Möchte meinen PC aufrüsten.

  • Hallo,
    Ich schreib da, weil das Thema genau gleich ist. Ich bitte euch um Ihre Meinungen un mir beim Aufrusten zu helfen.


    Jetzt laufen zusammen ein i5 2500k, 8 GB Ram und eine GTX970, 2x SSD 256GB und einen Netzteil mit 750W von Corsair.


    Es geht darum das TSW besser laufen wird und dazu noch TS mehr FPS bringen kann.
    Was ich zB im TSW bemerkt habe, wenn ich eine Aufgabe spiele, wo 2 Loco alleine zu bedienen sind, habe ich zwischen 50 - 60 FPS. So lange die Waggons dazukommen und eine KI Zug fährt, fallen die FPS ein wenig über 20.
    Andere Spiele ausser TSW und TS werden nur wenige und wenig gespielt, (sprich T:ANE, ET2, GTA5..)


    Ich hätte gerne das CPU tauschen und auf ein i5 7600k (oder i7 7700k, aber da die Wärme macht mir sorgen) umsteigen, mit einem Z270 Mainboard und 16GB RAM dazu.


    Meine Frage an euch: bringt die Aufrüstung mehr Leistung im TSW? Vielleicht gibts von euch jemand wer die Aufrüstung von einem i5 2500 gemacht hat, und kann mir verraten wie viel im TSW es gebracht hat.


    Für jede Rückmeldung wäre ich dankbar.
    Florin

  • @FlorinM also ist doch alles ok .. 20-30 fps seh ich für nen Train Simulator als vollkommen ok an, ist schließlich kein Shooter.
    Falls man sich in einem zukünftigen TSW-Update mit Weichenhebeln kloppen muss, und nur der Sieger in die Lok steigen darf, kann man natürlich noch mal über die fps nachdenken ...

  • Aktuell gar nichts kaufen und warten was aus den Skylake-X CPUs wird, zumindest sofern das Budget das hergibt.

    Also, ich möchte nur die CPU+Mainboard+RAM tauschen, und dafür will ich zwischen 500-600€ ausgeben, mehr nicht, weil es für den TSW und TS mehr auszugeben, lohnt sich nicht, oder?


    i7 7700 ist nicht schlecht (vom Performance her), aber leider es wird viel berichten über Hitzeproblemen, also scheint es nicht eine zukünftige Investition wie mit dem i5 2500k war. Deswegen habe ich mehr an i5 7600k gedacht, aber lasse ich mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmt.


    Die Frage bleibt ob eine Umsteigung vom i5 2500 auf i5 7600 für den TSW sich lohnt, damit ich es gut spielen kann und auch für die zukünftige Addons vorbereitet bin.

  • Hallo Florin
    Ich habe mein Pc vor ca einer woche aufgerüstet.Bei mir Arbeitet ein I7 7700 mit wäre habe ich kein prob,Ein Mainord von MSI das H270 TomahawkArtic und 16 GB speicher.Dafür habe ich ca.630€ ausgegeben.

  • Hallo Florin
    Ich habe mein Pc vor ca einer woche aufgerüstet.Bei mir Arbeitet ein I7 7700 mit wäre habe ich kein prob,Ein Mainord von MSI das H270 TomahawkArtic und 16 GB speicher.Dafür habe ich ca.630€ ausgegeben.

    Danke, und spielst Du auch TSW?, wie gut lässt sich TSW und TS jetzt spielen?, Von welcher Prozessor bist Du umgestiegen?

  • Als TSW spiele ich noch nicht dafür aber den TS und bei machen strecken habe ich eine FPS von ca 50-60 kommt drauf an wo ich fahre Aber auch eine fps von ca 30-40 ist gut.
    Ich hatte vorher ein intel core duo 2 mit 2,93 GHZ und der war Lahm Die fps lag nur bei 15.Du kannst den i7 7700 mit einen artic freezer 13 versehen der kühlt mächtig.Achja und für den TSW sollte das auch reich

  • i7 7700 ist nicht schlecht (vom Performance her), aber leider es wird viel berichten über Hitzeproblemen

    Was fürn spezielles Hitzeproblem sollen denn da manche haben??
    Ich habe meinen i7 7700k seit nun bald 4 Monaten im täglichen Einsatz (Internet und -AAA- Spiele), und habe bisher kein Hitzeproblem feststellen können.
    Ich habe allerdings auch ein großes Gehäuse (bequiet! Dark Base 900) sowie einen ordentlich großen Luftkühler (bequiet! Dark Rock 3).
    Wie Du das dann konfigurierst (also mehr auf Kühlung, oder mehr auf leise Lüfter) ist dann Deine persönliche Sache, ich konnte aber bisher hier keine Temperaturen dauerhaft außerhalb der Spezifikationen feststellen. Speziell übertaktet habe ich die CPU nicht, da mir der Takt von 4,4 (alle 4 Kerne aktiv) bzw. 4,5 GHz (1 Kern aktiv) aktuell voll ausreicht. Bisschen Reserven sind da ja vorhanden...
    Also bei mir erledigt er seine Arbeit auch einwandfrei. Kann nicht klagen.


    ein i5 statt i7 in dem Fall macht mehr Sinn?

    Was heißt Sinn? Der i7 ist nun mal besser, der i5 kann ja nicht mehr sondern weniger als der i7, Du spart maximal ein paar Euro bei allerdings auch eingesparter Leistung natürlich.

