findet ausschließlich auf unserem Teamspeck Stadt.
    IP: Szenarios4You.4np.de

  • Nabend / Moin,


    die letzten Tage ist zwar baumäßig nicht ganz so viel passiert, dafür aber um so mehr hinter den Kulissen. Dank neuer Schienen, Weichenhebel und Laternen wurden ein paar neue Trackrules nötig und die bereits verlegten Gleise und alles was noch so dazu gehört mussten angepasst werden. Bevor es nun aber wieder was zu gucken gibt, erst mal was zu euren Fragen und Anregungen:



    Hast du überdies Übergangsbögen mit Kurvenüberhöhung verbaut und DEM-Gelände verwendet?


    Sorry, deine Frage ist beim letzten Mal leider unter gegangen. Ja, Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung sind vorhanden. An ein paar Stellen sind leider Weichen im Weg, aber da das jeweils vor den Bahnhöfen ist, sollte das verschmerzbar sein.
    DEM Gelände ist natürlich auch vorhanden. Der Niederrhein ist zwar flach, aber nun doch nicht so platt, wie ein Blatt Papier :D


    @SSG
    Wusstest du das es auch noch zwischen Bedburg-hau und Goch noch den Schrankenposten 105 gibt, der drei Schranken bedient? ;)


    Seit meiner Vorabrecherche, vor ein paar Monaten, ja :D


    Wo ich da im Hintergrund die alte unpassende Fußgängerbrücke sehe, von Schienenbus gibt es eine schöne (nennt sich Luftbrücke).


    Ja, die entspricht schon eher dem Original und wird bestimmt noch ihren Weg auf die Strecke finden :)


    • Signale vom SignalTeam (Deutsche Form-, H/V- und Ks-Signale) oder Formsignale vom RLB-Team (Konstanz - Villingen)

    Das größte Problem bei den Signalen ist nicht mal das Aussehen, sondern die Funktionalität.


    Was die Formsignale angeht, spiele ich grade wieder mit dem Gedanken, die RLB Signale aus genau diesem Grund wieder rauszuwerfen. Beispiel aus den beiden Bildern untern, es ist dunkel, die Lok ist nicht wirklich weit von den Signalen weg, aber das Vorsignal leuchtet erst auf den letzten paar Metern. Andersrum klappt das aber auch. Ich hab davon jetzt zwar keinen Screen gemacht, aber bei einem halt zeigendem HS2 konnte man nach einiger Entfernung plötzlich die gelbe Laterne des zweiten Flügels leuchten sehen :huh:
    Da machen die von Schuster überarbeiteten Kuju Formsignale hoffendlich mehr her...



    Jetzt aber zum eigentlichen Baufortschritt :)


    DTG Bäume an eingen Stellen gefällt, Radiomaster Bäume gepflanzt


    Früher zweigte die Strecke auch in Richtung Xanten ab, allerdings wurde auch dieser Teil in den 90ern stillgelegt und ab 2003 vielerorts zurückgebaut. Hier und da sind aber noch ein paar Schienen zu sehen.


    Blick in Richtung Bedburg Hau. Früher eine von weitem sichtbare Landmarke ist der 72 Meter hohe denkmalgeschützte Klinikschornstein heute leider nur noch Geschichte. Und dabei fing alles ganz harmlos mit einem Aprilscherz an...


    Häuser, Häuser und noch mehr Häuser


    Weiche und Spannwerke kurz vor dem Bahnhof Bedburg-Hau.


    Zum Schluss noch eine Frage an ggf. anwesende Streckanbauer: Wie wird man soche Lücken in den Schienenbus Schwellen am besten los? Hier sind jeweils Schweißpunkte hinter der der Weiche.