  • Dieses "Hitzeproblem" betrifft nur die Übertakter. Für den normalen Heimanwender gibt es da kein Problem.
    Entweder i5 oder i7, Ryzen macht keinen Sinn, da die Single Core Leistung bei AMD geringer ist und das ist vor allem für den TS schlecht.
    Von der Leistung her ist im TS ein i5 einem i7 mit gleichem Takt komplett ebenbürtig, da gibt es keinen Unterschied. Inwiefern der i7 jetzt im TSW einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen, da hier kein TSW verfügbar.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @dengstdu
    Danke für Deine Rückmeldung über den i7, ich habe nur gewusst was viele Leute im Forums oder in den Bewertungen geschrieben haben, mehr nicht, weil persönlich nocht nicht gehabt oder getestet habe.


    @AbsolutesChaoz
    Danke Dit auch für deine Rückmeldung. Also i5 oder i7, kein AMD (zumindest für mich, für was ich brauche).
    Ja, das wurde miich auch interessieren, was für einen Unterschied macht ein i7 gegenüber i5 im TSW, also lohnt sich den Aufpreis ausgeben, für TS sollte eigentlich egal. Vielleicht melden sich Leute die darüber etwas (aus Erfahrung) erzählen können.


    Ich will gut fur den TSW vorbereitet sein, weil so wie es aussieht, macht mein Mainboard beim Start probleme und bin ich gezwungen den Umstieg zu machen.

  • Ich will gut fur den TSW vorbereitet sein

    Na dann hole Dir gleich nen i7, und nicht nen i5. Steht ja auch in den Systemanforderungen dabei, mindestens i5..., empfohlen i7... Warum nicht selber da gleich immer reinschauen??
    Außerdem gibt es noch ne Reihe mehr Spiele auf der Welt die von einem i7 profitieren.
    Desweiteren vermute ich da AMD nun mit den Kernen so um sich schmeißt wird wohl der Trend über kurz oder lang bei Spielen deutlich zu mehr Gewünschten Kernen gehen, auch wenn da selbst ein i7 schon nicht so breit aufgestellt ist, bist Du durch das Hyperthreading trotzdem noch besser dran als mit einem i5, da ein i7 quasi (theoretisch) doppelt so viele Aufgaben gleichzeitig erledigen kann wie ein i5.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • AMD kann auch CPUs mit 128 Kernen verkaufen, an den Spielen wird das nichts ändern. Konsolen haben schon länger CPUs mit 8 Kernen eingebaut und wie viele Spiele am PC gibts jetzt nochmal, die das wirklich auch nutzen?..

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • AMD kann auch CPUs mit 128 Kernen verkaufen

    tolles Totschlagargument... Hat nur nix mit den PCs für normale Endkunden zu tun. Dort bewegt sich aber durch AMD nun der Markt...

    und wie viele Spiele am PC gibts jetzt nochmal, die das wirklich auch nutzen?..

    Keine Ahnung, ich bin nicht ne Stelle die das registriert. Ich habe aber mehrere davon. (Bei meiner aktuellen Auswahl von weit über 500 Spielen nicht verwunderlich)

  • [...]Dort bewegt sich aber durch AMD nun der Markt...

    Naja, wie mans nimm. Erstmal abwarten was Intel mit der neuen Skylake-X anstellt und was mit dem neuen Ryzen kommt.
    Zur Zeit würde ich nicht wirklich sagen, dass der Ryzen sonderlich toll ist und in irgendeiner Form an Intel Qualität rankommt.

  • Durch AMD bewegt sich da gar nichts. Durch AMD könnte man höchstens hoffen, dass die Skylake-X CPUs nicht wieder irgendwelche Mondpreise kosten werden, da man eben nicht ganz so konkurrenzlos ist. Für Endkunden gibt es CPUs mit mehr als 4 Kernen auch schon seit einigen Jahren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Durch AMD bewegt sich da gar nichts.

    Da wird wohl irgendwo der Markt nicht durchschaut (gilt auch für @TSDB182) (bis auf die Preise)??
    Man kann davon ausgehen dass wenn für den Massenmarkt mehr Kerne bereitstehen dies auch durch die (großen) Spielestudios genutzt wird.
    Nicht umsonst sprechen die Studios davon dass die Grafikkarten immer schneller werden, die Prozessoren aber immer nur wenig schneller.
    Nun bringt hier AMD 8 und 6 Kerner (mit SMT - vergleichbar mit dem Hyperthreading der i7) auf den Markt, da kann man davon ausgehen dass in nicht zu ferner Zukunft die ersten Spiele auf den Markt kommen die das auch explizit unterstützen.
    Intel hat den Zug der Zeit (im Gegensatz zu Euch beiden wohl) schon erkannt, und wirft nun (nach dem fetten AMD-Release) seine Mehrkerner schon früher auf den Markt als ursprünglich geplant, der Name der besseren Modelle soll voraussichtlich i9 lauten.
    In wenigen Jahren werden vermutlich 4 Kerner wie der i5 (und der i7) nur noch Pappmache für Internet- und Durchschnittsnutzer sein, während die Gamer dann Geräte mit mehr als 4 Kernen ihr eigenen nennen sollten.

  • Spiele sind zu 99% Übersetzungen von den Konsolen und die haben, wie ich schon sagte, schon ewig 8 Kern CPUs drin. Wäre es so einfach wie du dir das ausmalst, dann würden heute bereits längst 90% der Spiele auf 8 Kernen laufen, tun sie aber nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011